Polrad lässt sich nicht weit genug aufziehen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem beim Polrad
    aufziehen. Das Polrad lässt sich nicht weit genug auf die Welle
    schieben oder ist ein Abstand von 10 bis 11mm zur Grundplatte
    normal?!

Habe die Kontaktzündung gegen eine
    elektrische getauscht.

Nach dem abziehen habe ich bemerkt,
    dass die Nut in der KW viel zu groß ist, es sieht so aus, als ob da
    jemand mit einer Minitrennscheibe dran war.

Die neue Scheibenfeder hat Spiel zu
    beiden Seiten und sitzt nicht grade auf.

Ich weiß, dass da eine neue KW
    angebracht ist, ABER dafür fehlt grade das liebe Geld.

Also habe ich die neue Scheibenfeder so
    gut es geht in die Nut gelegt und dann versucht das Polrad
    aufzuziehen. Das Resultat habe ich fotografiert und bin der Meinung,
    dass das so nicht richtig sitzt oder liege ich da falsch?
    Nut auf der Kurbelwelle:

Mutter geht nicht ganz drauf:

10mm Abstand zur Grundplatte:

...und ich habe tatsächlich den Kerzenschlüssel vergessen (und das restliche Bordwerkzeug) ;(

• Nein das ist nicht normal... Mein Polrad verschwindet sogar ein Stück im Motorgehäuse (M541) (Wenn ich mich gerade nicht täusche!)

Die Scheibenfeder darf auf garkeinen fall spiel haben, So bekommst du die Zündung nie eingestellt bzw. verstellt sich von selbst. Vermutlich rutscht die Scheibenfeder nach hinten weg und verkeilt somit das Polrad.
    Somit kann das Polrad nicht Passgenau auf die KW rutschen und somit wird nicht Ordnungsgemäß der Unterbrecher geöffnet.

• Ok, danke. Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Habe vorhin noch eine KW gefunden, hatte ganz vergessen, dass ich die mal bei einem Teilekovolut vor einem Jahr mit bekommen hatte. Ein wenig mehr Ordnung wäre da wohl hilfreich.
    Nichts destotrotz, mir fehlt noch eine Motortrennvorrichtung, mein Heißluftfön ist alternativ auch kaputt und Abzieher für die Lager fehlen mir auch und dann kommen noch ein paar Austauschteile dazu. Dann bin ich mal wieder Fußgänger bis meine Vespa aus der Werkstatt kommt. Soviel zu "Ist gut in Schuss bis auf die Kabel!" bei dem Ebay-Kauf!
    Alles weitere wird bei mir auf nächsten Monat verschoben und hoffe ich mal auf keine weiteren bösen Überraschungen bei der Motorrevi!

...und ich habe tatsächlich den Kerzenschlüssel vergessen (und das restliche Bordwerkzeug) ;(

• Ich hab mich dazu schon durch andere Themen gewälzt, wo es darum ging, ob das Polrad nur durch den Konus oder auch durch die Scheibenfeder die Position hält. Ich kriege das Polrad grade auch nicht mehr von der KW runter. Es lässt sich ein Stück runter ziehen und dann scheint sich die Scheibenfeder zu verkeilen, so, dass ich das Polrad nicht mehr runter bekomme. Ohne die Scheibenfeder wird es bei mir wohl nicht halten, da die Auflagefläche des Konus schon einige Gebrauchsspuren hat.
    Aber wie schon gesagt dazu gibt es andere Themen, die sich mit der Scheibenfeder (oder ohne) beschäftigen aber danke für den Vorschlag.

• Ist die Paßfeder auch tief genug in der Welle? Nicht das diese zu weit raus steht und dadurch die Schwungscheibe nicht so weit nach hinten geschoben werden kann.
    Gruß Andreas

• Habe das Polrad jetzt wieder ab bekommen und probehalber ohne Scheibenfeder montiert. Das Polrad steht auch ohne Scheibenfeder recht weit ab. Habe dich Scheibenfeder ein wenig abgeschliffen, damit ich das Polrad auch richtig auf den Konus bekomme. Welle und Polrad mit Nitro gereinigt, damit der Konus gut aufeinander liegt und morgen wird der Kabelsalat geordnet und wenn der Motor läuft, die Zündung eingestellt (vorher schauen, ob die Totpunktmarkierung stimmt). Bevor ich damit anfange, Motor ist ein M53 (war doch der der S50 oder?) und das Polrad ist ein 8305.1. Die Haben doch den gleichen Konus oder?

• oder dein Motor hat die janz alte KW mit anderem Passitz für die Schwungmasse drin.
    wurden eig. nur kurze Zeit verbaut von 1964 bis.... da passt dann auch nur die alte Schwungmasse von der Unterbrecherzündung

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• oder dein Motor hat die janz alte KW mit anderem Passitz für die Schwungmasse drin.
    wurden eig. nur kurze Zeit verbaut von 1964 bis.... da passt dann auch nur die alte Schwungmasse von der Unterbrecherzündung

Der Konus ist schon der neue, der alte sieht komplett anders aus.

MfG

Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!