Geräusche vom Getriebe bei Gaswegnahme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mal kurz off topic, hab jetzt 180km mit meiner (neuen) DDR Garnitur runter kann man der jetzt so langsam Vollgas geben? Bin bis jetzt immer so 50 gefahren und ab un an mal kurz 60.

Vielleicht passt es ja zum Thema meine Garnitur klackert auch mal zwar nicht im hohen Drehzahlbereich sonder mehr wenn ich bissel untertourig fahre.

Schönen Abend noch:)

! Moped fahren fügt Ihnen und Ihrer Umgebung erhebliche Freude zu ! :pilot:

• Und nicht zu spät runterschalten...
    Kommt auch immer auf den Kolben / die Ringe und wie glatt die Wandung ist an. Ich würde mich da lieber an die Einfahrzeit halten. Auch ist nicht jedes Einbauspiel gleich...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Der Fehler ist vermutlich gefunden.
    Nachdem ich die Lager überprüft habe und links dann erneuert,kam ich zur Kupplung.
    Als ich das Spiel einstellen wollte,merkte ich,daß der Korb wackelt. Es war dann die obere Bundbuchse,die im Korb wackelt. Bundbuchse raus und lauter kleine Körnerschläge in der Innenwandung vom Korb. Folglich war da schonmal ein Fachmann am Werk :cursing:
    Hat ja einige zeit gehalten,aber nun war es ausgereizt. Von daher denke ich,das hat die geräusche verursacht

• Leider ist das Geräusch immernoch da, aber ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es von der Lichtmaschine kommt. Alles andere wurde auch bereits doppelt von Tacharo untersucht. Das polrad schleift über die Spulen der Grundplatte. Habe die Spülen mit einem EDding markiert und das polrad ein paar mal gedreht: siehe da, das polrad Schleif quasi überall ganz leicht an den Spulen, da fast überall Schleifspuren sind.

Wie kann das sein, dass das aufeinmal auftritt? Kann ich die Spulen einfach etwas abschleifen? Ich habe noch eine zweite Zündung zu Hause, kann ich die auch einfach einbauen? Doofe Frage: neue Grundplatte + altes polrad, dann muss der zündzeitpunkt neu eingestellt werden oder?

Grüße,

Max

• Sitzt die Grundplatte fest zentriert in den Führungen? Wenn ja kannst du die Spulen etwas versetzen... Löcher leicht weiten und Spulen näher nach innen schieben

• Ich habe die Grundplatte schon zweimal ein und wieder ausgebaut und den Spülen mit einem Stück holz nen kleine Ruck gegeben. Hatte nichts genützt. Das mit dem Vergrößern der Löcher werde ich als nächstes probieren. Wie groß darf der Abstand zwischen Spulen und polrad maximal sein?

• du nimmst nen Bohrer der 1/2mm mehr im Durchmesser hat, als das Loch jetzt, nicht mehr. Musste das schon zweimal als letzte Lösung für Nachbauspulen machen, da war das selbe Problem... ABER wenn du hast nehm erstmal wie Tacharo schon sagt ein anderes Polrad, nicht dass ein Magnet vorsteht...

• Ein zweites Polrad habe ich ausprobiert, das schleift genauso. Es ist auch nur eine Spule die immer schleift... Ist doch schon komisch, dass das einfach so kommt oder? Ich würde als nächsten schritt die schleifende Spule einfach etwas abfeilen, wäre das ne gute Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!