Hoher Verbrauch und paar andere Dinge

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöchen,

ich hab seit ca 4 Wochen eine S51 B1-4, BJ84. Habe ich bei mir zuhause (Sachsen) in einer Dorfwerkstatt mit lokal gutem Ruf gekauft, da sollte also alles gut sein. Das Moped is bisher ca. 16.000 km gelaufen, wurde aber in dieser Werkstatt komplett neu gemacht. Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Lager, Simmerringe, Kabelbaum usw sind nagelneu. Als Anweisung zum Einfahren des Motors habe ich nur gesagt gekriegt, ich solle auf den ersten 50km keine langen Vollgasfahrten machen und bis ca. 500km nicht zu hoch drehen, also nicht über 60 fahren und rechtzeitig hochschalten. Habe ich getan, inzwischen bin ich ca 400km gefahren ohne Probleme, ich vermeide aber immernoch, bergab noch gaszugeben um die 70 zu knacken oder so. Nun zum eigentlichen Problem:
    Ich bin momentan bei einem Verbrauch von ca. 4,2l auf 100km, was mir schon sehr viel vorkommt. Zur Fahrweise...naja...ich fahre eigentlich immer dieselbe Strecke, das sind erst 4km Landstraße, die ich zwecks warmfahren mit 40-50 langtuckere, dann kommt ein kleiner Ort mit 1km 30er Zone und dann kommen 12km Landstraße, die ich inzwischen mit Vollgas, d.h. auf der Geraden so je nach Wind 58-63 und berghoch immerhin noch mit 50-55 fahre. Danach 5km stop-and-go durch die Stadt und das wars. Ach ja, ich tanke 1:33. Da die Zündkerze am Rand nass war, hab ich mal den Vergaser eingestellt, musste die eine Schraube fast 2 Umdrehungen rein drehen. Nun ist die Kerze rehbraun nach den letzten 130km. Was sich nicht verändert hat, is der Verbrauch. Ich gebe aber nicht mehr gas oder so, vom Fahrverhalten her hat sich eigentlich gar nichts verändert. Der Schwimmer ist neu, der Benzinstand in der Kammer ist normal. Trotzdem suppt mir das Gemisch aus dem Vergaser hinten raus, wenn ich über einen holprigen Weg fahre, ist nachher ne kleine Pfütze unterm Vergaser und dieses Luftansaugdingens aus Gummi ist innen total verschmiert, in der Sicke steht das Benzin drin. Ist das denn normal? Raus tropfen tuts dann auch an der Stelle, wo das Gummiding auf dem Vergaser drauf steckt.
    Ach und dann ist mir noch aufgefallen, dass ich auf den letzten 300km ca. 1/4 des Getriebeöls verloren habe. Ich weiß zwar nicht wo, weil der Motor nie schmierig war oder so, aber als ich heute mal kontrollierte fiel mir das auf. Also ich habe oben in das große Loch nen großen Schraubenzieher gesteckt bis ganz runter, da sind es jetzt noch ca. 3cm Öl. Vorher waren es etwa 4, genug, damit das beim Aufschrauben aus der "Oil Control"-Öffnung raus kam. Das Getriebeöl riecht stark nach Benzin, scheint aber nicht verdünnt zu sein, denn die Konsistenz ist völlig normal. Dass es der linke Simmerring auf der Kurbelwelle ist, kann ich mir nicht vorstellen, da der neu ist und von jemandem eingebaut wurde, der davon wirklich Ahnung hat (macht er seit ca. 40 Jahren).
    Und dann wäre da noch zu sagen, dass nach längerer Zeit (ab ca 2min) im Stand, wenn ich den 1. Gang drin und die Kupplung gezogen habe, der Motor langsam aber stetig runtertourt bis er fast aus geht, dann drehe ich 1x am Gasgriff und dann is wieder ok. Im Leerlauf passiert das nicht. Wer sich fragt, wieso ich letztlich 26min mit gezogener Kupplung da stehe: geschlossene Bahnschranke. Zug kommt durch, ich stehe ganz vorne und lege schonma den Gang rein........nichts passiert...plötzlich kommt nochn Zug. Ich denke mir so 'na okay, dann wird die Schranke ja jetzt hoch gehen' aber nein. Es folgen noch 4 weitere Züge. Und da ich nach jedem sehnsüchtig das Öffnen erwartet hatte, hatte ich den Gang drin gelassen :dash:

Also ich habe mich mit der ganzen Materie bissel beschäftigt, viel Ahnung habe ich aber noch nicht. Ist das am Ende alles total normal oder die Lösung ganz einfach, oder stimmt da irgendwas nicht? Schlimm ists so ja nicht, ich habe keine Probleme. Nur der Verbrauch stört mich etwas, ich hatte mit 3l gerechnet...

Habe auf das Moped auch noch Garantie. Problem: die betreffende Werkstatt ist etwa 567km Landstraße entfernt und Ferndiagnose übers Telefon wird da schlecht gehen. Ersatzteile etc. schicken die mir aber zu, also wenn ihr mir sagen könnt, woran es liegen könnte und wie man das rausfindet und behebt, wäre das schon perfekt. Ich kann sonst auch gerne ma hier in der Gegend (35460) bei jemandem mit Ahnung vorbei kommen, das wäre natürlich am einfachsten.

Viele Grüße,
    Dennis

PS: Ach ja, falls es von Bedeutung ist: es ist ein neuer Krümmer dran und der stino Auspuff hat ein kleines Löchlein, vielleicht 10x1mm groß. Das allerdings wird mir ein Freund demnächst zulöten (Lot, was bei 350°C flüssig wird, sollte reichen :D)

• Das klingt mir trotzdem alles nach Nebenluft....
    Der Ansaugstutzen ist eigentlich immer etwas feucht und nach recht starken Bewegungen (auch starke Motorvibrationen) spuckt der BVF 16N1 auch, das ist normal.

Wenn du keinen Wert auf Originalität legst, ist der Bing Vergaser das Beste, was man für Sparsamkeit, Wartungsarmut und Zuverlässigkeit braucht.

Wie wäre es denn, wenn du den Motor in Absprache mit dem Händler verschickst und der soll sich den mal anschauen?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hi,

das wäre möglich, aber dann muss ich 2-3 Wochen ohne das Moped auskommen...und bevor ich das tue, wollte ich erstma so gucken, was sein kann. Was die Originalität angeht: solange es nicht auffällig ist und sich sonst nicht negativ auswirkt, z.B. in der Leistung oder so, habe ich mit Nachbauteilen kein Problem. Bringt dieser Bing-Vergaser viel was den Verbrauch angeht? Mich stört das Spucken ja nicht, ich dachte nur, das sei nicht normal...

Kann ich das mit der Nebenluft irgendwie testen bzw. rausfinden, wo das Leck ist? Die linke Abdeckung vom Motor ist geklebt, daher will ich nichts aufmachen, das kriege ich ja nicht mehr so schön zusammen...

Viele Grüße,
    Dennis

• Also Nebenluft prüfst du indem du auf die verdächtigen Stellen Bremsenreiniger sprühst. Ändert sich dabei der Motorlauf (hochdrehen o.ä.) hast du dein Problem.
    Du sprühst also den Vergaserflansch ein. Auch kannst du versuchen hinter der Grundplatte den Simmerring zu erwischen. Grundplatte sitzt im rechten Deckel.
    Wenn der Auspuff nicht richtig sitzt (Krümmer lose o.ä.) hast du auch ein Nebenluftproblem.

Der Bing ist denke ich glaubenssache und müsste zu den legalen Umbauten an der Simson gehören. Also passiert nichts wenn der Schnittlauch dich anhält.

• Alle möglichen Stellen kannst du bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger einsprühen. Geht dabei die Motordrehzahl merklich hoch, zieht er Nebenluft. Zylinderkopf, Vergaserflansch, Zylinderfuß, rechter Simmering und auch Mitteldichtung (was auch den Getriebeölverlust erklären würde). Es ist vieles möglich...das eine mehr, das andere weniger.

Bei einem Verbrauch von 4,2l wird die Undichtigkeit jedoch nicht sehr groß sein. Den Vergaser würde ich auch nicht gänzlich ausschließen. Das kann schon an einer nicht richtig sitzenden Dichtung, einem verstopften Kanal im Vergaser oder auch einer falschen Düse liegen.

In den Tank der S51 passen lt. Werksangabe 8,7l, demzufolge dürftest du keine 200km fahren dürfen, bis du auf Reserve stellen musst. Vielleicht hattest du auch da einen Denkfehler.

Ich würde testweise mal einen anderen Vergaser verbauen und 100 km damit fahren...vielleicht einen gebrauchten Bing?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hi,

das mit dem Bremsenreiniger werde ich am Wochenende mal probieren, danke für den Tipp! Der Krümmer z.B., da ists direkt an der Krümmermutter sehr ölig, tropft zum Teil sogar.
    Nochmal zum Verbrauch: ich habe nach 155km Fahrt 6,5l getankt. Beim letzten Tanken zuvor hatte ich komplett voll gemacht, sodass es fast übergelaufen ist...da ich nicht glaube, dass mir jemand 2l Benzin geklaut hat, denke ich, es wird stimmen. Und anfangs hatte ich einen 5l Kanister (also 6l...) reingehauen nachdem ich auf Reserve schaltete und bereits nach 150km durfte ich wieder auf Reserve schalten. Da hatte ich den Verbrauch aber auch auf den neuen Zylinder+Kolben geschoben, weil sich ja alles erstmal einfahren muss. Werde mir nächste Woche oder so dann auch mal, sollte das mit dem Bremsenreiniger nichts bringen, einen anderen Vergaser ausborgen und gucken, was passiert.

Viele Grüße,
    Dennis

• Vielleicht ist auch nur dein Schwimmer nicht richtig eingestellt.

Streng genommen kann dir die Rennleitung bei einer Kontrolle doch was wegen dem Bing, du musst glaube ich entweder ein Gutachten mitführen oder den eintragen lassen. Wie genau wissen andere bestimmt genauer. Jedenfalls war er nie an Vorwendemodellen ab Werk verbaut und deshalb nicht einfach so ok wenn man ihn montiert. Mag zwar Haarspalterei sein, aber nicht dass du Ärger bekommst und dann sagst die im Forum haben aber gesagt...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Moin,

mir fiel grade ein, dass ich das Moped beim Ölstand messen auf dem Ständer stehen hatte. Habe es jetzt nochmal auf den Rädern probiert...huch es sind wieder 4cm...... :rotwerd:
    Riechen tuts aber trotzdem ein wenig nach Benzin, finde ich jedenfalls. Also klar es riecht völlig anders als der Tankinhalt, aber ich bin der Meinung, im Vergleich zum Ölkanister eine deutliche Note richtung Benzin wahrzunehmen. Wenn man in das Einfüllloch reinschnuppert ist das anders, da riecht es einfach nach Motor sozusagen. Rieche ich hingegen am Öl, welches ich mittels Schraubenzieher hoch hole, riecht es wie gesagt bisschen.

Mir fiel auch grade auf, dass ich keinen Bremsenreiniger mehr habe, auch nix vergleichbares. Und der Obi hat -wie sollte es anders sein- vor 4min zu gemacht. Also guck ich da morgen mal. Bei der Gelegenheit guck ich auch nochmal in den Vergaser rein. Habe ich zwar schonmal geprüft, aber doppelt hält besser.

Viele Grüße,
    Dennis

PS: weiß nicht, ob das von Bedeutung ist...wenn man den Motor im Standgas laufen lässt und den Benzinhahn zu macht, tourt er nach etwa 40sek sehr deutlich hoch und erst nach 2min wirds wieder weniger, sodass er nach 2:10 aus geht...das Hochtouren ist nicht ganz normal oder?

Edit: so also ich hatte den Vergaser nochmal offen und habe den Schwimmer eingestellt. Er hing nach unten 36 statt 32 und andersrum wurde das Nadelventil bei 32 statt 28mm verschlossen. Habe das Korrigiert, nach Anleitung. Jetzt ist die Gasschieber-Anschlagschraube fast 2 Umdrehungen weiter draußen, damit alles gut läuft. Klingt fast wie ein Uhrwerk. Leider brauch ich nun, statt wie vorher 1, ca 5-8 Kicks, bis das Moped anspringt. Im unteren Drehzahlbereich zieht er definitiv erheblich besser, oben rum fehlt aber auch deutlich was, sodass ich grad so 55 schaffe in der Ebene. Die Chokedüse war übrigens zu, steckte ein Gussspan drin. Wir haben den Vergaser mal ins Ultraschallbad getan, er war zwar sauber, aber doppelt hält besser.... Leider wird der Motor nun auch sehr warm. Vorher konnte ich nach einer Fahrt ganz locker an den Zylinderkopf fassen, war vielleicht 35-40°C warm. Nun geht das nicht, ich schätze den Kopf mal auf 70°C nach 30min Landstraße...welche der beiden Varianten normal ist, weiß ich nicht. Mich stört es aber ehrlich gesagt, dass ich nun langsamer fahre. Bergab, ab ca. 60km/h geht dann überhaupt nichts mehr. Selbst an einer Straße, die 3km mit 12% runter geht, komme ich nur stellenweise grade so auf 65....
    Zu der Sache mit dem Bremsenreiniger: funktioniert nicht. Irgendwas ist da falsch. Selbst wenn ich den Luftansaugstutzen weg nehme und den Bremsenreiniger direkt in den Vergaser sprühe passiert einfach nichts mit der Drehzahl. Habe auch Startpilot probiert, keine Chance. Egal, ob ich das direkt am Vergaser vorbei sprühe, sodass bisschen feiner Nebel rein zieht, oder ob ich wirklich in den Vergaser rein sprühe. Drehzahl bleibt absolut konstant 8|

• Hi,

ich muss mich irgendwie zu doof angestellt haben. Habe eben nochmal mit Bremsenreiniger geprüft und tatsächlich was gefunden: die Krümmerdichtung. Sprühe ich da den Reiniger drauf, also nich nur so "geh weg hier warste schon" sondern wenn ich richtig 5sek drauf halte dann tourt der Motor bisschen hoch. Alle anderen Stellen sind dicht, der Simmerring auf der LiMa Seite ist trocken, wegen des Unterbrechers habe ich mich aber nicht getraut, da Bremsenreiniger draufzutun...ich glaube aber nicht, dass es da undicht ist. Vielleicht täuscht das mit dem Verbrauch ja auch, die ganze Einstellerei am Vergaser, 20min an ner Schranke stehen, täglich 20min Stop and Go...das wirkt sich sicherlich aus. Nach dem letzten einstellen und tanken bin ich jetzt z.B. 180km unterwegs und beim Wackeln schwappert immer noch Benzin auf diesem Mittelsteg im Tank nach vorn, ist also noch ordentlich was drin - diesmal warens nur Landstraßenfahrten. Das Wärmeproblem war auf einen Denkfehler zurückzuführen...ich dachte Schraube raus = Gemisch fetter. Also als es zu heiß wurde 2 Runden rausgedreht. Dann fiel mir heut morgen aufm Klo ein, dass das ja völlig unlogisch ist, denn wenn die Schraube draußen is, hängt dieser Kolben mit der Nadel ja tiefer, d.h. es kommt doch weniger Benzin rein. Schraube wieder 2 Umdrehungen rein und der Motor bleibt wieder recht kühl. Wie warm ists denn normal, so nach 10min Landstraße? Muss man den Zylinderkopf dann anfassen können oder dürfen es 80°C sein?
    Ich hatte jetzt vor, die Krümmerdichtung durch einen Vitonring zu ersetzen. Hatte das in einem Video von Helene gesehen...ja ich weiß was man von dessen Videos halten kann (80 kmh und so ^^) aber diese Idee kam mir logisch vor. Oder soll ich da einfach nen neuen Kupferring drauf tun und gut is?

Viele Grüße,
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!