Suche Eigenbautrecker Experte

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Ich suche einen Eigenbau Trecker 'Experten'.
    Optimal wäre es wenn er schon mal selbst einen gebaut hätte, grundsätzlich nehme ich aber jede Hilfe gerne an :)
    Ich will einfach viel über die Dinger wissen und Tipps erhalten.
    Z.B Welchen Rahmen, welche Achsen, welcher Motor, welches Getriebe etc.
    Gruß
    Lars

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von cowaas ()

• Ich bin zwar kein Experte, aber hänge mich hier trotzdem mal mit rein.

Z.B Welchen Rahmen, welche Achsen, welcher Motor, welches Getriebe etc.

Willst du dir einen bauen?

Bezogen auf die DDR-Eigenbauten will ics mal so ausdrücken. Der Rahmen war bei den meisten ein Eigenbau und beim Rest wurde genommen was da war. Vom EL 308 über den Trabantmotor bis hin zum Cunewalder Verdampfer und Achsentechnisch genauso bunt gewürfelt, Ne Vorderachse vom Trabant zum Bleistift und dann noch eine Hinterachse vom Wolga, angetrieben über ein Mossi-Getriebe, das ans originalgetriebe vom Wartburgmotor geflanscht war ergibt sogar nen Trecker mit Allrad.

Heutzutage würde ich zu einem alten Dieselmotor aus dem VW/Audi-Sortiment greifen und dann das drumrumbasteln, was der heimische Schrott grade da hat. Vorzugsweise Achsen von irgend einem Kleintransporter, wegen der Höheren Beastung und halt ein zweites Getriebe, das die Übersetzung nochmal stuft (evtl. manche Gänge sperren), kommt ja auch drauf an was du damit vor hast.

MfG

Matze.

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze. ()

• Hey Matze,
    Ja ich bin am über legen mir selbst einen zu bauen oder doch lieber einen zu kaufen, das Problem ist das die nicht bei mir ums eck stehen.
    Also u-stahl und nen Gestell schweißen?
    Kann man die beiden Getriebe die du genannt hast einfach so zusammen pappen?
    Der Trecker soll nicht grade groß werden, und keine hohe Belastung ausgesetzt sein, eher so zum Spaß und als Herausforderung. Soll später mal auf nen Treckertreff, und wenn er ganz gut wird vielleicht aufs Feld mithelfen bei nen sehr kleinen Bauern.

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• erzähl von welchen maßen du direkt ausgehst

dann sag uns mal noch an was für sachen du günstig kommst bzw. da hast

was bringt es dir, wenn wir hier jetzt über nen mossigetriebe quasseln und du schon eins von ner trabse im vorgarten liegen hast
    verstehste?

haste dir schon nen kopf gemacht um solche sachen wie ne lenkung?
    welches antriebskonzept möchteste verfolgen?

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Naja, ne Adapterplatte oder sowas in der Art wirst du schon brauchen, bzw. selber bauen müssen.

Wie gesagt, ich bin kein Experte und habe auch kein solches Gerät (leider) Die genannten Teile waren nur Beispiele.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Nix hab ich hier, man macht sich ja erst mal schlau über die Materie bevor du anfängst.
    Nen sehr großer Autoverwertungshof ist nicht weit von mir, da komm ich an Autoteile ran, an Stahl komme ich sich ran. Schweiß gerät und anderes Werkzeug ist auch vorhanden.
    Notfalls sogar Drehbank und Fräse.

Über solche Sachen will ich mich ja hier schlau machen, wenn jemand (du) Links hast kannst du mir die gerne schicken.
    Gruß
    Lars

• such mal hier im forum nach meinem ackermuli

da haste dann schonmal nen bisschwn was zu gucken

ist ja an sich auch nen eigenbautraktor
    find ich persönlich garnicht mal so blöd umgesetzt mit der trabsenvorderachse

auch die verbindung mit dem moppedmotor find ich garnicht mal so blöde
    schön kompakter motor
    überschaubare technik
    kein riesen primärgetriebe
    einfach umgesetzte lenkung durch moppedvorderbau

um ein wenig mit den augen klauen zu können empfehele ich dir einfach mal ostliche ebay kleinanzeigen auf der suche nach eigenebautraktoren
    da gibts in den angebotsbildern oftmals ne menge zu klaun

denkbar wäre gar ne 4x4 variante mit 2 trabsenvorderachsen und nem mittelmotor
    kommt halt wieder darauf an in wie fern man sich designtechnisch austoben kann/will

rein vom technischen her sicherlich alles leichter bei ner kiste bier und nem A4-block zu planen als hier in nem forum

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Danke, dein Projekt werde ich mir mal an gucken.

Auf das Ideen Klauen bin ich auch schon gekommen.
    Und geplant wird nicht hier, hier hol ich mir Tipps und nen bisschen wissen. :)

• Du kannst mir trotzdem gerne Bilder schicken :D

• Hallo Schrauber. Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde...ich bin neu hier :thumbup: .
    Ich besitze auch einen Eigenbau Traktor, angetrieben durch einen Dieselmotor aus dem M22 mit org. Getriebe und Garant K30 Getriebe nachgeschaltet. Das macht 16x vorwärts und 4x rückwärts...Hinterachse ist gekürzt vom Robur leider ohne Sperre. Kraftübertragung wurde von mir geändert auf Kardanwelle W50 (die kurze ). Lenkung und Vorderachse entstammen scheinbar dem Aktivist oder einem älteren Traktor. Aufbau Eigenkreation mit W50 Federgestell unter Opel Astra Sitz. Die Maße belaufen sich auf ca. 3,2m lang x 1,60m breit x Höhe ändert sich noch da das Dach und Bügel noch fehlen.
    Bilder kann ich gern bei Bedarf machen.

Ach ja, der Rahmen ist aus 80er oder 100er U-Stahl geschweißt...scheinbar ein Standartmaß zu DDR Zeiten. Viele Eigenbauten haben so einen Rahmen.
    Ich nutz den Trekker als Schlepper und zum Spass...Hydraulik hat er noch nicht.

Wünsche Dir viel Spaa beim bauen...sowas wird nie fertig wenn man einmal anfängt :D . Aber der Stolz wenn er denn läuft.... 8)

Mein Fuhr und Spielepark: Eigenbautraktor, Zwiebelzieher T 157, Spindelmäher Fortschritt P 941/1, Benzinrasenmäher R 400 + BM 40/1, Piaggio Sfera RST 50, Simplicity Snowblow 220, GAB 0,6 mit EL 65, Trabant 601 in Arbeit :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!