Simson S51 Elektronik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    Ich bin der Max, Neuling hier und 18 Jahre alt. Ich komme aus dem Sonnenverstrahlten Finowfurt (bei Berlin) und schraube seit einiger Zeit an einigen
    Ostfahrzeugen.
    Es fing mit UAZ 469 an, ging über GAZ 69, weiter mit LO, MZ TS, Sachsenring P3, sowie meinem Trabant und endete jetzt bei einer Simson S51.

Nun zu dem Problemkind:
    Es handelt sich hier um eine S51 aus dem Baujahr '83. Zwischenzeitlich hat sie wohl mal einen Motorwechsel bekommen, da jetzt ein S50 Motor verbaut ist.

Nunja. Sie wurde vor 2 Wochen mitten in der Nacht aus Genshagen geholt. Da fing das übel an.
    Schon auf dem Weg machte sie Probleme. Mal ganz davon zu schweigen das die Vorbesitzer nicht getankt hatten und ich nach einem Kilometer grippierend langsamer wurde :i_auslach: Peinlich gewesen.
    Nachdem ein Kanister Sprit geholt wurde ging die Fahrt weiter. Aber selbst da gab es Probleme:

Motor hackte, lief nicht richtig und ist dauernd "abgesoffen".
    Anstatt zu viel Sprit zu kriegen, hat er zu wenig gekriegt. Erklärung: Spritschlauch zu Dünn gewesen, Vergaser versifft und Schwimmer hinüber.
    Kein Wunder.

Dieses Wochenende wurde angefangen. Wer findet den Fehler am Motordeckel (Rechts) ?
    Richtig. Da ist doch ein Spalt zwischen Block und Deckel. Schrauben waren zu lang. Dadurch der Spalt.

Ich hatte mich schon gewundert warum der Tacho nicht geht. Ist klar wenn der Antrieb nicht greifen kann.

Pläne: Elektrik überholen, Felgen und Reifen neu, Motor mal kontrollieren, neues Ritzel (15er Kranz, altes Ritzel hat nur noch 14), Neuer Lack, Telegabel überholen, Neue Fußrasten (keine Ahnung woher die stammen, aber auf jeden Fall nicht Original), Vergaser überholen, Sitzbank und diverser Kleinmist.

Aber lassen wir doch lieber die Bilder reden:

Ps. Ein Gag noch: S50 Motor mit Elektronik Zündung ? Find ich super :D

Saphierblau wird es. Dazu weiße Schutzbleche und Erhöhungen auf Tank und Seitendeckel mit einem Pinstriping hervorgehoben

Die alte Farbe: Billiardgrün (steht sogar in den DDR-Papieren drin)

Kerze hin. Kommt eh eine neue rein.

• Hallo und Willkommen hier!

Da hast du dir ja was vorgenommen. Viel Freude dabei. Bleibt der S50-Motor drin oder tauschst du den noch gegen einen M541 aus? Lack und Zündung nach müsste es eine B2-4 sein?

MfG

Matze

P.S. Interessanten Werdegang hast du, normal ists meistens andersrum 8)

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Das Farbkonzept sieht eigentlich gar nicht soo verkehrt aus.
    Die Probleme bei der Überfahrt waren echt ranzig, hoffentlich war's nicht weit.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• matze:

Die Auflistung hat keine Reihenfolge. Natürlich kommen zuerst Motor und Elektrik. :D
    Rest kommt nacheinander. Erst das wichtige, dann der Kleinmist.
    Der S50 Motor bleibt drin. Nur Vergaser und Zündkerze werden gewechselt.
    12 V wurde nachträglich eingebaut. Find ich bei der Beleuchtung aber besser.
    Richtig. Ist ein B2-4.
    Mir ist aufgefallen das der Vorbesitzer alles raus geholt hat was ging. Letzter Schliff, anderer Auspuff,
    Als die Kleine auf der Fahrt mal richtig lief, schaffte sie sogar (laut Vordermann, der dabei war) 75 km/h. Und der Tacho von seinem Audi geht richtig :D

Sparky:

Ja das Farbkonzept hat was, nur wurde er miserabel gemacht :( Orangenhaut wo man hinschaut und dazu einfach über den alten Lack rüber geblasen.
    Ohne Anschleifen. Selbst die alten Abplatzer vom Grün sind übergepustet worden.
    Soll nicht nur laufen sondern auch schön aussehen.

• einfach über den alten Lack rüber geblasen.
    Ohne Anschleifen

:search:

Das klingt doch interessant. Versuche mal mit Verdünner o.Ä. den übergejauchten Lack vorsichtig zu entfernen, evtl. lässt sich ja der Originallack retten. Wäre eine erhebliche Wertsteigerung des Fahrzeugs.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Hab ich schon versucht Matze. Nicht mehr zu retten.
    Hab am rechten Seitendeckel mal versucht den alten Lack zum Vorschein zu kriegen.
    Hat zwar geklappt, aber nicht mehr anschaulich

• Der Lack gefällt! :thumbup:
    Hab ich richtig gelesen, dass die Qualität leider miserabel ist?m
    Gruß Philipp :)

Edit: grad nochmal nachgelesen, der Lack muss ja miserabel verarbeitet sein :o Schade drum

• Ja es ist wirklich schade, aber was will man machen.
    Wenn sie die GÜ hinter sich hat, erstrahlt sie im neuen Licht.
    Tank Seitendeckel und Kopf lasse ich nächste Woche sandstrahlen.
    Tank und Seitendeckel gehen dann zum Lackierer.
    Schutzbleche kommen neue. Zwar auch die kleinen Stummelbleche, aber die hier sind etwas verbeult ;)

Aber umso mehr Schwachstellen ich bei der Simson finde, umso mehr positives gibt es beim Trabant.

Fertig ! Endlich :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!