Hallo bin neu hier auf Suche nach Rat :)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöchen,

ich bin Justin 17 Jahre jung und komme aus Hessen :)

Dieses Forum wurde mir empfohlen, weil ich auf der Suche nach Tipps und Ratschlag für eine Simson s51 bin.
    Ich bin zurzeit mitm Fuffi Roller unterwegs und möchte mir zu gegebener Zeit eine s51 holen. Soweit ich mich schon informiert habe reicht der AM Führerschein dafür aus.

Nun, ich bin ein Totaler Amateur was das Schrauben angeht den davon habe ich überhaupt keine Ahnung deswegen frage ich hier nach auf was ich alles beim Kauf einer s51 achten muss. Ich bin eher Alltagsfahrer das heißt es würde hinten noch ein Topcase draufkommen denn etwas Stauraum brauche ich auf jedenfall.

Soweit ich weiß gibt es verschiedene Modelle mit 3,4 oder sogar 5 Gängen. Angeblich verbrauchen die "3-Gänger" um einiges mehr stimmt das? Dann würde eine 4 Gang ja mehr Sinn machen.

Versicherungsrechtlich sieht man ja am Kennzeichen schon, dass ein übliches Kennzeichen wie bei anderen Kleinkrafträdern auch von Nöten ist. Sprich ca 80€? pro Jahr.

Was den Kauf überhaupt angeht bin ich sehr skeptisch. Die beste Quelle wo sich so ein Gefährt auch noch finden lässt ist z. B. Ebay...Da ist alles dabei...restauriert von 700-2000€ es stehen mehr oder weniger Infos("Dies und das ist neu") drunter aber worauf muss ich wirklich achten, wenn ich davor stehe. Eine Testfahrt ist aber bei Übergabe auf jeden Fall dabei. Sowie Zulassungspapiere - denn ohne Motorradführerschein (mind. A1) darf man so ein Teil nur bei Erstzulassung vor 92' fahren - sollten ja auch dabei sein.

Fragen über Fragen :)
    Ich danke im vorraus auf tolle Antworten :)

Yusten

• Joar dann willkommen hier.
    5-Gang Getriebe gab es original nur im Sperber MS50 (Nachwende).

S51 B1-3 = 3-Gang
    S51 B1-4 = 4-Gang
    S51 B2-4 = Selbes Spiel
    S51 N = 3-Gang
    S51/1 (E/C) dachte ich waren alle 4-Gang
    S51 E dachte ich waren auch nur 4 Gang

Ob Mopeds mit 3 Gängen mehr verbrauchen weiß ich nicht, lassen sich auf jeden Fall nicht so toll fahren wie eins mit 4 Gängen.

Auf was du beim Kauf achten musst? Stell Links zu Inseraten hier rein und es wird dir schon jemand sagen ob es sich lohnen würde, diese anzusehen. Hier im Forum gibts aber auch etliche Themen zur Kaufberatung, also Suchfunktion bitte benutzen. Versicherungstechnisch komm ich mit 50€/Jahr davon. Und das mit A1 die ab 92 aufwärts fahren.. quatsch. die wurden schlichtweg auf 50 gedrosselt seit dem. Wenn Papiere dabei sind ist gut, wenn nicht, auch kein Abbruch. Die kann man beim KBA für die DDR-Mopeds beantragen.

• Willkommen hier im Forum,

also 5 Gänge bei ner S51 sind meines Wissens nur Tuninggetriebe und 5 Gänge sind bei nem stino Motor(50ccm) sinnlos. Ich empfehle dir 4 Gänge, da haste evtl. noch einen für Berge.
    Versicherungstechnisch musste dich bei den jeweiligen Versicherungen erkundigen, wenn du Glück hast kriegst du sogar eine die 30 Jahre und älter ist, denn da bezahlst du bei der Allianz nur 25€ im Jahr. Wenn du eine bei Ebay gefunden hast setzt einfach die Links hier rein und du hörst unsere Meinung zu dem Inserat.
    Bei Kauf würde ich auf alle Fälle noch einen mitnehmen, denn 4 Augen sehen mehr als 2. Vielleicht hast du sogar einen Kumpel oder Familienmitglied welcher früher eine gefahren hat, der sieht dann (meistens) sofort wenn was nicht so ist wies sein soll. Wenn du Glück hast, hast du beim Kauf die originalen Papiere dabei, wenn nicht kann man die eigentlich problemlos beim KBA nachordern.

MfG:)

! Moped fahren fügt Ihnen und Ihrer Umgebung erhebliche Freude zu ! :pilot:

• Angeblich verbrauchen die "3-Gänger" um einiges mehr stimmt das?

der mehrverbrauch ist zu vernachlässigen

wir reden hier von 0,1 - 0,2l/100km

da haben andere faktoren nen größeren einfluss

fürs flachland reichen 3 gänge locker (werden oft günstiger gehandelt)
    hessen hat auch einige bergige regionen

sag mal mehr über dein fahrprofil

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hol dir ne ordentliche s51 mit 4 Gängen , wie gesagt der Spritverbrauch ist bei dem Moped egal , werksangabe lag bei ca 3 Liter auf 100 km
    Jetzt im Winter isses meist billiger ein Moped zu kaufen ,

Achte auf : unverbastelt , orginal Papiere oder von kba, Gesamteindruck muss ordentlich sein , Gänge sollten sich gut schalten lassen ,

Wenn der Verkäufer seriös ist dann passts es , am besten zu zweit hin gehen,

Ganz wichtig fahrgestellnummer , auf rahmen , Typenschild und Papiere müssen identisch sein

Gruß Simmiheizer

• zur rahmennummer noch n tip: achte genau drauf ob sowas wie feil und/oder schleifspuren in der nähe der rahmennummer zu sehen sind. und ob die zahlen grade und in einer reihe sind. daß die zahlen zum rand hin (ober- und unterhalb der nummer) etwas schwächer werden ist jedoch normal. wenn da irgendwas auffällig aussieht: vorsichtig sein, könnte dann n geklauter und mit neuer nummer versehener rahmen sein. nachfragen beim verkäufer! und die nummer VOR dem kauf einmal zur polizeistation deines vertrauens geben und überprüfen lassen

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Ob Mopeds mit 3 Gängen mehr verbrauchen weiß ich nicht, lassen sich auf jeden Fall nicht so toll fahren wie eins mit 4 Gängen.

Der M531 sollte im Grunde nicht mehr verbrauchen.

Ich empfinde das Fahren eines M531 in der Stadt als deutlich entspannter, da ein Schaltvorgang weniger, du den 2. Gang des M531 z.B beim Abbiegen in eine Seitenstraße deutlich länger ausfahren kannst (50-55km/h lt. Tacho keine Seltenheit). Dadurch spart man sich bei hohem Tempo beim Abbiegen das schalten während der Kurve.

Selbst im leichten Gelände is der 3 Gang echt in Ordnung (4 Gang hier klar überlegen!).

Der M531 lässt sich auch mit Sozius prima fahren.
    "Extreme" Steigungen sind mit Sozius und dem 3 Gang echt ne Qual.

Grüße

• übrigens, wenn du wert auf legalität setzt, meist allein im flachland fährst ist der der alte S50 motor zu empfehlen. der ist nämlich schneller als der neuere S51. (und viiiiiel günstiger, aber nur 3gang)
    ansonsten kauf dir lieber was teures restauriertes, sonst hast du eine dauerbaustelle.

die zeiten mit denen du mit der simme "billig" unterwegs bist sind aber lange vorbei. (solange dir keine günstig "zufliegt")
    inzwischen sind die autoamtikroller günstiger was anschaffung und unterhalt angehen. außerdem meist weniger bastelanfällig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!