Leistung bekannt, Prüfstand absolviert! Projekt: Umbau mit S70E Umbau mit 85ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huhu, wollte nun mal hier mein erstes und letztes Projekt vorstellen, zumindest was Simsons betrifft,
    bisher wurde schon viel zuviel investiert und nach dem Umbau kommt definitiv einfach was Hubraumstärkeres anstatt weiter aufzurüsten.
    Ich will es nicht als "Lowbudget" anprangern, aber ich sags mal so - ich versuchs so günstig wie möglich hinzubekommen - bin ja nur nen armes Lehrlingsschwein. Zudem ist der Thread nichts für Originalfetischisten.

Interessant ist eventuell noch, dass der Umbau nur mit einer Hand gemacht wird, mein linker Arm liegt die nächsten 6 Wochen im Gips, da der Knochen meines kleinen Fingers zertrümmert ist.

Den Umbau mache ich eigentlich nur, weil es mir den Schalter umgelegt hat, als ich mit dem uneingetragenen Lenker angehalten wurde und deswegen eben Bußgeld zahlte und 3-Punkte kassierte - heiße Sache in der Probezeit.
    Ich habe mich eine ganze Weile mit der Eintragung von Mehrleistung beschäftigt, jedoch hängt da einfach zuviel dran - macht auch keiner ohne Weiteres in meiner Umgebung. Deswegen ist mein Schritt, die 85ccm als 70ccm zu fahren und nicht als 50ccm, nur ein Schritt der Legalität entgegen und natürlich nicht vollkommen legal - zumindest ist dann mal ein großes Kennzeichen dran, es ist nicht mehr so auffällig und mein Gewissen ist beruhigter.

Zum TÜV-Termin - der das Projekt dann abschließen soll (April/spätestens Mai) - wird auch alles eingetragen.
    Vorgefahren wird mit orig. 70/2.

Abgesehen von der Leistungsänderung bei dem Umbau wird natürlich noch einiges an der Optik und am Fahrwerk gemacht.
    Farblich wirds ein Mix aus schwarz und blau, die Simson sah schonmal so aus:

Alle Schrauben sollen erneuert werden und in richtiger Reihenfolge montiert sein mit Unterlegscheiben etc.
    Der Kabelbaum wird mit wasserdichten AMP-Steckern ausgerüstet.

Änderungen am Fahrwerk:

• 19" x 1.6 Vorderrad mit Scheibenbremsnabe
    • Marzocchitelegabel (lange Version)
    • Grimecabremsanlage (Bremssattel/Hauptbremszylinder)
    • Stahlflexleitung

Änderung an der Optik:

• Acerbiskotflügel (wird ggf. bißchen schmaler gemacht)
    • Lichtmaske vorne
    • LED-Rücklicht inkl. Kennzeichenleuchte hinten
    • andere Blinker

Leistungstechnisch:
    Im Endeffekt wird mit 85ccm 4 Kanal von Vinnie gefahren
    21er ZT Gaser, RZT DaylieRace, 15er Ritzel, VAPE

Nun, die grobe Liste hatte ich also vor ca. drei Monaten und nun ist fast alles da.

• Basis: Die Basis bildet ein gebrauchter S70E Rahmen - meiner hat nämlich keine Ösen für die Unterzugstreben. Diesen habe ich für ca. 65€ aus den Kleinanzeigen bekommen mit Typenschild aber ohne Papiere (Nummer gecheckt), die Unterzugstreben für 25€ - beides in gebrauchtem Zustand:

Der Lackierer meines Vertrauens schuldete mir noch einen Gefallen, so bekommen zumindest momentan Hauptrahmen und Unterzugstreben den selben Lack, den auch die ICE's de DB bekommen - ist also für extreme Bedingungen ausgelegt.
    Grundiert:

Als ich dann Angebote für Telegabel, Speichenrad und Bremsanlage über Ebay u.A. einholte wurde mir schwarz vor Augen.Ab 450€ gingen die Komplettpakete los. Es blieb mir nichts anderes übrig als sich alles einzeln heran zu holen und das war dann auch gut so:

• die Telegabelholme bekam ich dann im "einwandfreiem Zustand" hier aus dem Forum für 195,00€. Weil sie ja einwandfrei waren - wie das Wort schon sagt, habe ich auch keine Bilder verlangt - man zieht sich untereinander ja nicht über den Tisch. Nun - als sie dann da waren, war ich etwas geschockt - Rostpickel und Flecke an den Standrohren, Tauchrohre schlecht lackiert oder was auch immer es war:

Sie wurden dann von mir erstmal in einwandfreien Zustand gebracht (abgebeizt):

• nun brauchte ich die Bremsanlage! Grimecahauptbremszylinder in Ebay für 10€ erboten :b_dance: echtes Schnäppchen - Top Zustand, leichtgängig und auch optisch in Ordnung! Den Grimecabremssattel gab es für 30€ in den Kleinanzeigen, optisch nicht ganz so schön, dieser war mit gelben Lack gepinselt der überall abblätterte (wurde abgebeizt). Außerdem wurde er dann noch ordentlich zerlegt und gereinigt:

• fehlt noch das Scheibenbremsrad.. auch das gabs bei den Kleinanzeigen in 19" mit abgefahrenem Reifen, aber noch guter Scheibe für 50€ - liegt gerade bei Kädix zum Pulvern/aufarbeiten. Reifen wird de Heidenau K46. Zum Glück gabs dazu auch noch die Achse mit passenden Distanzstücken!
    • eben eine Bremsleitung - für Simson angebotene Stahlflexleitungen gab es keine Gutachten - deswegen wollte ich vorerst die normale originale Gummibremsleitung nehmen, habe mich aber entschlossen mir eine Stahlflexleitung anfertigen zu lassen mit Teilegutachten für 43,00€ - finde ich sehr gelungen und passt einwandfrei.
    • abschließend fehlen noch zur Bremsanlage fehlen die 1-Loch Bremsbeläge, gibts neue fürn 10er bei Ebay

*check*

Grob überschlagen also 345€ (hoffe das stimmt so :search: ) für eine intakte komplette Anlage, finde ich ist preislich in Ordnung.
    Bremsanlage sieht nun so aus, die Leitung ist übrigens 81cm lang (schon fast zu lang):

Das sind bis jetzt alles nur Besorgungen! Ich will das ganze Zeug für den Umbau liegen haben, das muss innerhalb von maximal 2 Wochen geschehen sein und wird kurz vorm TÜV passieren. (Umbau, Versicherung, Anmeldung, TÜV)

Jetzt ists schon spät, zumindest ist mal der Teil Fahrwerk denke ich abgehakt.
    Muss jetzt erstmal warten bis Kädix mit dem Vorderrad etc. fertig wird.
    Habe leider nicht mehr zu allen Sachen Bilder gehabt. :b_wink:

7 Mal editiert, zuletzt von Paladin_q ()

• So, heute gings ans Zerlegen von der Möhre, dummerweise ist mir beim demontieren der Zündung aufgefallen dass die KW nun merklich Spiel hat,
    für mich war erstmal klar: KW-Lager neu :P Beim demontieren vom Kolben, Kolbenbolzen, Clips und Anlaufscheiben musste ich dann etwas schmunzeln:

Nicht weiter schlimm - gibts neu 8)

Tagesmotto:
    Wer aufräumt ist zu faul zum Suchen :)

• Juhu! Endlich ist der Rahmen und die Endurostreben fertig lackiert!

Mir graut es schon vorm reinigen, schleifen, grundieren, schleifen der restlichen Rahmenteile.. :(

Heute Nacht gings dann "fachmännisch" ans "Regenerieren" bzw. trennen und zerlegen des Motors - zumindest soweit es ging mit den einfachen Mitteln die ich habe.
    5 Uhr morgens war schluss.

10 Uhr gings weiter, aber nicht mit dem Motor, dafür muss ich mich erstmal um nötiges Spezialwerkzeug kümmern damit das Reggen reibungslos und "fachmännisch" vollzogen werden kann ^^
    Angesagt war weiteres Zerlegen des Mopeds, ausnehmen der Elektrik und Gedanken machen über bessere Verlegung der Kabel, Zeichnung für die Platte des LED-Rücklicht, Blinker u. Kennzeichen.
    Außerdem das zusammensuchen der nötigen Schrauben für den Rahmen und andere Kleinteile.

• sieht gut aus.
    3 punkte in der Proezeit da is doch dein lappen weg, oder?
    Ist aber auch heftig von der bullerei, n bekannten ham sie auch mit nem cross lenker angehalten und der hat keine punkte bekommen

• Najaa, noch ist alles etwas.. wüst und schmutzig, die Rennerei nervt wenn mans Werkzeug sucht. Aber soll ja eigentlich wenns fertig ist wie neu dann da stehen.
    Hoffe es kommt bald die schönere Zeit wo alles funkelt und Plug & Play wird.. :P

Weder Führerschein weg, noch Fahrverbot o.ä., lag vllt. am Brief den ich geschrieben hab.
    War ein älterer Herr mit ner jungen Frau, da musste wohl gleich mal gezeigt werden wie man richtig durchgreift und kein bißchen Gnade walten lassen.
    In Zukunft hab ich einfach nen TÜV-Termin und dann ist gut :)

• Projekt gefällt mir bis jetzt sehr gut :) alle interessanten fragen hast ja schon im Vorraus beantwortet.
    Aber eine kommt trotzdem. Schraubst du etwa im Wohnzimmer ?
    :undwech:

Es gibt nichts gutes, außer du tust es selbst..

• Um ehrlich zu sein... ich schraube im Wohnzimmer bzw Küche.. das ist richtig :D
    In der Garage ists mir zu kalt gewesen das Ganze umzubauen.. :panic:

• Mein Vater hat sein Einverständnis gegeben, findet Mutti aber nicht so toll :i_auslach: Ist ja danach wieder alles sauber.

Ich war heut noch bißchen fleißig:
    Moped ist nun größtenteils zerlegt, Telegabel zerfriemeln mache ich gleich noch.

Lenker schonmal größtenteils entlackt:

Eben noch die ganzen Schrauben usw. bei AKF bestellen, Sitzbank, Schutzblech, ich will den Preis garnicht bezahlen, was solls.
    Ich glaub der gebrochene Finger wird nich mehr heile werden wenn ich die Hand weiter so belaste, aber das Schrauben macht Spaß :)

Mal schauen was die Nacht mit sich bringt - ich hoffe morgen gibts Post :huh:

Einmal editiert, zuletzt von Paladin_q ()

• Hi,

such mal nach Totokings Aufbau, der hat auch diverse Tuningsachen eingetragen bekommen, ich meine der hat die Kiste hier vorgestellt, ich finde adhoc nur die Kopie des Fahrzeugscheins:

http://www.abload.de/img/schein_blankon8ey8.jpg

Ich denke die Umtragung aufs grosse Kennzeichen ist der einig richtige Weg, selbst wenn du erwischt wirst mit 85ccm ist es keine Straftat, sondern nur fahren ohne ABE.

Ist ja gleiche Fahrzeugklasse, Versicherung passt zur Fahrzeugklasse, Führerschein ist korrekt etc.

MfG

Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!