Erste Takte !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin moin

zum einfahren steht ja schon eine menge hier, aber zum ersten ankicken nachdem ein erneuerter Zyli & Kolben montiert wurden noch nichts!

ist jetzt nicht so, das ich einfach so auf das thema komme; habe eben einen neu geschliffenen Zyli mit neuem Kolben auf meine schwalbe gesetzt, schön geölt, lief auch leicht, dann angekickt, kurzes rasseln, dann wieder normaler lauf und dann *klemm* festgegangen.......:shock1: alles im standgas

müssen die kolbenringe gewesen sein ....... (?!)
    morgen mal kucken...

geht das die ersten paar minuten im standgas oder leicht erhöhtem standgas laufen zu lassen?

oder lieber langsam losfahren mit mittlerer drehzahl?

freu mich auf eure antworten

cya

• Das ist ja ärgerlich!
    Also ich würde auch sagen, dass lag an den Kolbenringen - sind dir da ein paar Stücke abgebrochen oder hast du die nicht richtig justiert? Weil wenn die richtig sitzen, dann rasselt da nix und es kommt auch nicht so leicht zum Klemmer!

Und zum Einfahren würd ich sagen, da kannst du gleich losfahren, aber eben wirklich die ersten 50km ganz sachte - nich über 40km/h und kein Vollgas!!

• bin auch gerade am einfahren, ich machs auch so wie es simsonclub beschrieben hat, die ersten 50 km nicht mehr wie 40 kmh und ganz untertourig fahrn. dann kann nix passieren, man sollte aber drauf achten, dass man alles richtig einbaut, dann gibts auch keine probleme ;)
    --
    SIMSON FREAKS AUS DEM LAHN-DILL-KREIS (UND HESSEN) MELDET EUCH!!!

- s51 B1-4 Bj.83
    - KR51/1K Bj.79 (jetzt mit s51 Motor :) )
    - SR4-2/1 Bj.73 (noch im aufbau)

unterwegs mit ner 70ccm Schwalbe :teufel:

• ich habe meinen zylinder von anfang an an hohe und höchste drehzahlen gewöhnt, indem ich vrozugsweise den 2ten gang extrem ausgedreht habe. da es immer nur kurzzeitig beim beschleunigen ist, schadet das nicht. ausserdem habe ich ihn etwas fetter gestellt und natürlich mehr öl gefahren. jetzt bei der dritten tankfüllung hab ich nur noch einen schuss rizinusöl drin, zusätzlich zur normalen 1:50 mischung.
    ganz untertourig zu fahren halte ich ebenso für falsch, wie vollgasorgien. immer schön wechselnd durch ALLE drehzahlbereiche, die der motor irgendwann mal laufen soll. so ist die theorie und die praxis sagt bislang nix anderes.
    --
    kurzer gruß

kurzer gruß

• ist das denn so gut, den motor gleich so hoch zu reißen?

ich mein man fährt ihn ja ein damit sich die reibung vermindert und so, das ist doch eher gefährlich fürn motor......?!

hab auch die ursache des klemmers :(

kolbenringe waren okay, aber ein (beim letzten fresser) abgebrochenes stück kolben (echt mikroskopisch!) ist aus dem kurbelgehäuse über den überströmer in den brennraum gelangt und hat sich oberhalb des obersten ringes in den kolben mit "integriert"
    naja, resultat ist ein frisch geschliffener zylinder mit einem riefen und ein neuer kolben mit delle

die riefe ist nicht tief, vielleicht 0,05-0,1mm
    ich werde die teile mal vorsichtig mit ganz feinem papier (1000er) entgraten und mit neuen kolbenringen wieder montieren
    ist ja noch gar nicht eingefahren, das sollte sich doch noch ein bisschen wegschleifen im laufe der zeit
    kompression ist auf jeden fall da
    mehr als den Zyli neu schleifen lassen müssen kann ja nicht passieren

• Also die ersten 50km auf gar keinen Fall Vollgas fahren, das ist echt das schlechteste was man überhaupt machen sollte!!
    Nachher, wenn er schon n paar mehr Kilometerchen runter hat, kann man ihn ruhig mal etwas mehr jagen, aber das sollte alles in Grenzen bleiben! Und ob immer hochtouren gut is ? Also ich kanns mir nicht vorstellen.

@ Rasmus, Die Kleinen Riefen kannst du vorsichtig wie du schon gesagt hast mit 1000er Schleifpapier, am Besten noch nass, wegschleifen, denn müsste das auch wieder okay sein.

• wenn man ihn anfangs vorsichtig fährt, bildet sich bereits die stufe im zylinder aus und über diese kann der motor später niemals mehr hinaus. deshalb muss er eigentlich von anfang an immer wieder in einem unteren gang hoch gezwiebelt werden. ich habs so gemacht und der motor dreht auch bergab und mit rückenwind locker weiter. tacho schwankt zzt zwar stark, aber 80 hat der bereits angezeigt. vorher, mit dem alten 50er zylinder war bei 65 tacho schluss.
    allerdings merkt man schon, das der motor nach 2 tankfüllungen immernoch besser wird.
    ich will aber auch nicht schuld sein, wenn ihr eure kiste festjagt. sind nur vorschläge...
    --
    kurzer gruß

kurzer gruß

• @ kurzer - das wird sich aber bestimmt noch bei dir ändern! Das war bei mir auch so. Ich hab das Einfahren auch nicht so richtig ernst genommen, und dann ist die Kiste zunehmend schlechter gefahren! Ein Freund von mit hat zur gleichen Zeit auch den gleichen Zylinder raufgesetzt und hat den aber ordentlich eingefahren, den sein Moped läuft wesentlich besser und schneller als meins!! Mein Moped ist mit der 3. Tankfüllung auch so an die 80 gelaufen und jetzt sind nur noch knapp 60 drin 8o

• also scheinbar geht das mit dem kolben, auch wenn er bisschen ramponiert ist :O

lässt sich leicht durchkicken und auch sonst gut

nur wenn ich den jetzt ankicjken will, dann kommt ca. 10 tritte gar nichts und dann ein dicker "böller" aus dem auspuff ;D

wenn sie wenigstens fahren würde, dann wäre das ja cool, aber so bekomm ich die nicht an....

zündung hab ich ganz genau auf 1,5 vor eingestellt

hab das gefühl das das was mit dem kolben zu tun hat...

obwohl, kompression hat er ja.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!