Led Blinker 6 volt für 10 euro

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

Da die Lichtausbeute der 6volt Blinker so miserabel ist und die nachkauf blinkgeber sowieso nichts taugen und bei vollgas viel zu schnell und im stand viel zu dunken blinken bin ich lange ganz ohne blinker herum gefahren... bis jetzt.
    Für 6 volt ist das angebot für die ganze led geschichte sowieso überschaubar und verhältnismäßig teuer. deshalb der eigenbau.
    Ich habe mir folgendes Relais besorgt:

https://www.amazon.de/gp/produ…099bf6e342&language=de_DE

es ist last unabhängig.

das ist zwar für 12 volt schaltet aber auch bei 6. nur das akustische signal funktioniert nicht mehr. habe also die kabel zum lautsprecher durchgeschnitten.
    Für 6 volt ist das angebot für die ganze led geschichte sowieso überschaubar und verhältnis mäßig teuer. deshalb der eigenbau.

danach habe ich mir 5 x 1 watt hochleistungsleds bei ebay für 5 euro geschossen. (war von privat daher weiß ich nicht genau welche)
    ungefähr so welche:
    http://www.highlight-led.de/ba…s_auf_pcb_i446_1975_0.htm

aber im großen und ganzen brauchen sie alle so 3 volt.

Nun musste man noch die leds in kaputte birnen reinbekommen. mit heißklebepistole und lötkolben gar nicht mal so einfach aber machbar.

da am relais auch ca 3 volt abfallen benötigt man kein vorwiderstand oder sowas.
    Es funktioniert einwandfrei und macht richtig hell.
    man muss nur aufpassen ob die kabel im blinker richtig verpolt sind.

Natürlich ist das alles nicht nach der StzVo und von Langzeittest kann ich auch nicht berichten aber für 10 euro eine schöne verbesserung.
    Es ist die Frage ob die 1 watt leds der belastung standhalten da diese anscheinend besonders bei spannungsspitzen oft kaputt gehen da ja keinerlei vorschaltung vorhanden ist.

Das einzig merkwürdige war, man musste zu den 1 watt leds noch eine normale led paralell schalten damit sie richtig blinken. vielleicht kann mir das ja jemand sagen.

ich hoffe irgendwer interessiert sich hierfür :)

Max

Einmal editiert, zuletzt von Maxxx ()

• Die Idee ist erstmal ganz interessant...und vorallem preiswert - bin dran interessiert wie lange die LEDshalten bis zum Durchbrennen, wenn der Vorwiderstand fehlt.

• Hab es ähnlich gemacht, die LEDs jedoch in ne normale Lampenfassung und mit Epox eingegossen. :) Kann ja morgen mal Bilder machen.

Hab Vorwiderstände drin.

Edit:
    Halten seit... Bestimmt 4 Monaten.

• wie gesagt ich hab das vorher alles durchgemessen und an den leds ist die maximale spannung nicht über 3.3.
    hier nochmal fotos von den birnen:

• Neben dem vorwiderstand werden diese leds durch hitze geschädigt. Ohne kühlung is das gegeben. Sollte bei wenig blinken aber nichgt so problematisch sein. Fakt ist aber dieses setup nicht das maximale aus den leds rausholt und die leds eventuell schädigt. Ansonsten gut überlegt ;)

• Neben dem vorwiderstand werden diese leds durch hitze geschädigt. Ohne kühlung is das gegeben. Sollte bei wenig blinken aber nichgt so problematisch sein. Fakt ist aber dieses setup nicht das maximale aus den leds rausholt und die leds eventuell schädigt. Ansonsten gut überlegt ;)

Vorab, ich nehm meine Infos ausm Internet, kein Gewähr für Richtigkeit.

Es gibt die SMD-LEDs sowohl mit Kühlchip als auch ohne. Bei mir sind unter der eigentlichen SMD noch so etwa 3mm Metallplättchen. Durch den Blinktakt wird es so nicht zur Überhitzung kommen.

Kann jch aus eigener Erfahrung auch so bestätigen. Auch nach längerem Blinken funktioniert noch alles.

• ja in der ausphase kühlt das wieder.

ich hatte jedenfalls soeine 1w led mehrere monate als "nachtbeleuchtung" laufen und dies wurde ohne zusätzlche kühlung (hatte auch son kühlblech) etwa 50 grad heis. das ist nicht besonders viel, hat aber dazu geführt dass die leds dunkler wurden... wollt es nur der vollständigkeit halber erwähnlen, ab 1w ist hitze ein thema...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!