S51 60/4 sehr wenig Leistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Im letzten Absatz steht die vermutliche Ursache: Kolben und Zylinder sind von MZA
    Wobei ich selbst nichts schlechtes gegen MZA sagen kann da ich noch keinen verbaut habe :undwech:

Hab ich überlesen :)

Ich bin der Meinung lieber n bisschen mehr für den Zylinder ausgeben
    Sonst kauft man zweimal

• Ich hab beim MZA 60/4 mal nachgeschaut.
    Max Speed 78,3 km/h
    6,4 PS
    Zündzeitpunkt 1,2-1,4mm vor OT

• Quetschkante war auf 1,5 ... Hab sie auf 1,2 eingestellt und habe jedoch nicht viel gemerkt. Is aber auch grad sehr windig ;)

War beim nochmal beim Zweiradmechaniker, der hatte gesagt der Zyli kommt aus Ungarn (ich sehe mit den ganzen Herstellern nicht so durch^^), aber es ist ein MZA Kolben, K20 steht gnoch drin. Jedenfalls lag der auch schon sehr lange rum, wie gesagt war ja von meinem Bruder und der hatte die Mopedphase vor ca 10 jahren. Was ich damit sagen will, vlt ist der Zylinder weil er älter ist etwas anders aufgebaut... Aber es kann nicht sein, dass er anch dem ausschleifen ca 5 kmh weniger fährt :dash:

Und nochmal zur HD: hatte ja mal eine 80 drin, aber ist er sehr oft ersoffen, habe auch mal einen anderen ori Luffi reingemacht und nichts gemerkt, hätte ja sein können, dass es zugesetzt ist.

• Hat der Motor ausreichend Kompression?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war der Kolben ja schon vor dem Schleifen des Zylinders vorhanden.
    Es könnte z.B. sein, dass der Kolbendurchmesser nach dem Schleifen des Zylinders etwas zu klein ist und dadurch keine ausreichende Kompression aufgebaut werden kann.

• Hast du denn einen Sport Luffi verbaut? Ohne wäre es kein Wunder, wenn er mit 80er HD absäuft. Wenn man den Spritdurchsatz erhöht, muss man auch halt den Luftdurchsatz erhöhen. Denke nicht, dass dein Aufbohren den gleichen Effekt wie ein Sportluffi hat... Kannst ja sonst mal mit ner Socke oder so nur zum Testen Probieren

MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________

Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

• Probier doch bitte mal ob sich was tut wenn du das Gummi zwischen Vergaser und Herzkasten weg lässt (nach dem Warmfahren!).
    Passt der Reifenluftdruck, Kettenspannung, Getriebeöl mal gewechselt? Und Radlagerspiel.
    Das sind alles Faktoren die passen müssen!
    Ansonsten würde ich dir den hier empfehlen:

http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=9

da kannst du nicht viel Falsch machen!

Gruß Andreas

• Danke nochmal für die Tipps :)

Das mit der Socke werde ich mal probieren ;)

reifendruck knapp 3 Bar, Kettenspannung ca 1cm, Getrieb Öl wurde vor 1000 km gewechselt. Räder drehen alle gut

Aber trotzdem läuft ein 60/4 auf der Stino sicherlich schneller als 65...

Einmal editiert, zuletzt von Bennfried ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!