Simson s51 MZ Nabe Gutachten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe schon diverse Threads dazu gelesen, dass es Leute gibt die in ihre Vorderräder MZ Naben einspeichen. Mich interessiert jetzt nur ob der Tüv das einfach so abnimmt oder ob es da auf die Laune des jeweiligen Prüfers ankommt ?
    Ich habe schon jemanden gefunden, der das bei seiner Schwalbe eingetragen bekommen hat und das Gutachten als Mustergutachten auch weitergibt, hat jemand ne Ahnung ob es jemanden gibt der da auch ein Gutachten für die s51 hat ?
    Danke schonmal.

Gruß

• naja, Problem ist du musst ja die Gabel bearbeiten bzw dir was für die Radlager einfallen lassen. Die Abstützung an der Gabel ist auch so eine Sache. Grübel da selbst schon, Bremse liegt auch schon, soll in die 16PS S51...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Man ey natürlich musst du dir so etwas eintragen lassen!

Im SF.net gibt es doch eine Übersicht, aber ansich sollte das kein Problem sein da die MZ Bremse ja auch im breiech´der StVO zugelassen ist.

kleiner Mann.... der Hardy hat einen vernünftigen Beitrag mit Grußformel, vernünftiger Fragestellung und einer höflichen Bedankung geschrieben.
    Daher sollte man ihm auch eine vernünftige Antwort entgegen bringen.
    Wenn du so mit deinen Freunden auf dem Pausenhof redest, dann ist das völlig in Ordnung. Hier jedoch ist ein freundlicher Umgangston angesagt.
    Außerdem will er wissen, ob man so etwas eingetragen bekommt und nicht ob man es muss. ;)

Hardy: Der User totoking hatte solche Umbaukits für die Vogelserie auch hier angeboten.
    Vielleicht weiss er was und hat es schon einmal bei der S- Klasse gemacht oder jemand gehabt, der es gemacht hat.

• wer da weitere Infos hat, bitte hier posten. Die 250er Vorderbremse ist eine gute Alternative zu den doch recht teuren Scheibenbremsanlagen... für mich wären Infos sehr interessant

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Man ey natürlich musst du dir so etwas eintragen lassen!

Im SF.net gibt es doch eine Übersicht, aber ansich sollte das kein Problem sein da die MZ Bremse ja auch im breiech´der StVO zugelassen ist.

Dass ich die Nabe eintragen lassen muss, war mir von Anfang an klar. Darum ja auch die Frage nach einem Mustergutachten für die s51.

Hardy: Der User totoking hatte solche Umbaukits für die Vogelserie auch hier angeboten.
    Vielleicht weiss er was und hat es schon einmal bei der S- Klasse gemacht oder jemand gehabt, der es gemacht hat.

Den guten Totoking gibts also hier auch, danke für die Info vielleicht meldet er sich ja hier auch noch zu Wort, sonst schreibe ich ihn einfach mal an.

Ja ich habe mir schon gedanken zur Umsetzung gemacht, mir scheint die Methode mit der Reduzierhülse von den Mz Lagern auf den richtigen Durchmesser, sodass du die stino Steckachse verwenden kannst am sinnvollsten. Die Strebe zum Abfangen des Bremsmoments ist ja bei Mz auch oben am Schutzblechhalter gelöst, dass sollte nicht die größten Probleme machen, vielleicht kann man sich da aber auch was eleganteres für eine Scheibenbremsgabel basteln. Mir geht es erstmal hauptsächlich darum die Möglichkeit einer Tüv-Abnahme herauszufinden. Da wäre der Weg über ein Mustergutachten natürlich am einfachsten.

• Bin ich der Einzige, der den Beitrag von Igzorn sehen kann?
    Mit diesem zwischen dem ersten Post und dem von Tommy komme ich nämlich zu dem Schluss, dass Tommy den Igzorn angeMAULt (haha) hat.

Igzorn, lese doch bitte vorher um was es geht.

Edit:
    Perfektes Timing, da hat er es schon selbst klargestellt :D

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!