Hallöchen,
ich bin Justin 17 Jahre jung und komme aus Hessen
Dieses Forum wurde mir empfohlen, weil ich auf der Suche nach Tipps und Ratschlag für eine Simson s51 bin.
Ich bin zurzeit mitm Fuffi Roller unterwegs und möchte mir zu gegebener Zeit eine s51 holen. Soweit ich mich schon informiert habe reicht der AM Führerschein dafür aus.
Nun, ich bin ein Totaler Amateur was das Schrauben angeht den davon habe ich überhaupt keine Ahnung deswegen frage ich hier nach auf was ich alles beim Kauf einer s51 achten muss. Ich bin eher Alltagsfahrer das heißt es würde hinten noch ein Topcase draufkommen denn etwas Stauraum brauche ich auf jedenfall.
Soweit ich weiß gibt es verschiedene Modelle mit 3,4 oder sogar 5 Gängen. Angeblich verbrauchen die "3-Gänger" um einiges mehr stimmt das? Dann würde eine 4 Gang ja mehr Sinn machen.
Versicherungsrechtlich sieht man ja am Kennzeichen schon, dass ein übliches Kennzeichen wie bei anderen Kleinkrafträdern auch von Nöten ist. Sprich ca 80€? pro Jahr.
Was den Kauf überhaupt angeht bin ich sehr skeptisch. Die beste Quelle wo sich so ein Gefährt auch noch finden lässt ist z. B. Ebay...Da ist alles dabei...restauriert von 700-2000€ es stehen mehr oder weniger Infos("Dies und das ist neu") drunter aber worauf muss ich wirklich achten, wenn ich davor stehe. Eine Testfahrt ist aber bei Übergabe auf jeden Fall dabei. Sowie Zulassungspapiere - denn ohne Motorradführerschein (mind. A1) darf man so ein Teil nur bei Erstzulassung vor 92' fahren - sollten ja auch dabei sein.
Fragen über Fragen
Ich danke im vorraus auf tolle Antworten
Yusten