So, da wir im Schrauberclub immer wieder Leute haben die irgendwelche Motoren anschleppen und wissen wollen ob die funktionieren und dann nie nen Fahrgestell da ist bzw die Motoren im Club repariert werden und dann auch Gewissheit herrschen soll ob alles ok ist, bevor man den Motor erst zu Hause wieder einbauen kann, hab ich mal nen bißchen gedanklich rumgesponnen wie man einen einfachen Prüfstand für Simsonmotoren bauen könnte.
Hab mich dann mal mit Aljoscha unterhalten und durfte dann heute mal in seinem Lager nach Herzenslust wühlen und kramen und alles raussuchen was ich denke was man dazu braucht ( Vielen Dank an dieser Stelle für dein Sponsoring ). Einzigs Auflage von ihm: ich durfte nur Teile nehmen, die man so nicht mehr benutzen kann um ein Moped zu reparieren oder zu restaurieren, also alles was sowieso in den Schrott geflogen wäre oder einfach nur vergammelt ist... Wunderbar, denn so können diese Teile wenigstens noch genutzt werden.
Basis wird ein S51 Unfallrahmen, der mit einem ( schlecht hochgebogenen ) Obergurt und Y Streben wo die Querstreben abgeflext wurden komplettiert wird, Herzkasten hat diverse Schäden und Ausplatzer, an der Schwinge wurde mal was drangeschweißt... also werden keinen guten Teile verschandelt. Da der Rahmen ja nicht für M53 / M54 mit nur einer hinteren Halterung geeignet ist, kommt eine abnehmbare vordere Halterung an den Rahmen, damit auch diese Motoren getestet werden können. Die Armaturen für Gas, Kupplung und Bremse sind alle ein Fall für den Schrott, aber hierfür noch gut geeignet. In die Schwinge kommt eine Radnabe, mit Ritzel und Bremse mit innenliegendem Bremsnocken, so kann man auch gucken wie sich die Motoren unter Last verhalten ( Herausspringen von Gängen etc ). Auspüffe werden einmal für S- Klasse und einmal für Vogelserie fertig gemacht und dann entsprechende Halterungen angebracht.
Was uns noch fehlt ist ein Tank, da hab ich noch keine Idee, es soll ein möglichst kleiner sein ( 0,5- 1l ) und am besten nichts kosten... hat da wer ne Idee...???
Wie genau das alles umgesetzt werden soll wird sich beim Basteln zeigen und ob das überhaupt alles so funktioniert wird sich auch zeigen, aber dazu ist der Schrauberclub ja da, gemeinsam kreativ sein und Spaß haben...
Die Fortschritte werde ich euch natürlich nicht vorenthalten und mit Bildern zeigen... Vielleicht hat der ein oder andere ja noch ein paar Anregungen für uns parat... ![]()
LG Carpediem