Steckachse der Schwinge hat Spiel!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

hab ein Problem mit meiner Schwinge.

Und zwar ist mir im ausgebauten Zustand schon aufgefallen dass die Steckchase im Rahmen spiel hat...hier im Forum wurde mir gesagt wenn ich den Motorhalter und die Schwinge mit Buchsen erstmal drin habe hört das Wackeln auf.

Allerdings ist es immer noch vorhanden.

Habe jetzt die Achse noch nicht festgezogen...könnte es daran liegen?

Was wären noch mögliche Ursachen? Steckachse zu klein? Rahmenöffnung ausgeschlagen?

Hier ein paar Bilder....hab ich das ganze richtig montiert?

vg

• Ich weiß nicht, wer dir das gesagt hat aber großes Spiel darf der Bolzen auch ohne die Montage jeglicher Anbauteile nicht haben. Natürlich ist Rahmen-Achse keine spielfreie Passung, jedoch darf man keine Millimetergroßen Spiele am Ende der STeckachse bemerken. Im wahrscheinlichsten Fall ist das Führungsrohr im Rahmen ausgeschlagen. Das Problem sollte übrigens schnell behoben werden, sonst macht sich das sehr ungünstig im Fahrverhalten bemerkbar. Abhilfe schafft das Aufreiben Auf ein 1-1,5mm größeres Maß und das Einsetzen einer Buchse. Das geht auch jetzt nach dem Lackieren noch relativ unsichtbar. Feinmechaniker und/oder Metallbauer helfen weiter.

• also ich hab das hier im Forum gefragt gehabt...mir wurde gesagt wenn ich die Muttern festziehe dann verschwindet das Spiel.

Also
    ich hab jetzt noch ein weiteres Problem: Die Achse ist zu lang, bzw.
    die Schwinge und die Motorlager sitzen nicht weit genug außen so dass
    ich die Mutter bis ganz auf die Achse drehen kann ohne dabei die
    Schwinge zu berühren...

Hab ich ansonsten alles richtig zusammengebaut?

Wegen dem Spiel im Rahmen:

Sprich
    ich müsste den ganzen Rahmen zum Feinmechaniker bringen damit der das
    Steckloch auf das nächste Maß aufbohrt und mir dann eine Hülse
    besorgen??

Woher bekommt man so ne Hülse? Hab ich bisher nirgens gesehen.

Hier ein kurzes Video...es ist durchaus Spiel zu erkennen...schätze so 1-2mm.

Na toll...dann wars das wohl mit dem baldigen fahren :dash:

Keine Ahnung ob es bei uns in Weimar überhaupt jemanden gibt der mir das machen kann..

Video Link, hier sieht man es sehr gut:

Steckachse Spiel

vg Morten

• die Achse ist nicht zu kurz! Du hast die Obergurt-Stützstreben vergessen. Die kommen da auch noch mit ran.

Zum Spiel: 2mm sind das nicht.
    Bei meinen Mopeds ist es in etwa genauso.

Aufreiben könnte ich dir an der arbeit machen, aber weimar ist sfchon en bischen weg und mein meister hat erst im Oktober wieder Urlaub ^^

Mach die Stützstreben noch ran und zieh die Muttern fest - wird schon hinhauen ;)

• Ach stimmt ich Depp :dash: Die Stützstreben....eieiei

Ja hast recht 2mm sind es vlt. am ende der Steckachse...direkt amn Rahmen um die 0.3-0.8mm schätze ich.

Also du meinst das Spiel ist noch ok? Wäre es sinnvoll das trotzdem aufreiben zu lassen? WAs ist das eig genau?

Könnte man nicht auch eine Achse anfertigen lassen die in der Mitte 0.5mm oder so dicker ist? Also einfach auf der Drehbank?

Muss dazu der Rahmen irgendwo eingespannt werden, oder könnte ich die Simme samt Gabel usw. zum Metallbauer bringen?

vg

• Bau die Streben ran und guck nochmal wie es dann ist. Aber ich würde da noch nichts aufreiben lassen etc.

Und zum Thema was ist "Reiben", schau mal bei Wiki ;)

Es gibt nichts gutes, außer du tust es selbst..

• Reiben:
    wird angewandt wenn eine Bohrung ein bestimmtes Passmaß ( 1/1000 mm ) haben muss. Wenn deine Bohrung, angenommen, 8H7 (8,000mm - 8,015mm) sein soll bohrst du 7,8mm vor und reibst anschliessend die Bohrung mit einer Reibahle auf das gewünschte Maß.

Achse anfertigen ist recht schlecht weils ne bestimmte legierung sein muss (bzgl. härte) und dann müsstes du die Bohrungen der Motorlager auch noch aufbohren/drehen. Allerdings ist da nicht so viel material da, dass das vernünftig halten würde.

Ich würde die simmer komplett zerlegen und den hauptrahmen abgeben. Natürlich muss das eingespannt werden ... kannst ja net mal so das teil festhalten und die Bohrmaschine iwie rumzerren :D

Ich würds so lassen wies ist ... bau erstma zusammen ;)

• ok, also vielen Dank an euch für eure Hilfe!

Ich hab halt mittlerweile so viel Geld in die Simme gesteckt dass ich jetzt alles mehr als nur "wird schon ne weile halten" haben möchte.

Ist dass denn gegeben mit dem Spiel was bei mit erkennbar ist?
    Ich möchte nicht in 1-2 Jahren dann doch die Bohrung reiben lassen müssen...

Ist das Spiel jetzt ok so, oder grenzwertig, so dass man es wenn man hohe Ansprüche hat machen lassen könnte?

Übrigens: Die Metallbuchsen, die ich in Schwinge und Motorhalter eingepresse habe, haben auch ein wenig Spiel wenn man die Steckachse durchsteckt....nicht viel, aber ähnlich wie beim Hauptrahmen....Wieso ist das so? Ist das gewollt? Denn die Achse geht realtiv tricky durch wenn alles zusammen montiert ist, also Schwinge und Motorlager...dann muss man schon ein wenig rumprobiern und drücken bis die Achse durch ist. Und wenn nun die Hülsen genau passend wären, kann ich mir vorstellen ,das man die Achse gar nicht mehr durch bekommt....!?
    vg

Einmal editiert, zuletzt von morten2012 ()

• Ok,

nachdem ich die Buchsen des Motorhalters anders eingepresst habe und die Stützverbindungen mit montiert habe besteht kein Spiel mehr bei eingebauter Schwinge... Puh! :)
    Dann ist dieses Thema schonmal (vorerst) vom Tisch

Allerdings scheint mir die Steckachse nun zu kurz zu sein.

--> Die Verbindungsstücke zum Obergurt passen auf die Steckachse, allerdings ist keine Fläche mehr vorhanden, so dass sie auf dem Gewinde der Steckachse aufliegen würde....das kann wohl kaum so gedacht sein.

Auf der kurzen Seite der Steckachse bleibt kein Platz:

Auf der anderen würde es passen:

Was kann ich tun?

Habe ich vielleicht doch was grundsätzlich falsch montiert?

Hier z.b. sieht man dass auf beiden Seiten Platz für die Verbindungsstücke zum Obergurt i st:

vg Morten

Einmal editiert, zuletzt von morten2012 ()

• Das ist alles so richtig auf dem Bild, die Stabilität kommt zum Großteil auch über die Y Streben, bei Endurorahmen zusätzlich noch über die Endurostreben. Ganz wichtig ist, dass du bei dem Bolzen nicht sparsam mit Fett bist, ordentlich rein damit. Wenn den trocken einbaust, brauchst dir über das Spiel bald keine Gedanken mehr zu machen. Ich würde da jetzt auch alles zusammenschrauben und gut. Kannst ja nochmal gucken obs dann noch wackelt, sollte aber weg sein. Das Gewinde auf der einen Seite ist wirklich kürzer, mach dir da keine Sorgen...

Ist das ne optische Täuschung oder warum sind die Teile schon wieder so zerwürgt?!

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!