Batterie Stromkreis defkt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

habe an meiner S51 einen neuen Kabelbaum inkl. neuer Vape Zündung verbaut.

Leider aber funktionieren Blinker und Hupe nicht.

Wenn ich jedoch auf Klemme 15/51 am Zündschloss über ein separates Kabel von der Batterie Plus gebe funktionieren die Blinker.
    Meine Vermutung ist ein Defektes Zündschloss. Eine weitere kuriosität ist das der Motor nur auf Zündstellung 3 aus geht.
    Auf allen anderen Zündstellungen läuft der Motor.

Danke für's Lesen
    MultiLinus96

• Da gibt es nur weniges zu tun.

- Schaltplan nehmen und nochmals alle Kabel auf richtigen Steckplatz kontrollieren.
    - Kabelenden auf richtigen Sitz kontrollieren.
    . Kabel auf aufgescheuerte Stellen untersuchen.
    - Zündschloss tauschen, weil es auf Stellung 0 den Motor nicht killt und die Batterie für Durchfluss umgelegt werden muss.

Man könnte gleich zur 4 gehen, aber die ersten drei Punkte kann man trotzdem mal wiederholt haben^^

grz

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Danke für die schnelle Antwort

Richtig verkabelt sein müsste eigentlich alles. Werde es aber Trotzdem noch ein mal kontrollieren.

Kann man es auch durch falsche Verkabelung schaffen das der Motor auf Stellung 1 läuft?

Ich hatte zu erst gedacht das ich das Zündschloss falsch herum eingebaut habe.
    Habe dann aber gesehen das es nur so herum rein passt.
    Stimmt das?

• Richtig, ohne Gewalteinwirkung lässt sich das Zündschloss nur in einer Position einbauen.
    Bestimmt wird dies durch die Schrauben die es im Haltebügel halten und die Verschraubung des Bügels im Herzen.
    Also absolut Anfänger freundlich :)

Der Theorie nach haben alle Zündschlösser dieses Typs 4 Stellungen:

0 - Alles aus
    1 - Motor und Batteriekreis funktionieren, unter Umständen leuchtet die Frontlampe
    2 - volle Fahrbereitschaft mit vollständig eingeschalteter Beleuchtung
    3 - keine Fahrbereitschaft, Standlicht, der Schlüssel kann abgezogen werden, leuchtet vorne und hinten

Gibt auch Schlösser bei denen die Standlichtfunktion fehlt.

lG

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Viele bringen einfach die Nummern im Schaltplan durcheinander. "Muss ich die nun von oben oder unten sehen bei der Ansicht vom Zündschloss?"

Ahoi!

• Ich habe gerade gesehen das es auf dem Moser Schaltplan eine Klemme gibt die keine Bezeichnung hat.
    Es ist die Klemme an die das Kabel vom Stoplicht und ein Kabel von Klemme 59 geht.

Weis jemand welche Klemme das am Zündschloss ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!