Hallo, ich wende mich mal an euch, da mir eine Sache auf den Zehen brennt.
Es geht um folgendes, ich habe seit einem halben Jahr eine S51 B2-4 ungetunt. Sie stand 2 Jahre bei einer befreundeten Familie und wurde nicht genutz und ist dann an mich gegangen. Gekauft wurde sie damals als 'perfekt restauriert'. Da meine Bekannten sich eigentlich auskennen, habe ich das mal so geglaubt. Naja und wie es sich so langsam herausstellt, sind einige Dinge doch sehr lommelig gemacht worden, vom einfachen Spraydosenlack über die (unzerlegten!!) Armaturen bis zum Verkauf mit uralten Pneumant-Reifen.
Ich hab jetzt schon viel gemacht, Konservierung, neu pulvern der ganz schlimmen Teile, diverse Dichtungen, Vergaserregeneration usw.
Auch dem Motor hab ich inzwischen einen besseren Kolben als den ganz billigen MZA spendiert. Zumindest geschliffen war der Zylinder, dass ist eindeutig zu sehen und gelaufen ist sie mit dem Kolben auch nicht, er war fast komplett sauber.
Aber jetzt ist die frage, wie tief ich gehen muss, um sagen zu können, dass zumindest der Motor vernünftig gemacht wurde. Ich bin zwar technikbegeistert und habe mich viel mit der Maschine beschäftigt, aber mir fehlt die Erfahrung um auf ein vernünftiges Urteil zu kommen. Was mich zweifel lässt ist eben der unfertige Zustand, Motor ist angeblich komplett überholt aber der Vergaser war mit uralten Teilen bestückt gewesen und mit fehlender Dichtung montiert. Ich hab jetzt nach und nach alles, was mir aufgefallen ist, repariert und ergänzt, je tiefer man kommt desto mehr fällt aber wieder auf....
Gibt es da eventuell typische Stellen, an denen man eine schlechte Regeneration fest machen kann? Oder gibt es bei mir in der Nähe (95028 Hof) jemanden, der sich auskennt und der mir helfen kann? Anspringen und laufen tut der Motor gut, auch wenn ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Die 60 km/h schaffte er nach der Einaufzeit (1000km) auf dem orignialen Tacho ganz gut, aber viel darüber war nicht. Das war aber noch mit MZA Kolben
Vielleicht bin ich da auch einfach zu paranoid, also wenn ihr sagt, solang er läuft ist alles OK dann bin ich beruhigt
Ich bedanke mich schon mal für eure Bemühungen.
Tolles Forum übrigens, hier findet man echt super Ideen, Lösungen und auch ne Menge engagierte Leute.