Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• genau es geht nicht um mehr leistung, ABER wenn man will kann man auch einen 63ccm Zylinder draufbauen. Der Motor hällt es aus und das bisschen Mehrleistung reich auch aus. Gerade in Bergigen Regionen ist das Vorteilhaft. ;)

• Mich freut es nur, dass die M53 Motoren teilweise für'n Appel und'n Ei verschleudert werden. Leider habe ich nicht genug Mopeds, diese da einzubauen.

Bis 1980 gehören nunmal M52/M53/M54 Motoren in Simson Mopeds. Solange ein der zum Modell passende Motor verbaut ist, sind auch 63ccm in Ordnung. Das habe ich auch.

Wie gesagt....der M53 ist für mich genauso gut wie ein M541.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• es ist immer dasselbe: das problem das nicht alle ringe aussen liegen. und: kein seltsames wärmeproblem. aber wie oft muss man denn so einen ring wechseln? die 2er motoren wurden deutlich länger verkauft/hergestellt. na und? wen juckt das? man bekommt immer noch nahezu alle ersatzteile. sogar ddr kolben. (bei den stinos)

aber einige urgesteine haben da ja wohl so einen fetisch. und es sind immer dieselben: die 1er motoren sind nix. und die leute laufen denen hinterher wie die lämmer der herde.

Ahoi!

• Und apropo Ringe wechseln,
    so nen Motor auseinander zu nehmen finde nach dem zweiten Mal nichtmal mehr schwer.
    Bei der Gelegenheit gleich noch ein paar andere Dinge austauschen und fertig ist die Überholung, zwar nicht general, aber naja.
    Schlimmer finde ich da schon solche Berichte von den M5xy Motoren bei denen Kugeln von irgendwoher raus fallen und schlecht einzufädeln sind,
    Schnurfedern das Schalten verhunzen und noch ein was. (Brechen innerer Schalthebel, auch was öfter passierendes)
    Bereitet mir persönlich Sorgen, aber hey, hab ich mir auch beim Öffnen meines Motors gemacht und der fährt super.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ich kann jetzt schlecht beurteilen, ob Klauenschaltung oder Ziehkeilschaltung das bessere Prinzip ist. Klauenschaltung ist definitiv nicht so belastbar wie Ziehkeilschaltung. Dafür ist die Ziehkeilschaltung etwas sensibler in seinen Einstellungen: Während man bei der Klauenschaltung lediglich den oberen und unteren Anschlag einmal einstellen muss, spielt beim Ziehkeil die exakte Position der Bauteile eine Rolle. Zieht man den Ziehkeil zu weit raus, sind die Kugeln raus.

Wartungstechnisch ist also die Klauenschaltung das bessere Prinzip und für 50-63ccm auch vollkommen ausreichend.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!