Hallo zusammen,
Ich bin der Max, Neuling hier und 18 Jahre alt. Ich komme aus dem Sonnenverstrahlten Finowfurt (bei Berlin) und schraube seit einiger Zeit an einigen
Ostfahrzeugen.
Es fing mit UAZ 469 an, ging über GAZ 69, weiter mit LO, MZ TS, Sachsenring P3, sowie meinem Trabant und endete jetzt bei einer Simson S51.
Nun zu dem Problemkind:
Es handelt sich hier um eine S51 aus dem Baujahr '83. Zwischenzeitlich hat sie wohl mal einen Motorwechsel bekommen, da jetzt ein S50 Motor verbaut ist.
Nunja. Sie wurde vor 2 Wochen mitten in der Nacht aus Genshagen geholt. Da fing das übel an.
Schon auf dem Weg machte sie Probleme. Mal ganz davon zu schweigen das die Vorbesitzer nicht getankt hatten und ich nach einem Kilometer grippierend langsamer wurde Peinlich gewesen.
Nachdem ein Kanister Sprit geholt wurde ging die Fahrt weiter. Aber selbst da gab es Probleme:
Motor hackte, lief nicht richtig und ist dauernd "abgesoffen".
Anstatt zu viel Sprit zu kriegen, hat er zu wenig gekriegt. Erklärung: Spritschlauch zu Dünn gewesen, Vergaser versifft und Schwimmer hinüber.
Kein Wunder.
Dieses Wochenende wurde angefangen. Wer findet den Fehler am Motordeckel (Rechts) ?
Richtig. Da ist doch ein Spalt zwischen Block und Deckel. Schrauben waren zu lang. Dadurch der Spalt.
Ich hatte mich schon gewundert warum der Tacho nicht geht. Ist klar wenn der Antrieb nicht greifen kann.
Pläne: Elektrik überholen, Felgen und Reifen neu, Motor mal kontrollieren, neues Ritzel (15er Kranz, altes Ritzel hat nur noch 14), Neuer Lack, Telegabel überholen, Neue Fußrasten (keine Ahnung woher die stammen, aber auf jeden Fall nicht Original), Vergaser überholen, Sitzbank und diverser Kleinmist.
Aber lassen wir doch lieber die Bilder reden:
Ps. Ein Gag noch: S50 Motor mit Elektronik Zündung ? Find ich super
Saphierblau wird es. Dazu weiße Schutzbleche und Erhöhungen auf Tank und Seitendeckel mit einem Pinstriping hervorgehoben
Die alte Farbe: Billiardgrün (steht sogar in den DDR-Papieren drin)
Kerze hin. Kommt eh eine neue rein.