Von Schönebeck nach London !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• nur gibt es soetwas nicht in unserem Schilderwald und diese Regelung macht auch keinen Sinn ;)

aber egal im Prinzip haben jetzt beide Seiten recht :a_bowing:

• nur gibt es soetwas nicht in unserem Schilderwald und diese Regelung macht auch keinen Sinn ;)

aber egal im Prinzip haben jetzt beide Seiten recht :a_bowing:

:Beer:
    Ich sage ja - ich habe auch noch nie einen Kreisverkehr ohne Schilder gesehen - es muss aber nicht heißen dass es den nicht doch irgendwo gibt. Theoretisch kann es ihn zumindest geben :)

• Das ist wieder eine Geschichtliche Sache :

In Deutschland waren Kreisverkehre in der Nachkriegszeit zunächst gang und gäbe. Der in dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr von 1968 enthaltenen Regelung, dass in Kreisverkehrsplätzen mit einer Beschilderung entsprechend dem heutigen Zeichen 215 generell die Rechts-vor-links-Regel zu gelten habe, wollte sich die Bundesrepublik Deutschland jedoch nicht anschließen. Dort wurde daher das Verkehrszeichen Kreisverkehr mit der Verkehrsrechtsreform von 1969 aus der Straßenverkehrsordnung (StVO) entfernt. Um der Gefahr einer Selbstblockade bei stärkerem Verkehrsaufkommen zu begegnen, wurde stattdessen dem Verkehr im Kreis durch Vorfahrtzeichen Vorfahrt die Vorfahrt gewährt. Die Zufahrten wurden mit Vorfahrt-gewähren-Zeichen Vorfahrt gewähren versehen. In der DDR wurde das Zeichen mit der StVO von 1977 ungültig (seine Gültigkeit erlosch nach dem 15. Januar 1978).

Aufgrund von Missverständnissen bei den Berechnungsgrundlagen[2] gerieten Kreisverkehre zunehmend in Vergessenheit. Kreisverkehre wurden in den folgenden Jahren häufig in ampelgeregelte Kreuzungen umgebaut.

Quelle Wiki

• in holland, belgien, frankreich wird von hinten geblitz.
    die belgier und franzosen mögen es, wenn mann zumindest etwas französisch spricht oder sich bemüht.
    uns hat eine zylindergarnitur die weiterfahrt gerettet(wiegt ca.1,5 kg). wenn möglich sollte diese garnitur eingefahren sein. schrauben und muttern - irgendwas rappelt sich immer locker.

ich wünsche euch eine gute fahrt, ihr werdet es nicht bereuen!

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• :Beer:
    Ich sage ja - ich habe auch noch nie einen Kreisverkehr ohne Schilder gesehen - es muss aber nicht heißen dass es den nicht doch irgendwo gibt. Theoretisch kann es ihn zumindest geben :)

Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Hier in der Nähe hatten wir einen Kreisverkehr ohne Beschilderung, demzufolge galt Rechts vor Links. Wurde 4 wochen später (und ca. 20 Unfällen ) mit vorfahrtregelnden Zeichen versehen.

Gruß Enrico :b_wink:

• danke ersteinmal für die zahlreichen Infos werden alle mit einbezogen ich melde mich hier zurück wenn es neuigkeiten gibt :thumbup:

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Da steht eine tolle Reise an und hier wird über Reiserecht und Kreisverkehreinfahrszenarien diskutiert???? Das ist doch jetzt wohl nicht Euer Ernst, oder? Aber zur Sache: Auslandskrankenversicherung und ADAC-Mitgliedschaft sind beide gut und wichtig. Verschleissteile wie Bowdenzüge, Kerze und Lampen sollten dabei sein. Ansonsten gibt es hier im Forum viele lange Listen, aber es kommt im Zweifelsfall eh' immer anders. Öl zum Mischen gibt es überall. Als Mischbecher haben sich Urinprobenbecher bewährt. Die haben eine Milliliterskala und einen Schraubdeckel. Euro in UK funktioniert nicht, da wirst Du GBP eintauschen müssen. Wichtigste Regel ist meines Erachtens nach wenig zu planen und einfach im Sommer loszufahren. Ich freue mich schon über einen Bericht von Euch und wünsche Euch eine tolle Fahrt! Wir haben gerade auch wieder in der Linde gesessen und die Reisen für die nächsten beiden Jahre besprochen. Darüber kann man dann ab Ende August 2014 was lesen.

3 Mal editiert, zuletzt von SiSoSö ()

• Da steht eine tolle Reise an und hier wird über Reiserecht und Kreisverkehreinfahrszenarien diskutiert???? Das ist doch jetzt wohl nicht Euer Ernst, oder?

Ok, die Kreisverkehrdiskussion ist ein wenig ausgeufert :), aber grundsätzlich sollte man die Regeln des Landes in das man hinfährt schon kennen, finde ich :)

Gruß
    Alex

• Ich brauche mal einen Rat.

Ich suche noch Pläne oder dergleichen für einen Seitengepäckträgerhalter bei der Schwalbe.

Ich habe sehr viel gefunden leider ,aber keinen konkreten Bauplan.

Eventuell hat da jemand was.

Selbiges suche ich auch noch für den Sr50 !

Die fertigen sind echt schwer zu bekommen und obendrein schweine teuer.

Beides wollte ich rechtzeitig vom TÜV abnehmen lassen um eventuellen Problemen im Ausland aus dem Weg zu gehen.

gruß christian

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!