Abgenutze Motorteile als Laie erkennen M541

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich werde diese Woche meinen ersten Motor zerlegen (mit Hilfe). Das Kupplungspaket zum Beispiel ist schon ausgebaut,
    muss ich das Paket auseinanderbauen, oder seh ich schon so ob ich sie weiter verwenden kann? Was sind die typischen
    Teile, die sich abnutzen und ausgetauscht, repariert werden müssen? (ausgenommen Zylinder, Kolben, und Kurbelwelle)
    Mfg Leonhard

• Gruß,
    Also im Allgemeinen musst du abwägen was verwendbar ist und was nicht. Wenn die Kupplungsscheiben runter sind (schwarz), bzw die Verschleißmaße (google) erreicht sind, dann wechseln. Tellerfeder wird beim Kupplung regenerieren auch mit getauscht. Zum Korb musst du beachten: hat er viel Spiel, wie sehen die Zähne aus? Wenn sie spitz sind, dann auch Korb und Ritzel tauschen.
    Weiterhin beim Getriebe: hat die Abtriebswelle noch die Kupferschicht drauf? Wie verhält sich das Spiel von Zahnrädern und Welle? Wenn funktionstüchtig, dann neu zusammenbauen und ausgleichen mit diversen Scheiben.
    Einige tauschen auch die Schnurfeder mit, kommt halt auf den Zustand an... Und Sicherungsbleche, Wedis immer nur 1x verwenden!

bG Nick

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• erstmal danke Nick für die schnelle Antwort :) Wollte mal ein kleines Update posten:
    Habe vorhin Motor bis auf Getriebe + Kurbelwelle komplett auseinandergebaut.
    Doch

beim Demontieren der Ziehkeilwelle sind mehrere Kugeln mit rausgekommen. Wieviele

sollten das sein je Größe und wie kann ich diese bei zusammenbauen des Motors wieder montieren?

Ich hab mehrere Bilder gemacht, kann die jemand der sich auskennt bitte mal anschauen und sagen was ausgetauscht werden soll?

• Zitat

beim Demontieren der Ziehkeilwelle sind mehrere Kugeln mit rausgekommen. Wieviele sollten das sein je Größe und wie kann ich diese bei zusammenbauen des Motors wieder montieren?

genauso rein wie sie vorher drin waren. vor dem motor auseinander bauen sollte man sich auch informieren was man da tut. suche dir am besten bei youtube das lehrvideo raus.

was meint das hier unten?

Zitat

(mit Hilfe)

Ahoi!

• Kickstartermitnehmer musst du nachschweissen oder neu.
    Die kugeln vom getriebe kommtves drauf an ob 3 oder 4 gang getriebe. Pro gang 3 große und insgesamt 4 kleine egal welches Getriebe. Also 12große bei dir.
    Du musst ja eh noch das Getriebe zerlegen dann kannst du noch nach der Antriebswelle schauen wie nick schon beschrieben hat.

• Kickstartermitnehmer musst du nachschweissen oder neu.
    Die kugeln vom getriebe kommtves drauf an ob 3 oder 4 gang getriebe. Pro gang 3 große und insgesamt 4 kleine egal welches Getriebe.
    Du musst ja eh noch das Getriebe zerlegen dann kannst du noch nach der Antriebswelle schauen wie nick schon beschrieben hat.

Wird warscheinlich neu gekauft :) ist ein 4 Gang Motor

• genauso rein wie sie vorher drin waren. vor dem motor auseinander bauen sollte man sich auch informieren was man da tut. suche dir am besten bei youtube das lehrvideo raus.

was meint das hier unten?

Hab dabei immer kurze Passagen des Lehrvideos geschaut und dann umgesetzt. Da ich mir aber nicht das Spezialwerkzeug zulegen wollte, hab ich die Welle mit einen Schraubenzieher rausgedrückt. und irgendwie müssen die Kugel ja wieder ordnungsmäßig reingehen :D
    Mit Hilfe hab ich gemeint, das wenn ich nicht mehr weiterkomme mein Vater mir helfen kann. Der hat aber zur Zeit viel zu tun :/

• Spar dir das Geld und mach nen Schweißpunkt drauf!
    Die neuen sind auch nicht besser!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!