Anfänger lackierpistole

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• verrate uns welchen lack du verarbeiten möchtest und welche lieferleistung dein kompressor hat

alles andere ist sinnloses umhergerate

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• bei den mengen, die man für so nen lackset anmischt würde ich eher auf einen klassischen 2k decklack mit dem mischungsverhältnis 2:1 wechseln
    bei 10:1 ist die gefahr von mischfehlern sehr hoch

das verlinkte produkte unterziehe ich jetzt keiner gesonderten bewertung

bei der lieferleistung geht es nicht um den druck, sondern um die liter, die der verdichter pro minute schafft
    und da trennt sich ganz schnell die spreu vom weizen

die 2 - 2,5 bar durck welche man zum lackieren braucht schaffen die meißten aggregate aber ne angemessene lieferleistung bekommen die wenigsten hin
    und was passiert, wenn die lieferleistung nicht stimmt?
    als erstes wird der kesselvorrat angezapft
    was da drinne ist kann man sich recht leicht errechnen und dadurch abschätzen wie lange die luft im kessel reicht um mit ner bestimmten pistole zu lackieren ohne das der verdichter arbeiten muss

aber alle trockene theorie brigt uns hier nicht weiter, wenn wir nix über die lieferleistung wissen

falls nicht bekannt, weil nix aufm kompressor steht, dann foto und nen paar angaben bitte
    wie viele zylinder
    wieviel KW hat der motor?
    lichtstrom oder drehstrom
    kesselgröße

anhand dessen kann man schon ne gute schätzung machen, da die meißten firmen quasi auf die gleichen verdichter zurückgreifen und da gibts nicht viel auswahl

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Dein Kompressor reicht- kauf Dir als Anfänger ne Metabo ( Elecktra- Beckum vorher) FP 150- damit kann man als Anfänger fast nichts verkehrt machen.

Wichtig ist auch das du dir Papierfilter zulegst( im Mikronbereich) damit dein Lack ohne Dreck in den Becher kommt.

- Noch wichtiger- Nimm nur Lacke von einem Hersteller- sonst gibts evtl. Überraschungen wenn später der Klarlack auf den Decklack kommt

Gruss Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Zitat

Dein Kompressor reicht

Kommt drauf an, wofür er reichen soll.

Die 200L werden kaum die Kesselgröße sein. 1,2KW ist weniger als die kleinsten Baumarktkompressoren haben. Sowas hier hat 1,2KW, das baut sich niemand auf einen 200L-Kessel.
    Falls mit 200L die Ansaugmenge gemeint ist, könnte das ungefähr hinkommen, das würde der Motorleistung entsprechen.

Zitat

Metabo ( Elecktra- Beckum vorher) FP 150

Typische China-WWP mit 1,5er Düse und 240l/min Luftverbrauch. Für 20€ mehr bekommt er eine qualitativ hochwertigere Devilbiss SLG, die mit 140l/min auch an kleinen Kompressoren funktioniert.

Zitat

Klarlack auf den Decklack

Kann man machen, sinnvoll ists nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Migebuff ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!