Die Verkabelung ist komplett neu - an korrodierten Steckern oder Kabeln kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Hab allerdings gerade gesehen, dass ich die Ladeanlage (8871.6/1) einer KR51/2N bzw. KR51/2E drin habe. Kann es daran liegen?
Ich freue mich auf euer Feedback.
Gruß,
Doc
Motorstottern bei erhöhten Drehzahlen KR51/2L
-
- [E]
- Doc Dangerous
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
1. Tipp.. Zieh mal das kabel am Steuerteil, welches vom Zündlichtschalter kommt ab und Versuchs dann mal.
2. Tipp.. Nimm doch mal das Steuerteil deiner anderen Schwalbe und versuchs damit. -
1. Tipp.. Zieh mal das kabel am Steuerteil, welches vom Zündlichtschalter kommt ab und Versuchs dann mal.
2. Tipp.. Nimm doch mal das Steuerteil deiner anderen Schwalbe und versuchs damit.
Danke für die Tipps. Tipp1 werde ich mal in den kommenden Tagen checken. Was wäre das Problem, wenn es so besser ist?
Tipp2 kann ich nur schwer durchführen, da beide Schwalben 120km voneinander entfernt sind.
Gruß,
Doc -
Dann hat dein Zündlichtschalter nen Treffer oder das besagte Kabel bekomm irgendwo ungewollt Masseschluss! Das Kabel schließt den Zündstrom kurz. Gewollt ist das nur wenn der Schalter auf Stellung 0 oder 3 steht.
-
Offensichtlich gab es einen kleinen Kontakt zwischen den Kabeln an den Klemmen 2 & 58 am Zündlichtschalter. Nun messe ich zwischen Klemme 2 und Masse folgende Werte:
Stellung 0: ca. 10 Ohm
Stellung 1: ca. 0,5 MOhm
Stellung 2: ca. 0,5 MOhm
Stellung 3: ca. 10 Ohm
Der Zündlichtschalter sollte damit in Ordnung sein. Im Stand läuft die Schwalbe nun auch in höheren Drehzahlen gut - ob das Problem damit 100%ig gelöst ist, werde ich in bei einer Probefahrt testen, wenn ich die Dame vollständig zusammen gebaut habe. Danke schon einmal für eure Hilfe!
Gruß,
Doc -
Hast du schon die Luftzufuhr kontrolliert? Bei höheren Drehzahlen benötigt der Motor enstprechend mehr Luft und Kraftstoff, sollte der Filter dicht sein, kann es sein, das dieser anfängt zu stottern bei hohen Drehzahlen.
-
Hast du schon die Luftzufuhr kontrolliert? Bei höheren Drehzahlen benötigt der Motor enstprechend mehr Luft und Kraftstoff, sollte der Filter dicht sein, kann es sein, das dieser anfängt zu stottern bei hohen Drehzahlen.
Danke für die Info! Ich fahre aktuell ohne Filter in der "Testphase".
-
Hast du ein einstellbares Steuerteil drin?
Kann sein, dass er etwas zu viel Spätzündung hat.
=> merke/markiere dir die Position der "Stellschraube" im Steuerteil. Stelle die Schraube dann mal 2 Striche weiter auf "Minus" und teste mal, wie der Bock dann läuft und ob er noch gut anspringt.
Wenn er mit der neuen Einstellung besser läuft, musst du die Einstellung finden, wo er einerseits noch gut anspringt und andererseits bei hohen Drehzahlen auch gut läuft - also ein ausgewogenes Gleichgewicht aus beidem finden!Keine Einstellmöglichkeit: GP etwas Richtung "Früh" verdrehen (also mehr "vor OT")
Aber auch die Sachen "Vergaserreinigung", Luftfilter, Benzinfluss zuvor durchchecken!
Auspuff auch frei? -
Alles anzeigen
Hast du ein einstellbares Steuerteil drin?
Kann sein, dass er etwas zu viel Spätzündung hat.
=> merke/markiere dir die Position der "Stellschraube" im Steuerteil. Stelle die Schraube dann mal 2 Striche weiter auf "Minus" und teste mal, wie der Bock dann läuft und ob er noch gut anspringt.
Wenn er mit der neuen Einstellung besser läuft, musst du die Einstellung finden, wo er einerseits noch gut anspringt und andererseits bei hohen Drehzahlen auch gut läuft - also ein ausgewogenes Gleichgewicht aus beidem finden!Keine Einstellmöglichkeit: GP etwas Richtung "Früh" verdrehen (also mehr "vor OT")
Aber auch die Sachen "Vergaserreinigung", Luftfilter, Benzinfluss zuvor durchchecken!
Auspuff auch frei?
Danke für die Tipps.
Ich habe folgendes Steuerteil drin:
Dort gibt es keine Markierungen, habe die Stellschraube bereits 8 Umdrehungen in beide Richtungen gedreht - ohne merkliche Änderung. Ich werde mir nun ein originales, funktionstüchtiges Steuerteil besorgen, da das Problem weiterhin besteht und das Zündschloss offensichtlich funktioniert.
Der Vergaser ist bereits mehrmals getauscht und gereinigt worden. Benzinzufuhr ist okay (ca. 150mL/min), generell ist es so, dass die Zündkerze naß und daher offensichtlich genug Benzin vorhanden ist. Auspuff ist brandneu und frei.
Als Zündung habe ich eine Grundplatte (inkl. Geber) einer SLEZ 12V Halogen (SR50/1C) verbaut, die Spulen auf dieser Grundplatte und das Polrad kommen aus einer SLEZ 6V (KR51/2L) - aber daran kann es eigentlich nicht liegen, oder? -
Ich bin selber jetzt nich ganz firm in der Zusammengehörigkeit von GP und Polrad.
Die GP für 6V und 12V beginnen beide mit 8305. ( siehe GP-FQA: http://www.simsonforum.de/faq/…el&cat=5&id=71&artlang=de)
Dann muss das Polrad auch mit der Zahlenfolge beginnen.
Demnach sollte das Polrad sowohl als auch passen.
Wenn der Lufi also auch sauber ist, dann sollte man ja eigentlich meinen, dass Ansaugtrakt, Abgastrakt und Vergaser ausfallen...
Nasse Kerze heißt aber, dass er "zu viel Sprit" bekommt - das Gemisch aus Luft und Sprit nicht stimmt.
Gut, ich bin jetzt auch nicht der Motorexperte... - aber mal folgende Überlegung:
Kerze wird nass...
Ergo zu viel Sprit bzw. zu wenig Luft im Gemisch...
Es tritt bei höheren Drehzahlen (eher bei Vollgas?) auf...Welche Ursachen kommend afür in Frage?
- Hauptdüse zu groß? (Nadel ist eher für den Teillastbereich 1/4-el bis 3/4-el Gas zuständig, überlappt aber in die danebenliegenden Bereiche)
- zu geriner Luftdurchsatz? (Lufi verdreckt oder Auspuff verstopft)Wie läuft der Bock obenrum, wenn du ohne Lufi fährst?
(Sowas sollte man nur zu Testzwecken machen)(Das wäre jetzt meine Überlegung als nicht-Motorexperte)
-
Fahre gerade in der Testphase komplett ohne Luftfilter - daran kann es eigentlich also auch nicht liegen. Die Düsenbestückung des Vergasers ist original.
Das Stottern wird extrem in den Übergangsphasen zwischen den Gängen, also tendenziell bei 1/2- bis Vollgas, ist allerdings auch nicht immer gleich stark ausgeprägt. Langsam bin ich etwas ratlos und hoffe, dass es das Steuerteil ist... -
Vielleicht kann sich ja mal einer der "Motorexperten" zu Wort melden, was Motorseitig (Ansaugtrakt, Auspuff, Vergaser und Kraftstoffsystem) eventuell noch sein könnte...
Elektrisch (eher mein "Fachgebiet") würde ich auch auf das Steuerteil bzw. den Zündwinkel (zu spät) tippen...
Kerze und K-Stecker sind bereits neu?
Zündkabelenden überprüft?Kontakte sind alle fest bzw. haben einen straffen Sitz??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!