Unregelmäßiger Zündfunke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Dieses Problem ist gelöst! Weiter geht es auf Seite zwei mit dem nächsten Problem!

Moin Simsonfreunde!

Folgendes Problem:
    Simson S51, 6V Elektronik, BVF 16N1-11

Simson lief ganz gut nach kompletter Restauration. 150Km ohne große Probleme (Nur Vergaser machte Zicken). Ich stehe an der Ampel. Auf einmal stottert sie und geht aus.
    Nix geht mehr. Auch nicht durch Anschieben. Beim Anschieben zündet sie ab und an, aber irgendwie unregelmäßig.

Ich hab jetzt mal alles durchgemessen.

Zündfunke kommt mit Zündkerze nicht. Ohne Kerzenstecker kommt der Zündfunke, aber sehr schwach. Maximal so stark, als wenn man den Zünder eines elektrischen Feuerzeuges gegen Metall hält und abdrückt.

Messwerte:

Primärspule beim Ankicken ein Maximalwert um 56V und 230 Ohm Widerstand.

Zündkabel (In Zündspule), gemessen am Kerzenende zu Motor: Unendlicher Widerstand, Zündkabelwiderstand (vorne und hinten gemessen) nur 0,04Ohm, mit Kerzenstecker 980Ohm (NGK 1kOhm Stecker)

Geber Widerstand: 17 Ohm

Zündschloss: Ich habe Braun/Weiß am Steuerteil abgezogen und bekomme, wenn ich das Zündkabel an den Motor halte, das gleiche schwache Funken, wie oben. (Masseschluss?)

Nun zur Zündspule.... die Zündspule ist neu und 2 Monate / 150 Km alt.

Widerstand von Klemme 15 auf 1: 2 Ohm
    Widerstand von Klemme 1 auf Zündkabelanschluss: Unendlich. (Messbereich bis 2MOhm)

Bei einer alten Zündspule lag der irgendwo bei 120kOhm. Aber die alte Zündspule ist auch total verrottet.

Soooooo....

Zähle ich das alles zusammen ist doch anscheinend die Zündspule defekt, oder?
    Plus evtl. ein Masseschluss im Zündschloss.
    Wobei ich da nochmal schauen muss, ob ich einen Messfehler gemacht habe, indem ich die Zündung aus Versehen angelassen habe. :whistling:

Gruß,
    Jan

3 Mal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

• Widerstand von Klemme 1 auf Zündkabelanschluss: Unendlich. (Messbereich bis 2MOhm)

Unendlich = Kein Durchgang! => Spule erneuern! Dann sollte es wieder kräftig genug funken...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hab ich gemacht. Neue Zündspule ist drin.

Allerdings läuft sie immer noch nicht....

Der Zündfunke an der Zündkerze ist jetzt wieder da. (Immerhin)
    Kommt aber irgendwie unregelmäßig, habe ich das Gefühl.

Aber sie will einfach nicht anspringen. Wenn man sie anschiebt zündet sie unregelmäßig, sobald man aufhört zu schieben kommt keine Zündung mehr.

Ich bin am Verzweifeln. Hat jemand einen Rat?

• Zitat

Primärspule beim Ankicken ein Maximalwert um 56V und 230 Ohm Widerstand.

Falls du die Ladespule für die CDI meinst sind die Werte zu niedrig. Die muß ca. 700 Ohm bringen.

Zitat

Geber Widerstand: 17 Ohm

Wenn es sich um eine originale Grundplatte handelt ist der Widerstand zu niedrig. Es gibt zwei Teilwiederstände. Der Gesamtwiderstand des Gebers müßte m.E. bei ca. 30 Ohm liegen

Da es keine original Ersatzteile mehr im Handel gibt kann eine Reparatur zur Odyssee werden. Eine Umrüstung auf Vape wäre empfehlenswert.

2 Mal editiert, zuletzt von minimax0_8 ()

• Oh man. Nochmal 220€. :panic:

Sonst noch jemand eine Idee? Ansonsten komme ich wohl nicht drum herum. Hab mir schon gedacht, dass die Zündanlage genau so zusammengeschustert ist, wie der Rest der Simme es war....

Ich glaube beim Verbauen der Vape brauche ich aber Hilfe. Der alte Kabelbaum kann ja drin bleiben, oder? (Mit Ausnahme der Kabel die von der Zündung zum Zündschloss/Steuerteil gehen)

Gruß,
    Jan

Edit:
    Ist in dem Set alles drin was ich brauche?

http://www.ostoase.de/Komplett…lage-VAPE-12V-S50-S51-S70

Oder brauche ich noch etwas / gibt es ein besseres Set?

Einmal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

• Ich würde erst einmal alle Steckkontakte der Zündung auf sauberkeit und festen Sitz kontrollieren.

Sind Kerze und Kerzenstecker neu? (Aufpassen: Entstörwiderstand nur in der Kerze oder im Kerzenstecker!)

Kann sein, das du auch noch die Primärspule auf der GP und wegen dem Geber eventuell die GP selber auch tauschen musst (kannst ja auch eine leere GP holen und eine separte "Primär-Zündspule" ("Zündladespule") holen und mit dem Rest die "nackte" GP vervollständigen. ...oder eine komplette GP nehmen.
    Problematisch könnte die Mischung aus Originalteilen und Nachbau bei der E-Zündung werden! - Also benötigt man wohl GP mit Geber, das dazugehörige Steuerteil und das zur GP passende Polrad. - Wenn man dann die Preise von E-Zündung und Vape mal genauer :search: => Der Sprung zur Vape ist dann auch nicht mehr soooo groß!

Im VAPE-Set ist alles bei.
    Eigentlich benötigt man keinen speziellen Anschluss-Kabelbaum für die VAPE, um sie in die vorhandene Elektrik einzubinden... - Schaue einfach in den Moser-Plan "Umbau auf VAPE". ;)
    Die alte Ladeanlage mitsamt der Rücklichtdrossel wird entweder umgangen oder sie wird komplett entfernt.
    Bei der VAPE kannst du jetzt alle AC-Verbraucher (Scheinwerfer, Rück- und Bremslicht) direkt vom gelben VAPE-Kabel abzweigen und vom Plus-Ausgang des Reglers geht die Batterie-Ladung sowie die Versorgung des DC-Bordnetzes ab.

...und achte unbedingt auf die Masseverbindungen, die die VAPE-Komponenten benötigen!!!

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Habe einen NGK-Zündkerzenstecker (1k Ohm) und eine Isolator 260 Zündkerze.

Sollte also passen.

Bezgl. der Steckverbindungen: Da muss ich nochmal schauen. Muss mal das Polrad abnehmen und reinschauen. Da brauche ich aber erstmal einen Polrad Abzieher und ein Halteband. Vielleicht finde ich in HH jemand der mal drüber schaut. Vielleicht ist auf der Grundplatte ja ein Fehler zu erkennen.
    Ich biete Getränke eurer Wahl. :D

• Nicht nur unterm Polrad (da ist meist alles gelötet, deswegen kommen ja auch nur Kabel von der GP oder beser gesagt: von den Spulen), sondern auch die andeeren Steckverbinder, die du ja im Schaltplan sehen kannst, wenn du den Kabeln von der Primärspule und dem geber aus bis zur Zündspule folgst.

Auch wenn Kerze und K-Stecker neu sind: trotzdem noch einmal erneuern, um (hoffentlich) Neuteildefekte ausschließen zu können.

Ich drücke dir die Daumen, dass jemand aus HH mitliest und sich bereit erklärt, da mal ein Auge drauf zu werfen.
    Zu zweit arbeitet es sich manchmal besser, wenn man vom Anderen noch etwas abschauen und lernen kann... ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Kerze und Stecker sind beide Neu und wurden beide schon getauscht. Hat leider keine Besserung gebracht.

Und die Stecker am Zündschloss und am Steuergerät sitzen auch fest.

Ansich kanns es nurnoch das Zündschloss, das Steuergerät und die GP sein, oder? ?(

• Wenn kein Kabel defekt (gebrochen) ist, würde ich wohl zuerst auf das Steuerteil (ST) tippen.
    (Ist auch das Zündkabel heile? Kabelenden OK - genug Kupfer-Seele an den "Wänden der Löcher"?)

Kannst du dir mal ein ST von einem Kumpel ausleichen, wo sichergestellt ist, dass das SG funktioniert?
    Oder lasse ihn mal dein ST bei sich testen.
    => So weißt du, ob es am ST liegt oder nicht, ohne dass gleich Kosten anfallen... => Wenn sich ein Defekt rausstellt, kann man dann das entsprechende Teil gezielt neu kaufen.

Ebenso würde ich mit der GP und dem Zündschloss verfahren.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Zündkabel ist heil. Ist auch ganz neu und hat 0,04Ohm Widerstand.

Habe hier leider niemanden der mir ein Steuerteil, oder andere Teile leihen könnte.

Ich habe mir jetzt erstmal einen Polradabzieher und ein Halteband bestellt. Dann werd ich das Ganze mal zerlegen und schauen, ob ich was finde.

Werde mal nach den Teilenummern schauen und alles fotographieren und das dann hier hochladen.

Wenn das auch nichts bringt.... tja. Dann muss ich wohl beten und hoffen, dass jemand aus der Hamburger Simsoncommunity mal rum schaut.

• Sooo. Jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. ?(

Habe die Zündung aufgemacht und mir ist nichts auffälliges entgegen gekommen. Halbmond sieht gut aus. Nur das Polrad sieht nichtmehr so richtig gut aus. Aber seht euch die Bilder an, vielleicht fällt euch was auf, was mir entgangen ist.

Ganze Zündung von außen:

Polrad von innen (Üble Schleifspuren)

Polradbeschriftung nichtmehr lesbar. Leider keine Teilenummer zu erkennen.

Grundplatte (Sieht aus als wären die Spulen recht frisch?)

Messwerte der Spulen:
    Spule oben-mitte: 1 Ohm
    Weiße Spule links: 4 Ohm
    Spule rechts: 1,5 Ohm

Teilenummer der GP: 8305.1-140/1

Ich habe immer die kleinsten Werte genommen, die ich gemessen habe. Mein Multimeter springt ganz gerne mal. 1,5Ohm ... 4 Ohm.... 180 Ohm... 1,8Ohm... usw. Hab immer ne Weile gemessen und dann den kleinsten abgelesenen Wert genommen.

Grundplatte von hinten:

Zündspule neu, Zündkabel neu, Kerzenstecker neu, Zündkerze neu. Zündung sieht für mich unauffällig aus.

Sprich.... Steuerteil und Zündschloss noch übrig.

Gibt es jemanden aus HH, der mir ein Steuerteil leihen könnte? :love:

Einmal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!