Steckachse der Schwinge hat Spiel!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn ich die Muttern an der Achse festziehe lässt sich die Schwinge kaum noch bewegen, was ja eigentlich logisch ist, da die Buchsen zusammengepresst werden.

--> Gehört das so? Wenn nein was muss anders?

Auf diesem Bild meine ich eine Art Distanzbuchse o.ä. zu erkennen....Dort wo die Strebe zum Obergurt eigentlich an der Schwingenbuchse reiben würde:

Fehlt die mit vlt. einfach?

Habs mit einer Unterlegscheibe probiert...bringt nix, schwinge lässt sich trotzdem nur sehr schwer bewegen...

vg

2 Mal editiert, zuletzt von morten2012 ()

• Leute ich dreh noch durch!

Es kann doch nicht sein dass die Schwinge sobald man die Muttern festzieht sich kaum noch bewegen lässt??? Ich hab aber alles so zusammengesetzt wie es sein soll...also wieso zum Teufel geht es nicht?

--> Die Schwinge lässt sich kaum bewegen...je nachdem wie fest man die Mutter zumacht.

?(?(?(

GOTT SEI DANK

Anscheinend bin ich nicht der einzige der an dieser sau dämlichen Konstruktion verzweifelt!!!

http://www.simsonforum.net/tun…chsen-s51-schwinge-2.html

Zitat

Es dreht sich also die Hülse in der Teflon bzw. Polyamid Buchse, wenn sich die Hülse um den schwingenbolzen dreht ist der Schwingenbolzen nicht fest angezogen also montagefehler.

--> Kann das wirklich sein? Ich kanns mit nicht vorstellen dass sich die PU Buchsen in der Schwinge drehen werden, so fest wie die eingepresst sind.... 8|?(

Kotti: Doppelpost zusammengefügt

• Hi Morten,

Doch doch, das ist schon richtig so. Mach dich nicht verrückt mit dem Spiel der steckachse, das ist völlig normal und verschwindet, wenn du die schraube anziehst. Das die schwinge sich dann nicht mehr locker hoch und runter bewegen lässt ist dabei völlig normal. Am besten steckst du hinten schon mal die Stoßdämpfer drauf, bevor du die schwingenachse festschraubst.

Die Polyurethan-Buchsen absorbieren die Drehbewegung mach dir da mal keinen Kopf ;)

• Was hast du da an den Rahmen angeschweißt ? Wofür is das ? neugierig frag

• Wo ist da was angeschweißt? Also ich seh da nichts, oder ich bin einfach nur blind. :D
    Wenn du den goldenen Rahmen meinst, das dürfte für die Scheibenbremse sein, glaube ich.

• Aaaaahhhhhhhh

Bräuchte man nur noch ne TÜV Genehmigung für das Teil

• Ob man da die Lasche auch mit Nachweis anschweißen lassen muss? :huh:

• Das einzige wo die Luft herkommen kann ist die eingeschweiste Buchse im Rahmen für Motorhalterung und Schwinge wenn manns richtig machen will den Schwingenbolzen in den Hauptrahmen stecken und sehen ob da Spiel ist... Wenn extrem Spiel vorhanden ist alte Buchse raus neue einschweissen und fertig alles andere ist Murks merkt man spätestens beim Fahren...

Mfg

Viele Simsons gehabt.... Bestes Projekt 2006/2007 SRBB3 Malossi--SR/WERX.... 8)

2 Mal editiert, zuletzt von orgi pörnchen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!