Sarkasmus, Ironie?
Jede art von Veränderung ohne eintragung führt zur Stilllegung der Betriebserlaubnis.
Simson s51 MZ Nabe Gutachten
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Aha, dann kennzeichne deine Aussage auch dementsprechend.
Und am besten beim nächsten mal was sachdienliches. -
also die Betriebserlaubnis stilllegen is geil
wenn schon erlischt die und dein Moped wird stillgelegt.... -
Sarkasmus, Ironie?
Jede art von Veränderung ohne eintragung führt zur Stilllegung der Betriebserlaubnis.Das stimmt natürlich, aber soweit war ich schon bevor ich den Thread hier aufgemacht habe. Ich will eben wissen wie es um die Eintragung der Bremse steht und nicht ob sie eingetragen werden muss.
-
schonmal beim TÜV nachgefragt? in der Regel ist das nicht so schwierig wenn die verwendeten Teile alle benannt werden können und schonmal in anderen Fahrzeugen zugelassen waren. Denn dann muss im prinzip nur der Sach- und Fachgerechte Einbau geprüft werden.
-
Leider kann ich zum MZ-Bremsumbau an der S51 wenig beitragen. Eine Eintragung erscheint mir dann machbar (so wie ich den Prüfer kennengelernt habe), wenn man nicht an der Gabel bohrt und einen ordentlichen Gegenhalter für die Stützstrebe mit Klemmung konstruiert. Die größeren Radlager würde ich mit einer Reduzierhülse auf 12mm bringen.
Mein Gegenhalter für die Vogelserie kann man bei der S-Serie nicht benutzen. Ein Gegenhalter aus Vollmatarial, die gleichzeitig als Schutzblechhalter benutzt werden kann und dem Serienteil ähnelt, macht, denke ich Sinn. Bis auf den Gegenhalter ist der Umbau sogar noch weniger aufwändig, da an der Nabe und Bremshalter, sowie Nabendeckel nicht gefräst oder abgedreht werden muss.
Gruß
Sirko -
Dann werd ich mir wohl meine eigenen Gedanken machen müssen. Ich habe eine eine s53 Scheibenbremsgabel verbaut und ein Enduro Schutzblech also ist der angegossene Schutzblechhalter im Prinzip frei, da sollte man die Aufnahme ja befestigen können. Hast du damals beim Tüv eine Einzelabnahme gebraucht oder wurde da wirklich nur angeschaut ob das Ding sinnvoll angebaut ist und bremst ?
Gruß
-
ok, dann schreib ich das nächste mal dahinter; BAZZINGA!!!
-
Ich habe eine eine s53 Scheibenbremsgabel verbaut und ein Enduro Schutzblech also ist der angegossene Schutzblechhalter im Prinzip frei,
da isses doch aber um einiges stressfreier, wenn man gleich auf komplette SB umrüstet -
Ich denke, bei der Sache sollte man einen Dreher oder CNC-Fräser seines Vertrauens an der Seite haben. Es gibt sicherlich auch Sonderlager, die den Aussendurchmesser der MZ Lager und den Innendurchmesser der Simson Lager haben. Ich habe aber nicht mehr wirklich viel mit Rillenkugellagern zu tun und daher die Maße nicht alle im Kopf.
Die Momentabstützung kann man sicherlich mit dem Schutzblechhalter verbinden, allerdings würde ich mir Halter aus Edelstahl und mit zweifacher Klemmung anfertigen. Den Aludingern traue ich da nicht ganz, zumal die für diesen Zweck niemals konzipiert wurden.
MfG
Chistian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!