Unregelmäßiger Zündfunke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• check mal alle Lötverbindungen genauer, bei mir sahen zwei Stück von außen auch sauber aus, haben aber keinen wirklich guten Kontakt mehr geleistet, weshalb ich auch nen unregelmäßigen Funken gehabt hab. Wieder neu und besser gelötet und seitdem läufts bei mir ;)

• Visuell kann ich nichts ausmachen, was auf ein Problem hindeutet.

Aber bei deinen Messwerten schrillen die Alarmglocken:
    Entweder hast du beim Messen keine sauberen Kontakte bekommen oder du hast die Messungen falsch durchgeführt oder einfach nur falsch abgelesen...

Wahrscheinlich eher letzteres...

die rechte Spule (abgehendes Kabel soll rot/weiß sein) ist bei dir Scheinwerferspule und hätte gegen die GP als masse-Bezug gemessen ungefähr 0,15 Ohm haben müssen.
    => Du hast 1,5 Ohm abgelesen. Aber du schreibst auch nicht, wie du gemessen hast (welche "Punkte" du gemessen hast und ob die GP noch angeschlossen war)

An der oberen Spule (die 21W-Spule) hättest du 2 Kabel finden müssen, die jeweils gegen die GP gemessen werden müssen.

Auch die weiße Spule (der "Züpndladeanker") wird vom Kabel aus gegen die GP gemessen.

Hast du auch beachtet, dass du vor den Widerstandsmessungen zuerst die Messtrippen selber messen must, da du deren Widerstand ja vom Messergebnis der Spulen abziehen musst?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Geber überprüft? Wäre auch noch eine typische Fehlerquelle, tritt oft erst bei Warmen Motor/Wetter auf. Vape ist zwar ne feine Sache, jedoch erfüllt die normale E-Zündung auch ihren Zweck, muss ja nicht gleich alles neu kaufen nur weil der Fehler nicht sofort zu finden ist ;)

• Dann habe ich bestimmt einen Messfehler gemacht.

Ich habe einfach an den dreieckigen Halterungen links und rechts von den Spulen angelegt. Das war dann wohl falsch.

Ich und Elektrik.... 8|

GP war angeschlossen.

Mal für ganz doofe: Muss ich dann zum Beispiel am Ende des Rot-Weißen Kabels + anlegen und - an die GP ansich?

Und was müssen bei den Kabeln der anderen Spulen für Werte raus kommen? (Kann ich diese Werte verwenden? http://www.simsonforum.de/wbb/index.php?page=Own )

• Nein, das war kein Messfehler, wenn du anstatt dem "GP-Gestell" die Spulenkerne (du nennst es:"dreieckige Halterungen") als Massebezug genommen hast.

Die GP-Kabel sollten zur Messung idealerweise nicht angeschlossen sein. Messung vom Kabelende dann zur GP oder dem Spulenkern.

Eigentlich ist es bei der Widerstandsmessung an den Spulen egal, ob nun die rote Messstrippe ans Kabel gehalten wird und die Schwarze dann an die GP oder ob man es umgedreht macht.
    (Die "Polung" (also welche Strippe wo ran kommt) wird nur bei Halbleiterbauelementen, wie Dioden oder Transistoren oder bei Baugruppen, die Halbleiter enthalten interessant.)

Betreffs des Links meintest du sicherlich diese Übersicht:
    http://www.simsonforum.de/faq/…el&cat=7&id=85&artlang=de

(Der von dir verwendete Link war wohl aus der Adresszeile des Browsers kopiert und bringt dich nur zur allgemeinen FAQ-Seite, aber nicht zum gewünschten FAQ-Eintrag. - Hättes also einen Schritt zurückgehen und dort die linkadresse kopieren müssen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Wo in Hamburg wohnst du denn? Könnte mir vorstellen mal bei dir vorbei zu schauen und mit meiner Zonen- Weisheit zu pralen. Mittelgroßes Problem: ich bin nur zum studieren in Hamburg und hab weder Werkzeug oder Ersatzteile hier!

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• So. Nachdem ich einige stressige Wochen hinter mir habe, habe ich heute mal wieder weiter geschaut...

Ich habe jetzt mal die Grundplatte ausgebaut.

Messwerte:

Rot auf Blau: 46k Ohm
    Rot auf Masse: 46k Ohm
    Blau auf Masse 16 Ohm

Eigenwiderstand des Multimeters bereits abgezogen.

Heißt das, dass die Primärspule hinüber ist?

Und sollte ich noch irgendwas durchmessen?

Nekro: Das Angebot nehme ich gerne an! Falls es nur die Primärspule ist, bekomme ich das hin. Falls es sie nicht ist, biete ich Getränke deiner Wahl, Shuttleservice von der S-Bahnstation Elbgaustraße und ne Pizza, o.Ä. ist beim Schrauben auch drin. :D

• Was hast du als Masse-Bezug genommen? (Motorblock, Rahmen oder Batterie-Minuspol)

Wenn etwas anderes als den Motorblock: Messe rot noch einmal gegen den Motorblock (falls es doch ein Problem zw. "Motormasse" und "Fahrzeugmasse" geben sollte.

Das MM richtig abgelesen und richtig eingestellt (auf 200k Ohm, wenn er 46k anzeigt)?
    (Sorry, ist nur 'ne Sicherheitsabfrage ;) )

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Moin! Also das Angebot steht noch..
    Aber.. Sollte ich wirklich kommen, will ich nicht ganz unvorbereitet sein. Ich fahre kommendes We in die Heimat und bin dann ab Montag wieder in HH. Da würde ich also die Gelegenheit nutzen und gleich eine komplette E- Zündung mitbringen.
    Aber ich bin fast sicher, dass wir uns das sparen können.
    Deine Messwerte klingen für mich plausibel. Wenn ich richtig verstanden habe hast du die Grundplatte vor der Messung komplett ausgebaut. Dann hast du Blau gegen Grundplattenkörper (also Masse) gemessen und 16Ohm abgelesen. Das würde bedeuten, der Geberbaustein ist erstmal in Ordnung. Dann hast du bei Rot gegen Masse (also für die Primärspule) einen wert von 46k ohm. Dieser ist viel zu hoch,müsste meines Wissens bei unter 1ohm liegen, und würde bedeuten deine Primärspule ist hin. Dann hast du noch Blau gegen Rot gemessen und damit im Prinzip nichts anderes gemacht als die beiden Einzelmessungen von vorher zu kombinieren. Die Widerstände addieren sich, wobei ziemlich viel plus fast nix ziemlich viel beliebt (also 46000 plus 16 sind immernoch rund 46000)
    Demnach mein Fazit: Du hast korrekt gemessen, und herausgefunden, dass die Primärspule defekt ist.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Was hast du als Masse-Bezug genommen? (Motorblock, Rahmen oder Batterie-Minuspol)

Wenn etwas anderes als den Motorblock: Messe rot noch einmal gegen den Motorblock (falls es doch ein Problem zw. "Motormasse" und "Fahrzeugmasse" geben sollte.

Das MM richtig abgelesen und richtig eingestellt (auf 200k Ohm, wenn er 46k anzeigt)?
    (Sorry, ist nur 'ne Sicherheitsabfrage ;) )

Da die GP ausgebaut ist, habe ich als Massebezug einfach das Grundgestell der GP ansich genommen (Nicht die Spulenkerne).

MM hab ich immer so eingestellt, dass ich einen möglichst genauen Wert bekomme. Also bei 2Megaohm angefangen und dann so lange abgestuft, bis ich den entsprechenden Wert hatte. Bei Rot also 200kOhm und bei Blau 200Ohm

Hab Rot auf GP Grundgestellt jetzt nochmal gemessen. Stabiler Wert von 48kOhm (Heute ist es wärmer als bei der letzten Messung, vielleicht kommt der Unterschied daher)

Dann werd ich mir wohl mal eine neue Primärspule besorgen müssen. ^^

Kann ich eine neue Primärspule ohne weiteres mit dem Geberbaustein betreiben? Gibt da ja zwei Arten (15/30Ohm).

Sprich, funktioniert diese hier?

http://www.ostoase.de/Primaers…110-1-ab-Bj1985-6-12V</a>

• Das Zusammenspiel von Geberbaustein und Steuerteil ist entscheidend... Man sollte Originalteile nicht mit Nachbauten mischen (also z.B. nicht original Geber mit Nachbau-Steuerteil oder umgekehrt)
    Die Primärspule (Zündladespule der Lima) hat meines Wissens keinen besonderen Einfluss auf das Wechselspiel von Geber und Zündmodul.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• So. Jetzt bin ich doch einigermaßen verwirrt. ?(

Habe gerade meine neue Primärspule bekommen.

Die Primärspule ist Kupferfarben und man sieht die einzelnen Windungen deutlich. So wie bei den zwei Kupferfarbenen Spulen auf dem nachfolgenden Bild.

Auf meiner alten Grundplatte:

Ist die Primärspule aber Weiß/Gelblich.

Zumindest kommt aus dieser Spule das rote Kabel(rechts), dass ja an Klemme 14 am Steuerteil gehört!

Das rote Kabel(Links) ist Rot/Weiß und sollte auf Klemme 59 am Zündschloss.

Schaltplan: http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf

Soll das so? Sieht die neue Primärspule einfach nur anders aus, oder hat der Vorbesitzer die Grundplatte total falsch verkabelt? ?(

Edit: Ich muss dazu aber sagen, dass die Windungen der neuen Spule feiner sind, als die Windungen meiner beiden vorhandenen Kupferfarbenen Spulen.
    Und auf der neuen Spule ist ne dicke 14 gedruckt. Sollte ja also die Richtige sein?
    Aber sahen alte Primärspulen so aus, wie die auf meiner GP?

Nicht das der Vorbesitzer fleißig die Spulen hin und her getauscht hat....

Einmal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!