Meß mal bitte die Länge des Gewindes

Polrad lässt sich nicht weit genug aufziehen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich werde morgen mal nachmessen. Habe aber auf ein paar Bildern eines gewissen Auktionshauses gesehen, das dort bei einem M53 Motor das Polrad genau so weit absteht.
Habe jetzt über die Tage, wo das Forum nicht erreichbar war, mal mehr nachgedacht und weniger vorschnell dumme Fragen gestellt
Jetzt ist die E-zündung drauf und ich habe auch einen Zündfunken, das Problem war nicht (oder nur zum Teil) das Polrad, sondern ein Knick in der Popille beim Schaltplan lesen... Ich hatte die Masseverbindung an Klemme 31 am Steuerteil vergessen, weil im Schaltplan übersehen
Das Polrad lässt sich weit genug aufziehen, seit ich die Scheibenfeder ein Stück abgeschliffen habe. -
ist das ein Schwalbe Motor mit der alten KW ?????????????????
-
Erstmal: Fakt ist, die Scheibenfeder hält NICHTS, es geht komplett ohne - und wenn die Konuspassung nicht mehr passt, dann "hilft" die Scheibenfeder immer noch NICHTS.
Eine schlecht sitzende Scheibenfeder kann aber sehr wohl verhindern, dass sich die Konuspassung wirklich kraft- und formschlüssig zusammenfügt.
-
Aus dem Abmessen wurde leider nichts, habe grade nur einen Zolli da, Messschieber und Tiefenmessschieber sind grade 60km entfernt
Das Gewinde ist ca. 10,5mm lang mit dem Zolli gemessen.
Habe das Polrad mit und ohne Scheibenfeder montiert, beidesmal ließ sich die Mutter gleich weit aufschrauben.
Zur Sicherheit habe ich die Scheibenfeder noch ein Stück weiter abgeschliffen.
Das Polrad, was vorher drauf war, ist ein 8307.3-010. Laut Mopedfreunde-Oldenburg ist das auch in der S50 B1 verbaut.Nur der Zündzeitpunkt stimmt grade ganz und gar nicht, so weit lässt sich die Grungplatte nie im Leben verschieben, da muß ich noch mal drauf schauen, wenn es draußen wieder hell ist
-
Das 8307.3 ist das Polrad von Sperber, Habicht, KR51/1S und DUO 4/1. Es gehört zur Unterbrecherzündung mit untenliegendem Unterbrecher, und Kurbelwellen ab ca. 1966.
Auch verwendbar ist es mit Grundplatten 8306.8 (KR51), 8307.3 und 8307.7 (S50). Auf 8307.8 und 8307.10 braucht's andere Polräder.
-
Danke für die Info. Hat das alte Polrad 8307.3 denn den gleichen Konus wie das 8305.1, was ich jetzt verbaut habe?
-
ja
cya v3g0
-
Ja. Nur das ganz alte 8306.8 der Urvögel hat einen schlankeren Konus.
Das 8305.1 ist ein Polrad für Elektronikzündung ... da wirst du recht lang nach dem Öffnungszeitpunkt für den Unterbrecher suchen dürfen, das hat nämlich keinen Nocken dafür
.
-
Bin grade dabei die U-Zündung gegen eine E-Zündung zu tauschen, da ist das schon das richtige Polrad
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!