Polrad lässt sich nicht weit genug aufziehen

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  • Ich werde morgen mal nachmessen. Habe aber auf ein paar Bildern eines gewissen Auktionshauses gesehen, das dort bei einem M53 Motor das Polrad genau so weit absteht.


    Habe jetzt über die Tage, wo das Forum nicht erreichbar war, mal mehr nachgedacht und weniger vorschnell dumme Fragen gestellt 8o
    Jetzt ist die E-zündung drauf und ich habe auch einen Zündfunken, das Problem war nicht (oder nur zum Teil) das Polrad, sondern ein Knick in der Popille beim Schaltplan lesen... Ich hatte die Masseverbindung an Klemme 31 am Steuerteil vergessen, weil im Schaltplan übersehen :panic:
    Das Polrad lässt sich weit genug aufziehen, seit ich die Scheibenfeder ein Stück abgeschliffen habe.

    ...und ich habe tatsächlich den Kerzenschlüssel vergessen (und das restliche Bordwerkzeug) ;(

  • ist das ein Schwalbe Motor mit der alten KW ?????????????????

    Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

  • Erstmal: Fakt ist, die Scheibenfeder hält NICHTS, es geht komplett ohne - und wenn die Konuspassung nicht mehr passt, dann "hilft" die Scheibenfeder immer noch NICHTS.


    Eine schlecht sitzende Scheibenfeder kann aber sehr wohl verhindern, dass sich die Konuspassung wirklich kraft- und formschlüssig zusammenfügt.

  • Aus dem Abmessen wurde leider nichts, habe grade nur einen Zolli da, Messschieber und Tiefenmessschieber sind grade 60km entfernt :pinch:
    Das Gewinde ist ca. 10,5mm lang mit dem Zolli gemessen.
    Habe das Polrad mit und ohne Scheibenfeder montiert, beidesmal ließ sich die Mutter gleich weit aufschrauben.
    Zur Sicherheit habe ich die Scheibenfeder noch ein Stück weiter abgeschliffen.
    Das Polrad, was vorher drauf war, ist ein 8307.3-010. Laut Mopedfreunde-Oldenburg ist das auch in der S50 B1 verbaut.


    Nur der Zündzeitpunkt stimmt grade ganz und gar nicht, so weit lässt sich die Grungplatte nie im Leben verschieben, da muß ich noch mal drauf schauen, wenn es draußen wieder hell ist :search:

    ...und ich habe tatsächlich den Kerzenschlüssel vergessen (und das restliche Bordwerkzeug) ;(

  • Das 8307.3 ist das Polrad von Sperber, Habicht, KR51/1S und DUO 4/1. Es gehört zur Unterbrecherzündung mit untenliegendem Unterbrecher, und Kurbelwellen ab ca. 1966.


    Auch verwendbar ist es mit Grundplatten 8306.8 (KR51), 8307.3 und 8307.7 (S50). Auf 8307.8 und 8307.10 braucht's andere Polräder.

  • Danke für die Info. Hat das alte Polrad 8307.3 denn den gleichen Konus wie das 8305.1, was ich jetzt verbaut habe?

    ...und ich habe tatsächlich den Kerzenschlüssel vergessen (und das restliche Bordwerkzeug) ;(

  • Ja. Nur das ganz alte 8306.8 der Urvögel hat einen schlankeren Konus.


    Das 8305.1 ist ein Polrad für Elektronikzündung ... da wirst du recht lang nach dem Öffnungszeitpunkt für den Unterbrecher suchen dürfen, das hat nämlich keinen Nocken dafür :huh: .

  • Bin grade dabei die U-Zündung gegen eine E-Zündung zu tauschen, da ist das schon das richtige Polrad :D

    ...und ich habe tatsächlich den Kerzenschlüssel vergessen (und das restliche Bordwerkzeug) ;(

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