zylinder an motorengehäuse anpassen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• mit dem "für S51/70" haste garantiert was falschverstanden
    der vergasertyp -11 ist für diese modellbaureihen
    an nem standartzylinder der nicht dafür vorbereitet ist ist dieser vergaser sinnlos

ist kein standart- zylinder... der ist auch von zt! das war nen komplett- set (S70 tuningkit stage2)

• guck dir mal den Serienvergaserquerschnitt bei S70 und vergleiche den. prozentual mit 21er Querschnitt. Wo soll denn der Motor die Luftmenge lassen, geschweige von der Strömungsgeschwindigkeit, die sinkt ja, das Ansprechverhalten verändert sich aLeo negativ. Querschnitt sollte immer im Verhältnis zu Hubraum / Strömerfläche stehen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• guck dir mal den Serienvergaserquerschnitt bei S70 und vergleiche den. prozentual mit 21er Querschnitt. Wo soll denn der Motor die Luftmenge lassen, geschweige von der Strömungsgeschwindigkeit, die sinkt ja, das Ansprechverhalten verändert sich aLeo negativ. Querschnitt sollte immer im Verhältnis zu Hubraum / Strömerfläche stehen...

hab mich jetzt nochmal mit der berechnung des vergaserquerschnittes für diesen zylinder beschäftigt!
    die maximale leistungsentwicklung ist laut hersteller bei circa 8000 U/min zu erwarten!
    bei 70ccm und einem empirischen faktor von 0,9...1 (für hohe literleistungen) errechne ich einen querschnitt von 21,29mm bis 23,66mm
    faktor von o,7...0,8>(für geringere literleistungen) ein querschnitt von 16,56mm bis 18,93mm

es ist sicherlich richtig das sich bei gröserem vergaserquerschnitt das ansprechverhalten in den unteren drehzahlen verschlechter bzw schwerer einstellen lässt. :thumbup:
    sollte es wiedererwartend negativ auswirken haben und es sich garnicht einstellen lassen, kann ich ja dann immernochmal den querschnitt änder(nen 19ner VG verbauen) und dann werd ich ja sehn was besser ist!
    vergasersache ist halt viel ausprobieren und einstellungssache,
    wenn der hersteller diesen VG an diesem zylinder verbaut denk ich sollte das schon funktionieren!

Einmal editiert, zuletzt von Haitianer ()

• Grüße,
    Solange Zeitquerschnitte bzw Kanalflächen nichtmal für 21mm ausgelegt werden ist es schlichtweg Sinnlos.
    Sicherlich würde der Zylinder funktionieren, vllt auch garnicht so schlecht. Aber sicherlich würde ein Kleinerer Vergaser das selbe auch tun.

Ich darf dir mal ein Beispiel zeigen.
    http://www.directupload.net/file/d/3502/37s9akdj_jpg.htm
    Das ist ein Zylinder der nur mit 22mm Vergaser gefahren wird! Jetzt würd ich mal ein Bild deines Zylinders interessieren.
    Die Berechnung der ZQS erfolgte mittels Drehzahl und deren Mittleren Querschnittsflächen die du brauchst um eine ausreichend gute Füllung bei z.b 11500u/min zu gewährleisten.
    Hier bei dir reichen die Querschnitte sogar für 8000 u/min vielleicht, mag ich nicht beurteilen kommt auch auf die Höhe der Kanalflächen an.
    Dennoch ein gewisser Unterschied ist dennoch da.
    http://www.directupload.net/file/d/3502/mkctul5b_jpg.htm
    Hier auch mit 22mm Vergaser fahrbar, deutlich kleinere Kanalflächen. Eben Auslegung auf eine Gewisse Drehzahl bzw Alltagstauglichkeit.
    Aber nicht unter Querschnittsfläche des Vergaser, was bei dir 100% der Fall ist!

Gruß Vincent

Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

• das ändert meine sichtweise jetzt eine ganzes stück!
    werd mich mal mit dem verkäufer in verbindung setzen und gegebenenfalls einen umtausch arangieren!

• ist kein standart- zylinder... der ist auch von zt! das war nen komplett- set (S70 tuningkit stage2)

und was wird hier seit jahren gepredigt?
    bei problemen und fragen zum zylinder und deren anbauteilen IMMER zuerst den tuner fragen

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• und was wird hier seit jahren gepredigt?
    bei problemen und fragen zum zylinder und deren anbauteilen IMMER zuerst den tuner fragen

hast ja recht... :huh: das werd ich ja auch tun...
    aber eine unabhängige meinung einzuholen von schraubern die sicherlich mehr erfahrung haben als ich ,ist auch nicht ganz verkehrt ...oder :b_wink:

• und ich wette mit dir, dass die jungs bei ZT noch mehr erfahrung mit ihren produkten haben als jede unabhängige schraubermeinung in diesem forum

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!