Quetschkante S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend,

ich besitze eine S51 B1-4 (AOA1, BING 1103 HD68, Zündung auf 1,6mm vor OT eingestellt, Originaler Zylinder)

Heute habe ich eine Ausfahrt auf die Schwäbische Alb gemacht (insgesamt ca. 160km).
    Sie läuft eigentlich meiner Meinung nach sehr gut bei Vollgas, so knappe 70 sind drin, wenn die Bedingungen gegeben sind, also auf der Geraden mit etwas Rückenwind.

Nun aber zu meinem kleinen Schmerz! Sie beschleunigt etwas zaghaft, muss sie also richtig hochdrehen und dass hört sich nicht gerade gesund an!
    Jetzt ist meine Frage, ob es sich lohnt dass Quetschmaß von gemessenen 1,38mm auf 0,8-1mm zu reduzieren?

Was meint ihr soll ich die Quetschklante bearbeiten? JA, NEIN? Habt ihr selber schon Erfahrungen damit gemacht?

Grüße
    Sammy

• Wieso auf 1,8mm vot? Dachte mit 1,6 läuft er besser. Oder stimmt das nicht ?

Was kann ich gegen die schwache beschleunigung im unteren drehzahlbereich machen?

• Wieso auf 1,8mm vot? Dachte mit 1,6 läuft er besser. Oder stimmt das nicht ?

wo hastn sowas her?
    mach 1,8 wie der hersteller es vorgibt und gut ist

beim auto würde auch niemand auf die idee kommen einfach irgendwas rumzustellen

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Naja, manches mag stimmen, manches ist Quatsch.
    Wenn du untenrum mehr willst, dann AOA1 wieder weg und normalen Krümmer. Läuft dann eben vermutlich auch keine 70 mehr.

• Das hab ich von diesem helene auf youtube. Macht einen sehr seriösen eindruck.

:auslachen:
    vergiss nicht die kupferringe unter der zündkerze :biglaugh:

Läuft dann eben vermutlich auch keine 70 mehr.

ob er jetzt reale 70 schafft sei auch einfach mal dahingestellt

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• GPS gemessen waren es 68, tacho hat 70 angezeigt... (Hab ein nachbautacho, der ist meiner meinung nach sehr genau +- 2kmh)

Wenn ich jetzt die Zündung auf 1,8mm vot stelle, bringt es dann was? Zündkerze ist übrigens auch mit einer Kupferdichtung unterlegt, also bündig im Zylinderkopf...

• Ok danke. Noch was: die 3 markierungen, also am Motorgehäuse, grundplatte und am polrad stimmen im moment exakt überein (1,6 mm vot) ... Das ist doch auch nicht normal oder?

• Doch es kann sein, dass es da Abweichungen gibt, deswegen neue Markierung machen wenn du auf 1.8 vor OT gestellt hast ...

Quetschkante veringern kann was bringen allerdings wird wohl der Unterschied kaum spürbar sein, schleife aber auf keinen Fall an deinen Zylinderkopf Rum sondern nimm eine dünnere Fusdichtung!
    Durch deinen AOA1 hast du dein nutzbares Drehzahlband nach oben geschoben, Bau den Krummer auf Stino zurück und du wirst auch untenrum Dampf haben...

Ach so vllt nicht alles glauben was irgendwer meint und sich in der Fachliteratur vorher informieren;)

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!