Hoher Verbrauch und paar andere Dinge

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

das Abtouren ist nicht mehr, lag wohl an der undichten Krümmermutter, ist ja wie glaube ich schon gesagt nicht mehr da. Nach nun wieder ca. 100km ist die Zündkerze rehbraun wie es sein soll. Wie gesagt, Schieberanschlagschraube ist so weit drin, dass nun bei 2-3 sechstel Umdrehungen weiter der Kolben dran hängen bleibt. 1/6 weiter raus geht warm, dann startet sie aber nur noch mit Gas geben. So wie es ist, startet sie beim 1. Kick. Leerlaufluftschraube immer noch 5,5 Umdrehungen draußen. Vielleicht liegt es einfach am Almot Zylinder der drauf ist. (Den Originalen konnte ich nicht nachschleifen lassen, der war schon so weit geschliffen wie es ging.) Egal, läuft so ganz gut. Btw ist die Quetschkante satte 1,4mm, dennoch läuft das Teil 62 in der Ebene. Ich werde demnächst mal Druck messen und dann den Kopf unter die Fräse packen. Sollten 0,8mm sein, ne?

• Hi,

ich muss das hier nochma ansprechen, da ich echt ratlos bin. Das Moped schluckt nach wie vor ohne Ende. Einen randvollen Tank auf 182km leergefahren. 95% Landstraße, 5% Stadt (und dort flüssig)...das is nich mehr normal...nochmal zusammengefasst die Fakten und "Symptome":
    - Schwimmerstand 8mm nach Senfglasmethode, keine Fremdluft (Startpilot-Test), Luftfilter blitzblank usw
    - wenn ich mit 60 an ne Ampel ran fahre, Gas wegnehme und die Kupplung ziehe, gehts Moped sofort aus. Ich muss dann im Leerlauf weiter bisschen Gas geben. Sobald ich stehe, geht es wieder, da is das Standgas ok.
    - Gasschieberanschlagschraube is am Anschlag drin, ein paar 1/6 Umdrehungen weiter und es verkeilt sich alles, ist nicht verbogen oder so, nicht zu lang, alles richtig
    - Gemischschraube 5,5 Umdrehungen draußen, Kerze dennoch rehbraun
    - wenn das Moped beim runtertouren mal wieder ausgegangen is, lässt es sich schlecht bis gar nicht wieder ankicken, muss jetzt in letzter Zeit immer anschieben
    - wenn alles normal is, Start beim 1. Kick
    - Start bei <20°C nur mit Choke auf Stufe 1/3 und den muss ich nach 3-5sek wieder rausmachen (auch bei nur 8°C)
    - Choke ziehen bei warmem Motor im Stand = aus, Choke bei voller Fahrt ziehen = gar nichts passiert
    - Zylinderkopf hat nach 20min Vollgasfahrt 85-110°C bei 20°C Lufttemperatur je nach Lust und Laune

Dazu is noch zu sagen dass alles am Anfang ganz gut lief. Aber wie der Zylinder so eingefahren wurde musste alles eben ma bisschen verändert werden und es hat sich nur verschlimmbessert....d.h. es lief nach dem Einstellen zwar besser, ruhiger usw., aber eben auch mit immer extremeren Schraubenstellungen usw.

Irgendjemand Vorschläge woran es liegen kann? Dass es am Vergaser liegt kann ich mir kaum vorstellen, da es anfangs ja perfekt lief. Zumal es ein 16N1-11 aus DDR Produktion is, der sollte ja ok sein. Habe leider keinen Austauschvergaser zum Testen, bin aber grade dabei, einen aufzutreiben. Meine letzte Idee wäre ja, dass es an der 6V U-Zündung liegt. Eingestellt mit Messuhr auf 1,8 vor OT, Kontakte sind Sauber und Kontaktabstand stimmt auch, alles ist soweit eigentlich richtig...aber der Funke erscheint mir sehr schwach so beim gucken, hab da aber auch keine Erfahrung mit, und beim runtertouren klingt es immer als wären da massive Zündaussetzer, aber auch da hab ich keine Ahnung von.

Viele Grüße,
    Dennis

Edit: war bei jemandem der Ahnung hatte....er war auch etwas verwundert aber ok. Haben die Nadel eins tiefer gebaumelt und neu eingestellt. Gemischschraube bei 2 Umdrehungen, Schieberanschlagschraube noch immer sehr weit drin aber bestimmt 1/2 Umdrehung weiter draußen als vorher. Da die TL-Nadel nun tiefer is sollte sich der Verbrauch ja verändern. Wir werden sonst noch ne kleinere HD testen.

• Hi, ich muss das Thema nochmal rauskramen, es haben alle Versuche nichts gebracht, also musste ein neuer Vergaser her. Wieder DDR Produktion. Verbrauch sank von 3,5-4l auf 3,2l...soweit okay. Aber ich kriege kein vernünftiges Standgas hin. Schieberanschlagschraube bis Ultimo drin, Gemischschraube 2,5 Umdrehungen draußen, Kerze rehbraun. Im Standgas geht alles so 10sek gut, dann fällt er in so eine Art "Drehzahlloch". Wenn ich dann Gas gebe, säuft er ab. Also muss ich mich durch kurze Gasschübe wieder in den guten Bereich arbeiten, so 5sek lang, erst dann isser wieder stabil. Drehe ich die Leerlaufluftschraube weiter raus, verbessert sich das, bei 7 Umdrehungen is alles super. Allerdings is schon bei 4 die Kerze weiß, irgendwie auch klar. Wenn ich zu unvorsichtig gasgegeben habe und er absäuft, tuckert er nach dem Kicken mit ca 100u/min, da kriegt man ihn auch nicht raus. 2 Möglichkeiten - Benzinhahn zu und 40-50sek warten, dann kommt er hoch oder aber anschieben. Schwimmerstand 8mm nach Senfglas, Bedüsung korrekt, Luftfilter DDR und nagelneu...kann das wirklich am Zylinder liegen, dass der beschissene Steuerzeiten hat (Almot)? Ich meine im Anzug is er ok und er läuft auch 60-65 auf der Geraden bei Windstille...nur dieses Standgasproblem. Ach ja und ankicken geht jetzt sehr schwer, ob mit oder ohne Choke brauch ich ca 5-10 Kicks. Wenn ich 5x kicke ohne Zündung und die beim 6. ma dazu schalte, brauche ich nur noch 1-3 weitere Kicks.

Ich habe im Moment leider absolut keine Zeit zum experimentieren, daher mal 2 Ideen...: er überfettet ja offensichtlich im Leerlauf --> 1.: Nadel tiefer hängen? Könnte ich dann nicht auch Probleme haben, dass er evtl im TL-Bereich abmagert?
    oder 2.: mal ne kleinere Leerlaufdüse probieren? Welche Größe?

Und dann is da noch diese mal angesprochene Sache, dass ich ne Sperberflöte drin habe und da auch noch beide Prallbleche mit je 3 10mm Löchern verschönert wurden. Kann es am fehlenden Staudruck liegen? Bergab zieh ich sogar 60/4 und 70/2 fahrende Leute ab...da merkt man, dass was fehlt. Die neue Flöte liegt zuhause, aber da bin ich bis Weihnachten nich mehr und Pakete kann ich innerhalb der nächsten 12 Wochen nicht kriegen da ich Mo-Sa 7-18 Uhr außer Haus bin (Semesterferien zur Geldbeschaffung maximal ausnutzen) und unsere Post nur Mo-Sa 9-11 auf hat. Ich fahre jeden Tag aktuell 60km, wollte jetzt ungern die nächsten 12 Wochen abwarten....

Viele Grüße,
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!