Quetschkante S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei der dünneren Fußdichtung sollte man mal kontrollieren ob der untere Rand der ÜS mit dem Rand des Kolbenbodens exakt übereinstimmt wenn man es sehr genau nimmt, ansonsten kommt man nicht drum rum am Zylinderkopf rumzuschleifen. Hab da mit einerSchleifpapierbespannten Glasplatte bisher immer gute Ergebnisse erzielt (vorher mit Feile grob abgenommen)

Den Krümmer wieder aufs originale Maß zu bringen finde ich in deinem Fall auch Sinnvoll.

Wie viel km hat die Zylindergarnitur runter? Vernünftig schleifen lassen + schön entgratete Kanalkaten bewirkt auch manchmal Wunder. Haste mal die Kompression gemessen?
    Verschlissene Zylindergarnituren laufen unter Umständen auf der Geraden mit Rückenwind und Kopf auf dem Tank manchmal schneller als frische Garnituren, versagen aber an Steigungen/Gegenwind

• An das Zylinderausschleifen hab ich auch schon gedacht. Der Zylinder ist wie schon oben geschrieben original DDR.

Er hat jetzt knappe 22000km auf der Uhr.

Hab leider im moment keim geld fürs Ausschleifen...
    Aber ist es schon notwendig, oder?

• kommt drauf an wie er läuft. hat er noch gute leistung und läuft noch rund oder eher nicht?

• Also rund läuft sie.

Eine 7% Steigung schafft sie mit ca. 40-50km/h im 3.Gang... Finde das eigentlich soweit in Ordnung

Habe halt das Problem dass sie nur in hohen Drehzahlen gut vom Fleck kommt. Außerdem hat sie meiner Meinung nach ein schlechtes Übergangsverhalten wegen dem gekürzten Krümmer.
    Hoffe dass es mit einem neuen besser wird...

• noch zur Erklärung Übergangsverhalten: Ich meine natürlich nicht dass des Vergasers sondern, den Gangwechsel in den nächst höheren Gang, also von Gang 1 in 2 und von Gang 3 in 4!

Hoffe es wirklich, hab nämlich das elendige Hochdrehen des Motors satt... Es tut mir in den Ohren weh

Einmal editiert, zuletzt von Schlesi ()

• Hallo,
    ich habe meine Quetschkante auf 0,8mm abgedreht und die Kompression etwas erhöht- bringt ein klein wenig- wunder sollte man aber nicht erwarten.

Schönen Feirerabend ! :Beer:

• Mein 60ccm Zylinder hatte eine Quetschkante von Sagenhaften 2,0mm diese habe ich auf 0,8mm Planschleifen lassen.
    Es hat Unglaublicherweise wenn überhaupt 1km/h gebracht. Sowie nichts an Beschleunigung und Berg fahrten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!