Sternis Ackermuli "TrabZett ZwoFu"

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  • schönen guten tach


    in letzter zeit hats ja bei mir nen paar fuhrparkänderungen gegeben
    die SimZett is wech, der große ETZebaukasten is wech, die blaue S51N is wech, der Sperber is soweit fertig, Simson is erstmal soweit fertsch, Anhängsel is fertig restauriert
    also was nun?
    Nur noch transe basteln? och nö


    also wat hatten wa noch nicht?
    wat mit 3 rädern :kopfkratz:
    mkay


    mitm mopped in wald und holz holen is ja nich so ne wucht, immer mitm auto is auch so ne sache
    also was 3 rädriges mit ladefläche?
    mhm
    noch besser


    und was fehlt noch zur krönung?
    ne anhängerkupplung hätte natürlich noch was
    nur was muss dann da für nen motor drinne sein um was ordentliches ranhängen zu können und trotzdem noch vom fleck zu kommen?
    nen untersetzungsgetriebe hätte was



    plan steht
    wie es der liebe fahrzeuggott so möchte stand garnicht weit weg von mir nen gefährt rum was quasi alle anforderungen erfüllt


    angerufen, angeguckt, termin zum abholen ausgemacht, anhänger angemeldet und ran ans auto



    Die anhängelast von 75kg haben wir leicht überschritten, aber andersrum wär das ding nicht aufm anhänger zu bekommen gewesen
    anhänger an sich zu kurz und zu schmal :kopfkratz:
    alte anhängerplatte genommen und über die deichsel quer mit 3 schraubzwingen fest machen?
    was für ne beschissene idee :a_zzblirre:
    machen wa also!


    juckt aufm sonntag nachmittag entlang der brandenburg/anhaltinischengrenze eh kein schwein


    hier nun nen paar bilder von dem gerät
    bilder ohne spannis und in ordentlich kommen sobald ich mich an das gerät ranmache


    dabei, aber nicht mit auf den fotos:
    überholter 5G motor
    eine felge für vorne
    sitzbank
    kette/mitnehmer
    2 motordeckel
    krümmer
    zündung/laderegler


    also alles um glücklich zu werden außer nem vergaser
    da werden wa uns zeitnah mal umschauen müssen

  • das is doch ma ein schönes gerät, schade das man damit nur auf privatem grundstücken fahren darf. hätte etwas bammel wegen der rennaufsicht, wenn ich damit zum wald fahren würde. andere orte, andere sitten, vielleicht sind sie bei euch ja etwas entspannter oder es gibt keine bockwurstbude weit und breit .....

  • awomotor?
    is/wär ja dann nen haufen gefrickel zwecks kardan und so, oder?
    dann doch lieber mit kette und schön stilecht 2-takt


    zumals auch billiger ist :biglaugh:




    edit:
    6KM/H schild ran und feuer frei
    wird hier so geduldet ;)



    zumal das gerät ja sogar rückleuchten und alles hat
    also an sich sogar halbwegs straßentauglich


    die hinterachse is sogar komplett hydraulisch gebremst
    also mit nem anhängsel hinten dranne auch nicht unbedingt nen himmelfahrtskommando

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • eigenbautraktoren mit trabantmotor gibts schon 2 im dorf
    is also schon fast zu mainstreamig :panic:


    die schweißarbeiten der getriebehalterungen (und der rest an sich auch) sehen echt ordentlich gemacht aus
    oder meinste das aufgebratene ritzel an der eingangswelle?

  • Hab Ja schonmal beim Chef angefragt wegen dem Teil, Aber des wird wohl (irgendwann) Noch mal gebraucht :thumbdown:
    Das ist Ja auch wesendlich kleiner, und man kann nix mit vonner Baustelle kl.., ääähmm besorgen :D

  • heute das aas ertsmal aufgebockt
    dazu den flaschenzuch an der hallendecke angebracht
    dummerweise leiter zu kurz


    the russian way:



    dann noch n bisschen getriebe und so sauber gemacht

    was da is nen getriebe mit bei?

    ach da, das silberne :bounce:




    dann noch n bisschen mit anderen tanks rumexperimentiert
    wird wohl der klassische bananentank

  • Schön die Kippen auf der Lampe liegen :biglaugh:


    das is ne taschenlampe :waiting:
    ;)

    Wieso hast du denn den 'Feuertank' abgebaut? Ich fand den gerade geil.


    wie lange soll die molle denn reichen?
    da wird mir ja eher der knallsaft gammlig als das ich ihn alle bekomme


    mal sehen was der tank nach der säurekur von sich gibt
    war schon sehr angefressen


    finde den tesitank auch irgendwie zu wuchtig
    da macht sich nen luftiger bananentank schon schöner


    aber bei dem thema sind die karten noch nicht gefallen und die würfel noch nicht gelegt ;)

  • na TrabZett halt
    halb trabse halb MZ


    was bei der SimZett ja schon genauso
    da wars halt ne simson mit MZ-motor



    oder meinste den "ackermuli"?
    nen muli is halt nen maultier - also arbeitsgerät ohne anspruch und acker nennt man hier bei uns allet was nicht asphaltiert oder mit kopfsteinpflaster bedeckt ist

  • nachdem immer mal wieder kleine und zu vernachlässigende sachen gemacht wurden passierte heute mal wieder n bisschen mehr


    die wahl ist nun endgültig auf den bananentank gefallen
    halterung auch schon komplett fertig geschweißt und tank montiert
    mitm benzinhahn wirds n bisschen enge richtung motorlager, da muss ick mir noch wat einfallen lassen - hab da schon wat im kopp
    sagt ja niemand, dass der knallbrausehahn immer direkt am tank montiert sein muss :whistling:



    heute dann mal an die bremse rangemacht
    räder hinten runter, trommeln runter und erstmal alles soweit angeguckt - sieht erstmal tauglich aus
    trommeln wieder drauf und druck aufs system gebracht
    nen paar mal gepumpt und druck gehalten - sabbert auch nix raus
    kann man also quasi erstmal so lassen


    wollte dann neue bremssoße draufkippen und endlüften
    als erstes mal den linken entlüftungsnippel rund gespielt :juchuu:
    für ne feststellzange wars zu eng, also eine schraube vom RBZ rausdrehen
    inbus innen auch rund :cursing:
    ne alte mutter SW19 innen auf 12,5 aufgebohrt, auf die inbusschraube gedroschen und verschweißt


    neuen nippel gesucht, aber die restekiste nich gefunden
    alten transenRBZ gefunden - nippel passt, also rein damit
    RBZ hat das braten heil überstanden :)


    na nun aber schlabberzeug in den behälter und pumpen
    natürlich sind die beiden blöden schläuche vom behälter zum HBZ im sack :juchuu:
    die aktion also auf später verschoben


    hab dann nochmal die zündung eingestellt und schwimmer nachgestellt
    auf der wackligen 4bockkonstruktion versucht anzukicken
    einmal kam se kurz, dann noch n paar ordentliche fehlzündungen und ick hab beschlossen die sache für heute sein zu lassen


    dann noch ne kleine bestelliste zurechtgemacht



    die blattfedernbuchsen haben von anfang an gefehlt, achsmanschetten sind auch schon von anfang an im sack gewesen
    schläuche vom vorratsbehälter ja auch - gleich noch einen für die transe mitbestellt
    hab mich dann dazu entschlossen alles zu holen um die RBZ neu zu machen
    wenn schon dann die entlüfternippel auch gleich, wa
    nunja, dann kann der HBZ auch gleich neu
    vorsichtshalber kompletten buchsensatz für die achsschenkel geholt


    naja, so kams dann halt, dass ick jetz bei guten 100 talern bin die ich erstmal wieder reinstecke
    merke schon wie ick wieder vom hundersten ins tausendste komme, aber wenn man schonmal einmal dabei is :lookaround:
    demnächst also hinten alles auseinander was achsaufhängung angeht, gleich noch ordentlich entrosten und neu lacken
    der ganze kabeldreck wird so wies aussieht auch komplett rausgerissen, da kommt nen neuer kabelbaum von mir rein, dann kann ich sicher sein mich noch mehr über falsche belegungen zu ärgern



    langsam wirds aber :whistling:

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