Problem mit Doppelgarage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,

Habe nun seit geraumer Zeit ganz tolle Nachbarn...
    Mit diesem Nachbarn teile ich mir eine Doppelgarage mit elektrischen Torantrieb. Irgendwie schaffen es die Nachbarn nicht das Tor zu schließen. Es steht häufig offen.
    Ich parke mein Auto (darum mache ich mir weniger Sorgen, gut versichert) sowie meine beiden Ost-Räder (MZ TS250/1 & SR 80, beide auch versichert) darin.
    Mein Problem ist das ganze Werkzeug, die Mopeds sowie die Ersatzteile die darin lagern.
    Lässt jetzt also mein "Super-Nachbar" wieder das Tor offen und jemand nutzt die Chance dort etwas zu entwenden; wer zahlt dann dafür? Ist das versichert über Hausrat? (Zur Info: Garage ist am Haus)

Wenn hier jemand schon Erfahrungen hat oder die rechtliche Lage kennt, bitte posten.

Danke
    Gruß
    Aruba

P.S.: frohe Weihnachten und guten Rutsch!

• Das ist immer das Problem wenn man nicht alleiniger Nutzer ist. Bezahlen wird die Hausrat dann bei Verlust sicherlich, aber auf alle Fälle steht am Ende ein Minus. Da Würde ich mit dem Nachbar nochmal nen Paar Wörtchen reden. Wenn es nicht besser wird ne Holzwand zwischenziehen und gut. Das Tor ist doch bestimmt für jede Seite getrennt oder?

Gruß

Sommer, Sonne, Heizung

• Es sind 2 Tore.
    Über eine Wand habe ich auch schon nachgedacht. Muss man aber den Vermieter fragen und schränke mir so meinen Platz ein...
    Reden bringt nichts. Ich versuche das schon seit einem Jahr. Es war auch schon mal besser. Aber in den letzten drei Wochen bringen die mich zur Weißglut.

• Haja. Ist halt nur eine kleine Garage.
    2 Fahrräder an der Wand, davor 2 Mopeds, rechts an der Wand Regale und Werkbank und dann noch das Auto.
    Zur Zeit geht dann meine Fahrertür sozusagen in den Nachbarbereich der Garage auf. Ist da nun eine Wand/Maschendraht, dann komm ich ja aus dem Auto kaum noch raus. Muss ich mal messen.

Was mich interessiert ist, ob man bei solch einer Doppelgarage verpflichtet ist als Besitzer die Tür/ das Tor geschlossen zu halten.

• Es hat immer alles verschlossen zu sein.
    Selbst dein Auto in der Garage muss verschlossen sein.
    Der Einzige der dir wirklich eine korrekte Aussage zu deiner Frage geben kann,
    ist deine Versicherung bzw. dein Versicherungsvertreter.
    Da würde ich als erstes nachfragen, denn die sollen ja im Schadenfall auch zahlen.

Gruß Thomas

• Servus!

Also ich weis jetzt wie genau das im Gesetzestext steht. Aber um den vollen Versicherungsschutz zu haben, muss dass Tor geschlossen sein. Denn sonst wird das als grob fahrlässig eingestuft und man bekomt gar nichts von der Versicherung. Sollte man deinem Nachbarn auch nochmal klar machen, denn wenn er das Tor nicht schließt und es wird aus seinen Bereich Sachen entwendet, wird er sicherlich auch seine Haftpflicht/Hausrat einschalten. Und wenn dann rauskomt, dass das Tor offen stand, wird er nichts sehen. Bescheidener wird es dann, wenn dir was gestohlen wird und ihm nicht. Du musst dann wahrscheinlich beweisen können, dass du geschlossen hast/hälst und dein Nachbar säumig ist.

Fakt ist jedenfalls, wenn das Tor nicht verschlossen ist/war zählt das als grob fahrlässig und die Versicherung zahlt nicht.

Sollte also auch im Interesse deines Nachbar sein, dieses geschlossen zu halten.

Gruß K²

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• automatischer torantrieb einbauen. nach einigen minuten schliesst sich das tor automatisch. so nen torschliesser kann man garantiert auch nachrüsten.

oder die mopeds mal paar wochen auslagern und werkzeug ebenso. und JEDEN tag das tor aufmachen. macht er es zu: wieder öffnen. das dann wochenlang. irgendwann merkt der dann hoffentlich was und hat die faxen dicke.

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!