Motor regenerieren Ja oder Nein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöle Gemeinde, :juchuu:

ich hab vor ein paar Tagen einen tollen Fang gemacht bei einem alten Herrn.

S51/1 Original und nachweislich 8000km gelaufen ab 1989. Sie stand jetzt ca 2 Jahre und wurde vorher ab und zu bewegt.

Ich werd sie vollkommen neu aufbauen. Auseinander geschraubt ist schon alles, geht jetzt demnächst zum beschichten. ;)

So nun zum eigentlichen Thema. Der Motor an sich macht noch ein Recht anschauliches Bild meiner Meinung nach.

Nur ist das Problem das meine Meinung nich viel wert ist. :D Bin nun am überlegen ob ich ihn regeneriere oder nicht. Habe schon einen neu gemachten DDR 60/5k Zylinder + anbauteilen zu liegen von einem befreundeten Tuner (top arbeit). Den wollte ich eigentlich raufschrauben. Nun stellt sich mir die Frage ob ich den Motor lieber regenieren sollte bei so einem Zylinder oder eher nicht.

Innenleben vom Motor ist noch komplett original, eben 800tkm alt. Dicht war alles, kein Rost innen. Kickstarterwelle noch top, zuzmindest null probleme durchzutreten. Kupplung funktioniert. Kurbelwelle leicht rußig aber soweit ich das beureteilen kann auch kein besonderes Spiel. lager sind vollständig und Klappern eigentlich nicht, soweit ich das beurteilen kann :D .

so genug gebabbelt.

Was würdet ihr machen??

LG :undwech:

"Jeder kann teure Elemente zusammenschrauben, wenige verstehen dabei wie sie miteinander funktionieren!" :dash:

• Stimme meinem Vorredner zu.
    Wenn er lief/ läuft und alles unauffällig ist, dann kannst du ihn so lassen.
    Höchstens mal die Simmerringe tauschen, die werden steinhart sein und nicht mehr ihre Funktion erfüllen.
    Aber muss auch nicht zwingend sein.

Grüße

• Das ist super. :)

dann wechsel ich die simmeringe an der KW.

Öl ist schon weg. Hatte vor den von außen wie innen zu reinigen. also mit bremsenreiniger dann auspusten und neue Dichtung mit neuem Öl rauf. :)

LG und vielen Dank für die schnellen Antworten. :undwech:

"Jeder kann teure Elemente zusammenschrauben, wenige verstehen dabei wie sie miteinander funktionieren!" :dash:

• bei der gelegenheit gleich neue Dichtung für Ölablassschraube sowie neue Dichtung für den Seitendeckel auf der Kupplungsseite,

evtl neuen Simmerring im Kupplungsdeckel, da sifft es auch gerne mal.

Grüße

• Und das lackset ist runter? Oder warum willste beschichten ?
    das geht unter umständen mit einem wertverlust einher...

• Den Tank habe ich schon veräußert :dance:

Seitendeckel hab ich noch. Lack hat nur Flugrost aber keine Beulen oder so. Aaaaber die Farbe (grün) ist nich so meins :)

Feierabend :Beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!