S51 Enduro - Standgasprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Forum,


    Ich bin Hannes, bin 16 und habe mir jetzt endlich eine S51 Enduro geholt. Es müssen zwar noch Kleinigkeiten wie neues Zündschloss (total ausgeleiert) oder neuer Rückspiegel an-/eingebaut werden aber bis zum Führerschein ist ja noch ein halbes Jahr Zeit. Die Simson hat einen 4-Gang Motor, 6V Unterbrecherzündung und ist so gut wie fast nicht modifiziert. Nun zum Problem:


    Wenn wir die Simson starten wollen, springt sie meistens sofort an, hat aber kein stabiles Standgas und geht oft langsam wieder aus (egal ob warm oder kalt) und danach geht die oft schwerer wieder an. Wenn man merkt, dass sie gleich aus geht und dann ein bisschen Gas gibt um ihn vor dem Ausgehen zu bewahren, "blubbert" er etwas und geht meistens trotzdem aus bzw. hält sich bei Vollgas auf einer sehr niedrigen Drehzahl und springt bei Glück nach einer Zeit sehr schnell wieder hoch (klar Vollgas ;)). Heute haben wir versucht es über die Leerlaufgemisch- Schraube zu regeln nur hat das nichts gebracht und er geht jetzt schwere an (meistens). Ich hab noch nicht wirklich praktisch mit dem Simsonmotor gearbeitet also kann ich nur vermuten und ich vermute Vergaser oder Zündung (vielleicht auch Luftfilter??). Kommt meine Annahme so hin oder lieg ich falsch? Wenn ja, was könnte es noch sein? Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könntet.


    Was noch zu sagen ist, ist, dass der Vergaser glaube ich undicht ist (Öl AUF dem Motor und dem Vergaser). Habe auch schon eine Ersatzdichtung bestellt. Es ist ausserdem nicht der Standart-vergaser sondern der von AMAL ("Rennvergaser"). An der von diesem steht 18T (evtl 18mm Durchgang??).Ich habe vor diesen noch zu Tauschen gegen einen anderen.


    Danke euch schon einmal und Entschuldigung falls es sowas schon gegeben hat habe aber absolut nichts gefunden,


    Gruß Hannes

  • das hört sich für mich nach einer zu fetten Bedüsung an. Wie sieht den die Zündkerze aus?

  • Wenn du einen orginalen 50ccm Zylinder drauf hast, dann ist der amal der falsche Vergaser. Also wie du geschrieben hast vergaser tauschen und dann nochmal den Zündzeitpunkt kontrollieren. Dann sollte es im besten Fall wieder laufen.

  • Zündkerzekerze ist grade neu gemacht und kaum gelaufen. Ja ich habe den Originalen 50ccm drauf. Ich werde dann mal anfangen auf einen neuen zu Sparen. Hat einer Erfahrung mit den neuen Bing vergasern?


    gruß Hannes

  • Mein ich auch .. aber ein Bekannter aus dem Nachbardorf baut Schwalben auf und nimmt die Bing dinger. Ich würde auch den BVF nehmen. 16mm richtig?

  • ich mente eigentlich welche farbe die kathode der zündkerze hat.... schwarz oder rehbraun oder eher weiss bis grau?

  • Ich habe den 16n1-11 in meiner originalen Enduro und der läuft wie ein Bienchen.
    Ist das vielleicht abhängig vom Baujahr, dass es später andere Modelle gab? Naja nichts desto trotz, bei originaler Bedüsung läuft der 16n1-11 auch in der Enduro, wenn sonst auch alles original ist.

  • Meiner Meinung nach lässt sich der 1-11 besser einstellen, gerade wenn man noch Neuling ist. Und wenn mich nicht alles täuscht ist es egal ob du den 1-11 oder 3-4 nimmst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!