Beim Kauf betrogen worden!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich wiederhole es auch nochmal... Sobald du jetzt mit dem Schrauben an deinem Moped beginnst, kannst du die Sache mit der Rückgabe, dem Verklagen und Co. vergessen. Willst du die Schritte 1-6 von MUZ nachempfinden, dann stell dein Moped in die Ecke und lass alles so wie es ist.

Mein persönlicher Weg wäre das nicht. Ich würde nun die Arschbacken zusammenkneifen und loslegen. Das ist aber die Entscheidung, die bei dir liegt. Knapp 700€ sind nicht ganz wenig aber auch ehrlich gesagt nicht so unendlich viel Geld für eine Simson in Hamburg und Umgebung. Mag kein Schnäppchen sein aber der Ansicht, dass alles schlecht an dem Teil ist, schließe ich mich auch nicht an.

Es gibt ein paar Dinge, an denen ich ansetzen würde.

1) Tank entrosten (z.B. mit Zitronensäure um den Lack zu schützen und zu erhalten)
    2) Telegabel zerlegen, Dichtungen, Wellendichtringe und Öl erneuern und ggf. gleich verstärkte Federn vom Albatros einbauen. Chromschäden im Eintauchbereich der Tauchrohre sind nicht gut. Chromschäden im Gabelbrückenbereich sind nur optisch unschön.
    3) Wellendichtringe des Motors tauschen und dabei die Gehäusespannschrauben auf der rechten Motorseite alle nachziehen. Eventuell löst sich dadurch dein Leckageproblem von selbst. Bei deinem Motor sind auch alle Wellendichtringe so weit von außen wechselbar, dass man nicht an die Innereien des Motors muss.
    4) Vergaser zerlegen und darauf achten, dass alle Düsen korrekt und sauber sind. Schwimmer einstellen
    5) Seitendeckel ab und alle Anschlüsse auf Korrosion überprüfen. Ladespannung bei laufendem Motor messen (Batteriespannung sollte um wenige Zehntel Volt ansteigen).
    6) Reifen ggf. erneuern

Alles in Allem sind diese Dinge im Alleingang mit etwas Support und passendem Werkzeug zu schaffen.
    Noch ein Wort zur Preiskalkulation von Werkstätten im Allgemeinen. Wenn man einer Werkstatt ein Fahrzeug vorsetzt, welches repariert werden soll, dann MUSS man als Werkstatt einfach alles reparieren. Und das kostet eben einen Haufen Zeit. Mit 10-15 Stunden kann man an so einem Moped schon rechnen. Dazu kommt, dass bei jedem Bauteil abgewägt wird, ob ein Neuteil wirtschaftlicher ist. Und das ist sehr häufig der Fall. 1000€ kommen da fix zusammen. Alte Kabelschuhe mit Kontakspräy und Bürste bearbeiten oder neuer Kabelbaum? Alte Telgabel komplett zerlegen, vermessen, Verschleiß beurteilen, Verschleißteile neu kaufen, alles reinigen, wieder montieren und dann die optisch alte wieder einbauen oder einfach eine neue Kaufen? Tank ausbauen, entfetten, Chemie rein, Chemie wieder raus, ggf. nochmal oder einfach einen Nachbautank drauf? Die Fragen sind für Werkstätten enorm leicht zu beantworten, denn sie tun sogar dem Kunden damit einen gefallen, wenn sie Neuteile verwenden.
    Sirko

PS: Betrachte mein Angebot nicht als Almosen sondern als aktive Hilfe der Teileentsorgung, die sonst hier überhand nimmt. Meine sieht gerade so aus:

Einmal editiert, zuletzt von totoking ()

• jetzt wird das moped also repariert? ich persönlich find das nicht gut, der verkäufer kommt mit dem mist durch. im endeffeckt sind du und die anderen käufer die dummen und der verkäufer lacht sich in sein wohlgefülltes händchen. das ist doch ma ganz grosses kino...

• denke mal nach hirscbär...

der TE ist student, hat grad mal nen nebenjob nebenher. gekd kommt da nicht viel rein. er hat sich das grld also mühsam zusammengespart.

nun hat er eine, wurde vermeintlich beschissen, und soll monatelang nicht fahren weil die mühlen des beamtenstaates extrem langsam mahlen?

ich hätte keine lust diese monate nicht zu fahren können.

also nochmal 3oo euro zusammenkratzen, möhre fertig machen, als lehrgeld hinnehmen und dann im sommer fahren.

denke mal an daysleepers thread in der mit einer mz beschissen wurde. er sagte er sagt bescheid wenn sich da was ergeben hat. das war schon mindestens 6 monate her. und nix hat sich getan bisher.

was tun? 5 freunde suchen, nochmal ne karre von dem kaufen (über anderen namen natürlich, oder mit fake account), mit denen hinfahren, die karre dann komplett zertrümmern. nach hause fahren. soweit ist schwerin von hh nicht entfernt.

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

• wahrscheinlich gehts es den meisten so, das sie nicht warten möchten mit dem mopedfahren. es ist auch so, das die wenigsten 700 euro mal eben so übrig haben. aber so nem vollidioten den mist durchgehen lassen? ne anzeige bei der polizei kostet doch kein geld und etwas warten sollte doch wohl drin sein. da ich ein zwar sehr sozialer mensch bin, aber mich nicht bescheissen lasse, wäre so eine ähnliche aktion wahrscheinlich schon längst gelaufen. mit meinen 100 kilo auf 1,80 m bin ich dahingehend sehr dorffest erprobt. ich hätte dem typ auch schon längst die fahrkosten und überführungskosten aus dem kreuz geleiert. jeder spaß hat schließlich seine grenzen und solche bazillen haben nix zu lachen bei mir. für mich gilt immernoch die devise: " ein mann, ein wort". schade das sowas heutzutage kaum noch zählt...

• Er schreibt doch selbst, dass er abwartet was der Anwalt im rät.
    Und falls er sie so wie sie ist behält dann ist in den 700€ halt etwas Lehrgeld enthalten.
    Meiner Meinung nach bekommt man für 700€ eh nur ne Kiste, die noch etwas Wartung braucht. Natürlich nicht in dem Umfang.
    Klar will man das niemanden gönnen und vorallem Anfangs problemlos fahren, aber mit der großen Szene in Hamburg dürfte sich das Blatt doch noch wenden lassen.
    Wer weiß was was sonst für evtl. Anwaltskosten auf ihn zu kommen können.

• dann hab ich das wohl mit dem tankentrosten, neuen vergaser und verkehrssichermachen falsch verstanden.... es ist doch so, das es mit der "beweissicherung" sehr schlecht aussieht, wenn er jetzt anfängt das moped zu reparieren. mit dem kostenvoransclag von der mopedbude ist es nicht sehr weit her, wenn es keine gerichtlich zugelassenen gutachter sind und man muss der gegnerischen partei auch die möglichkeit geben, das von nem eigenen gutachter das ganze überprüfen zu lassen. für lehrgeld kann man sich auch was um die 300€ kaufen, dann hat man auch noch die kohle für den rest. es geht mir grad echt nicht in den kopf, wie man solchen leuten das ganze durchgehen lassen kann. gesetz dem fall, der verkäufer nimmt das moped zurück, dann hat man dem idioten das ganze sogar noch repariert. das ist doch wirklich clever, vielleicht kam sogar so der ganze neuaufbau zustande....

• Einzige Möglichkeit in Absprache mit dem Rechtsanwalt evtl. nen Dekra Gutachten über den Schaden/die Mängel erstellen zu lassen, dann das Moped reparieren und ggf. Gerichtlich vom Verkäufer die Kosten für die Reparatur bzw. für das Herrichten des in der Anzeige angegebenen Zustands Einzuklagen (alle Belege/Nachweise aufheben und Einreichen und alle Schäden und Reparaturbaustellen im Gutachten aufführen lassen), so hätte er schon eher sein Moped Fahrbereit und kriegt evtl. die Investierungen wieder rein. So hätte er Letztendlich das in der Anzeige Beschriebene Moped für den gezahlten Preis. Also wenn alles gut geht, und das so klappen würde. :thumbup:

• Es steht natürlich außer Frage das er jetzt schlecht das moped fit machen kann, wenn er anschließend den Verkäufer zur Rechenschaft ziehen will. Aber ich bezweifle das er er Reparaturen etc bezahlt bekommt. Das einzige was er da Erreichen könnte wäre meiner Meinung, dass der Verkäufer das Moped zurück nehmen muss.
    Bei Privatkauf aber auch eher schwierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!