Hallöchen,
ich hab seit ca 4 Wochen eine S51 B1-4, BJ84. Habe ich bei mir zuhause (Sachsen) in einer Dorfwerkstatt mit lokal gutem Ruf gekauft, da sollte also alles gut sein. Das Moped is bisher ca. 16.000 km gelaufen, wurde aber in dieser Werkstatt komplett neu gemacht. Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Lager, Simmerringe, Kabelbaum usw sind nagelneu. Als Anweisung zum Einfahren des Motors habe ich nur gesagt gekriegt, ich solle auf den ersten 50km keine langen Vollgasfahrten machen und bis ca. 500km nicht zu hoch drehen, also nicht über 60 fahren und rechtzeitig hochschalten. Habe ich getan, inzwischen bin ich ca 400km gefahren ohne Probleme, ich vermeide aber immernoch, bergab noch gaszugeben um die 70 zu knacken oder so. Nun zum eigentlichen Problem:
Ich bin momentan bei einem Verbrauch von ca. 4,2l auf 100km, was mir schon sehr viel vorkommt. Zur Fahrweise...naja...ich fahre eigentlich immer dieselbe Strecke, das sind erst 4km Landstraße, die ich zwecks warmfahren mit 40-50 langtuckere, dann kommt ein kleiner Ort mit 1km 30er Zone und dann kommen 12km Landstraße, die ich inzwischen mit Vollgas, d.h. auf der Geraden so je nach Wind 58-63 und berghoch immerhin noch mit 50-55 fahre. Danach 5km stop-and-go durch die Stadt und das wars. Ach ja, ich tanke 1:33. Da die Zündkerze am Rand nass war, hab ich mal den Vergaser eingestellt, musste die eine Schraube fast 2 Umdrehungen rein drehen. Nun ist die Kerze rehbraun nach den letzten 130km. Was sich nicht verändert hat, is der Verbrauch. Ich gebe aber nicht mehr gas oder so, vom Fahrverhalten her hat sich eigentlich gar nichts verändert. Der Schwimmer ist neu, der Benzinstand in der Kammer ist normal. Trotzdem suppt mir das Gemisch aus dem Vergaser hinten raus, wenn ich über einen holprigen Weg fahre, ist nachher ne kleine Pfütze unterm Vergaser und dieses Luftansaugdingens aus Gummi ist innen total verschmiert, in der Sicke steht das Benzin drin. Ist das denn normal? Raus tropfen tuts dann auch an der Stelle, wo das Gummiding auf dem Vergaser drauf steckt.
Ach und dann ist mir noch aufgefallen, dass ich auf den letzten 300km ca. 1/4 des Getriebeöls verloren habe. Ich weiß zwar nicht wo, weil der Motor nie schmierig war oder so, aber als ich heute mal kontrollierte fiel mir das auf. Also ich habe oben in das große Loch nen großen Schraubenzieher gesteckt bis ganz runter, da sind es jetzt noch ca. 3cm Öl. Vorher waren es etwa 4, genug, damit das beim Aufschrauben aus der "Oil Control"-Öffnung raus kam. Das Getriebeöl riecht stark nach Benzin, scheint aber nicht verdünnt zu sein, denn die Konsistenz ist völlig normal. Dass es der linke Simmerring auf der Kurbelwelle ist, kann ich mir nicht vorstellen, da der neu ist und von jemandem eingebaut wurde, der davon wirklich Ahnung hat (macht er seit ca. 40 Jahren).
Und dann wäre da noch zu sagen, dass nach längerer Zeit (ab ca 2min) im Stand, wenn ich den 1. Gang drin und die Kupplung gezogen habe, der Motor langsam aber stetig runtertourt bis er fast aus geht, dann drehe ich 1x am Gasgriff und dann is wieder ok. Im Leerlauf passiert das nicht. Wer sich fragt, wieso ich letztlich 26min mit gezogener Kupplung da stehe: geschlossene Bahnschranke. Zug kommt durch, ich stehe ganz vorne und lege schonma den Gang rein........nichts passiert...plötzlich kommt nochn Zug. Ich denke mir so 'na okay, dann wird die Schranke ja jetzt hoch gehen' aber nein. Es folgen noch 4 weitere Züge. Und da ich nach jedem sehnsüchtig das Öffnen erwartet hatte, hatte ich den Gang drin gelassen
Also ich habe mich mit der ganzen Materie bissel beschäftigt, viel Ahnung habe ich aber noch nicht. Ist das am Ende alles total normal oder die Lösung ganz einfach, oder stimmt da irgendwas nicht? Schlimm ists so ja nicht, ich habe keine Probleme. Nur der Verbrauch stört mich etwas, ich hatte mit 3l gerechnet...
Habe auf das Moped auch noch Garantie. Problem: die betreffende Werkstatt ist etwa 567km Landstraße entfernt und Ferndiagnose übers Telefon wird da schlecht gehen. Ersatzteile etc. schicken die mir aber zu, also wenn ihr mir sagen könnt, woran es liegen könnte und wie man das rausfindet und behebt, wäre das schon perfekt. Ich kann sonst auch gerne ma hier in der Gegend (35460) bei jemandem mit Ahnung vorbei kommen, das wäre natürlich am einfachsten.
Viele Grüße,
Dennis
PS: Ach ja, falls es von Bedeutung ist: es ist ein neuer Krümmer dran und der stino Auspuff hat ein kleines Löchlein, vielleicht 10x1mm groß. Das allerdings wird mir ein Freund demnächst zulöten (Lot, was bei 350°C flüssig wird, sollte reichen :D)