Motorzustand beurteilen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich wende mich mal an euch, da mir eine Sache auf den Zehen brennt.

Es geht um folgendes, ich habe seit einem halben Jahr eine S51 B2-4 ungetunt. Sie stand 2 Jahre bei einer befreundeten Familie und wurde nicht genutz und ist dann an mich gegangen. Gekauft wurde sie damals als 'perfekt restauriert'. Da meine Bekannten sich eigentlich auskennen, habe ich das mal so geglaubt. Naja und wie es sich so langsam herausstellt, sind einige Dinge doch sehr lommelig gemacht worden, vom einfachen Spraydosenlack über die (unzerlegten!!) Armaturen bis zum Verkauf mit uralten Pneumant-Reifen. :dash:

Ich hab jetzt schon viel gemacht, Konservierung, neu pulvern der ganz schlimmen Teile, diverse Dichtungen, Vergaserregeneration usw.
    Auch dem Motor hab ich inzwischen einen besseren Kolben als den ganz billigen MZA spendiert. Zumindest geschliffen war der Zylinder, dass ist eindeutig zu sehen und gelaufen ist sie mit dem Kolben auch nicht, er war fast komplett sauber.
    Aber jetzt ist die frage, wie tief ich gehen muss, um sagen zu können, dass zumindest der Motor vernünftig gemacht wurde. Ich bin zwar technikbegeistert und habe mich viel mit der Maschine beschäftigt, aber mir fehlt die Erfahrung um auf ein vernünftiges Urteil zu kommen. Was mich zweifel lässt ist eben der unfertige Zustand, Motor ist angeblich komplett überholt aber der Vergaser war mit uralten Teilen bestückt gewesen und mit fehlender Dichtung montiert. Ich hab jetzt nach und nach alles, was mir aufgefallen ist, repariert und ergänzt, je tiefer man kommt desto mehr fällt aber wieder auf....

Gibt es da eventuell typische Stellen, an denen man eine schlechte Regeneration fest machen kann? Oder gibt es bei mir in der Nähe (95028 Hof) jemanden, der sich auskennt und der mir helfen kann? Anspringen und laufen tut der Motor gut, auch wenn ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Die 60 km/h schaffte er nach der Einaufzeit (1000km) auf dem orignialen Tacho ganz gut, aber viel darüber war nicht. Das war aber noch mit MZA Kolben

Vielleicht bin ich da auch einfach zu paranoid, also wenn ihr sagt, solang er läuft ist alles OK dann bin ich beruhigt :)

Ich bedanke mich schon mal für eure Bemühungen.

Tolles Forum übrigens, hier findet man echt super Ideen, Lösungen und auch ne Menge engagierte Leute.

• Wo du mal nach gucken kannst sind:
    -Simmerringe überhaupt neu, und wenn ja, gleichmäßig und grade eingedrückt
    -Hat die Kurbelwelle spiel in den Lagern
    -viel oder garkein Spiel am Kupplunskorb und Schaltwalze (wie genau das sein muss weiß ich nicht)
    -Wie sind die Sicherungsbleche umgebogen? Schon X mal wiederbenutze, oder neue?
    - Wurde der Primärtrieb mal erneuert? (bei Ordentlichen Regenerationen wird der getauscht, wenn er spitz ist)

Aber da können die Motoren-profis bestimmt noch mehr und besseres zu sagen

:thumbup:

Bin ich ölich´, bin ich fröhlich´
    :b_wink:

• Also, Kubelwelle hatte ich schonmal nachgesehen, wie ich mich erinnere. Spiel war radial nicht vorhanden und axial ganz minimal.
    Die Simmerringe hab ich grade nachgesehen (zumindest der äußere), schwarz und es steht NKA oder NEK drauf, ist nicht mehr zu erkennen gewesen. Für den Rest muss ich ja erst Öl ablassen bzw. Die maschine erst mal wieder komplettieren, da der Obergurt noch beim pulvern ist. Wenn ich sie jetzt aus der Ecke schiebe wird sie mir wohl auseinanderfallen :P

edit: Weiß jemand, was in den Vergaser 16N1-11 für eine Nadeldüse reingehört? Ich hab ein Set gekauft, eine 215er mit 2 Bohrungen bekommen aber eine 215er mit 4 Bohrungen aus dem Vergaser herausgeholt ?(

• Wenns DDR sind ist er gar nicht gemacht und das ist auch gut so!
    Da weißt wenigstens daß nich keiner dran rumgemurxt hat!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• ALso wenn ich du wäre, würde ich mal bei deiner "befreundeten Familie" vorbei, und denen gewalltig den :p_aua:
    Sowas finde ich ist ne absolute Frechheit.

Bin ich ölich´, bin ich fröhlich´
    :b_wink:

• Das Probem ist, die wussten es auch nicht. Die ham die Maschine vor 2 Jahren blauäugig hier aus der Gegend gekauft, von jemandem, der das 'professionell' macht. Der Vater schraubt zwar auch an Mopeds á la Kreidler aber er hat sich auch von dem Optisch sehr gutem Zustand blenden lassen. Und sein Sohn hat dann lieber die Automatik-Vespa genommen. Also an alle aus der Gegend um Hof bitte aufpassen, scheint ein älterer Herr zu sein. Es tat denen auch voll Leid, aber ich habs dann gelassen und hab sie behalten. Lehrgeld, man kennt es ja...
    Naja, jetzt muss ich damit leben, aber was solls, kann ich zumindest etwas über die Motorentechnik lernen.

Die guten Vitons liegen schon auf Lager, ich muss die nur einbauen, aber da geht ich zu jemanden der sich etwas damit auskennt, oder ich fahr zu einer Werkstatt bei uns. Bei der Gelegenheit wird dann gleich mal die Kupplungsseite begutachtet.

• Nadeldüse mit 2 Löchern und eine 72er Hauptdüse , Nadel weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf...

So was kannst du perfekt aus mopedfreunde-Oldenburg.de nachlesen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Sebbi, ich hätt ja fast geglaubt, dass du in Schwerin gekauft hast. :D

Ich hab mir ja auch so ein Ding angelacht. "Neu aufgebaut! Motor regeneriert!" Im Endeffekt ist so ziemlich alles kaputt, oder schlecht gemacht. :thumbdown:

Naja, um noch was produktives beizutragen. Vielleicht sind diese Links interessant für dich:

http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf (Schaltplan B2)

http://www.mopedfreunde-oldenb…tml/simson_werkstatt.html

http://www.moto-selmer.de/technik.html

Viel Erfolg weiterhin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!