Motorzustand beurteilen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also der Düsenstock mit 2 Bohrungen ist jetzt drin, mal sehen, ob sie damit anders läuft. Jetzt habe ich alles nach den Angaben der Mopedfreunde mit neuen Teilen getauscht. Die alten Düsen waren zwar alle passend aber mit Grünspan überzogen.
    Naja was noch bleibt ist die hoffentlich gute Überraschung beim öffnen der Kupplungsseite. Dafür brauch ich aber wohl noch eine neue Dichtung, ich hab nur einen Satz dunkelgraue dazubekommen, die nicht wirklich gut sein sollen. Besser mal nix ohne Ersatz zerpflücken.
    Übrigens sind die typischen Probleme laut Moto Selmer von undichten Wedi'S bei mir bisher ausgeblieben. Kein Spritgeruch im Öl, kein Öl auf der Limaseite, keine Falschluft. Letztere hatte ich zwar nach der Vergaserregeneration extrem, aber da dacht ich mir schon beim Ausbau, ob da nicht auf beide Seiten des Distanzstückes vom Flansch eine Papierdichtung gehört :rolleye: Mit neuen Dichtungen war es weg.
    Das einzige was mir noch einfällt ist, das sie beim Abtouren gerne ausgeht, typischerweise beim anhalten vor der Ampel. Ich hab mit schon einen 'Abfanggasstoß' angewöhnt, kurz vor Leerlauf. Ein anderer Bekannter meinte aber, das sei bei Vergasermotoren normal.

Bestimmt hab ich noch mehr Punkte, aber das wird mir wohl erst beim Auspacken aus dem Winterschlaf wieder auffallen.

• So, jetzt aktualisier ich mal den Stand:
    Alle Simmerringe sind getauscht gegen die giten Vitons. Die alten grünen von Wagner oder so waren natürlich undicht. Naja, im Sitz der Ringe wurde, wenn auch nur sehr wenig, mit dem Schraubendreher herumgefuhrwerkt. Soweit alles gut, nur hat die Maschine jetzt von einem Tag auf den anderen das rasseln angefangen. Kolben ist natürlich noch nicht eingefahre (Almet), kann das sein, das der mitten drin damit anfängt und sich das wieder gibt? Leistungsmäßig hat sich nichts geändert.
    Nehm es mir nicht übel, dass mich alles mögliche fuchst, aber so langsam geht es mir auf die Nerven, kaum ist das eine erledigt kommt das nächste.... ich will doch nur fahren:furious:
    Wenn sich da nichst bessert, reservier ich mir schon mal bei einem der netten Dienstleister hier eine Motorregeneration über den nächsen Winter :tongue:

• Vor dem fahren steht an unsrennalten Kisten leider immer das schrauben.
    Das geht solange bis sie einmal durch regeneriert ist, aber dann laufen sie recht zuverlässig.
    Zum rasseln denke ich es wird wohl bleiben. Biest du nach kurzer Zeit mit vollgas gefahren und hast dir neun Klemmer eingefangen?

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Klemmer hatte ich nicht. Hab auch brav nach Kolbenwechsel wieder auf 1:33 gewechselt
    Gefahren bin ich die ersten 100km zaghafter (die ersten 20 sehr zaghaft =) ), danach immer mal über ein paar wenige Sekunden mehr Gas. Mit dem billigen Kolben, der vorher im frisch geschliffenen Zylinder etwa 400km lang saß bin ich auch noch etwas gefahren, bevor ich (zum Glück) gewechselt habe. Vielleicht hab ich da einfach nen Fehler gemacht. Eigentlich weiß ich inzwischen, wie sich hohe Drehzahlen anhören und hab sie vermieden. Direkt nach dem starten (kalt) rasselt es übrigens noch nicht, erst nachdem ich eine bestimmte Drehzahl das erste mal überschritten habe.

Ich liebe ja das schrauben, aber wenns einem als restauriert verkauft wurde ist man nach über 150 € Ersatzteilkosten schon langsam etwas genervt. Vielleicht findet sich ja noch ein erfahrener Schrauber hier in meiner Gegend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!