Kurz gefragt - schnell geantwortet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kurze Frage: Hat jemand hier Erfahrungen mit geschliffenen Zylindern von Dumcke gemacht ? Wie laufen die so, ist die Qualität in Ordnung ? Hab gehört, die schleifen selbst und haben nur noch 41er MEGU's auf Lager, daher wird gerne auf's entsprechende Maß geschliffen, wenn für's nächste kein Kolben da ist und Almot nicht erwünscht ist.

Wäre es dann Leistungstechnisch oder auch für die Zukunft (Dicke der Laufbuchse und Legalität der nächsten Maße) ein Problem wenn ich einen Zylinder im 6. Maß bekäme ?

Du redest bestimmt vom M53/54,oder?

Kann ich eigentlich, wenn ich den TÜV für mein Moped mache das dann noch fahren? So weit ich weiß bekommt man dann ja n großes Schild, aber darf ich das dann auch fahren mit meinem Am-führerschein? Motortechnisch würde ich natürlich bei 50ccm bleiben

Dieses Thema sollte doch mittlerweile bekannt sein.Du willst dein Moped bestimmt nur normal zulassen,oder?
    Es ist und beibt ein KKR auch mit Zulassung und großem KZ,sofern alles der ABE entspricht.TÜV brauch man somit auch nicht.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

Einmal editiert, zuletzt von LOS AB 16 ()

• Kurze Frage: Hat jemand hier Erfahrungen mit geschliffenen Zylindern von Dumcke gemacht ? Wie laufen die so, ist die Qualität in Ordnung ? Hab gehört, die schleifen selbst und haben nur noch 41er MEGU's auf Lager, daher wird gerne auf's entsprechende Maß geschliffen, wenn für's nächste kein Kolben da ist und Almot nicht erwünscht ist.

Wäre es dann Leistungstechnisch oder auch für die Zukunft (Dicke der Laufbuchse und Legalität der nächsten Maße) ein Problem wenn ich einen Zylinder im 6. Maß bekäme ?

Zitat

Du redest bestimmt vom M53/54,oder?

Wenn ja,dann gibt es davon doch noch genüg Megukolben auf dem Markt. Kolben kaufen,mitschicken und glücklich sein

• Wenn du dein Moped abänderst aber nicht tunst,brauchst du eine Abnahme. Dieses bedeutet nur,daß diese Dinge eingetragen werden. Ist leistungstechnisch nichts verändert,bleibt es beim Versicherungskennzeichen.
    Ändert sich was an der leistung,bekommst du ein Schild und benötigst TüV. DANN brauchst du auch den entsprechenden Führerschein

Okay, jetzt verstehe ich.
    Danke für die Antworten tacharo und LOS AB 16 :)

• Ich habe eine Frage zum Verschleiß der Kupplung am M531.
    Ich bin dabei einen noch ungeöffneten M531 zu überholen, laut Tacho mit knapp 20.Tsd Kilometer Laufleistung.
    Als ich die Zentrale Kupplungsmutter lösen wollte,drehte sich bei fixiertem Kupplungskorb die Kupplung mit, sprich Stahlscheiben gegen die fixierten Lamellen.
    Ist das eher ein Indiz ,dass die Tellerfeder an Spannkraft verloren hat (diese lässt sich bis nicht ohne weiteres auf Verschleiß prüfen) oder kann das doch Erfahrungsgemäß eher auf die Lamellen zurückzuführen sein.

Wie lange hält Erfahrungsgemäß so einen Stino Tellerfeder?

Da die Tellerfeder eh neu muß,mach auch gleich neue Beläge rein. Alles andere wäre Humbug

• Ein Ölbad spendieren? :biglaugh:

Im Ernst, vielleicht hilft punktuelles Ölen mit einem Tropfen etwas. Das wird im verbauten Zustand allerdings etwas schwierig.

MfG
    Christian

Also auf Öl/Fett würde ich eher verzichten wollen, weil dieses "Dreck" anzieht, wie ein Magnet. Damit wäre die nächste Blockade vorprogrammiert. (Denke an "wartungsfreie Langlauf-Feinmechaniken", wie z.B. auch Uhrwerke => Möglichst kein Fett und Ol verwenden)

Wenn würde ich eher nur die Blockade entfernen (Mechanik reinigen?)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Moin und frohes neues Jahr erst mal !

kann ich an meinen Sportzylinder 20mm Einlass einen rvfk21 bauen ,und den Einlass vergrößern , oder ist der mm schnuppe ?

Gruß simmiheizer

• Worauf deutet es hin, wenn das Motorgeräusch beim Gas geben dumpf und lauf wird, statt das der Motor hochdreht?
    Zu viel/zu wenig Benzin, Zündung, .... ?

Zu wenig Benzin/Luft oder Auspuff dicht, meine Vermutung. ;)

• Budget ist zweitrangig, es muss ordentlich funktionieren.

der Zylinder dreht bis 11500 und hat um die 14 ps

Definitiv Bigbore-Kurbelwelle. Stino S70 Kurbelwellen kannst du vielleicht höchstens bis 85er Sport nehmen. Alles darüber muss schon die Dicke sein.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Frohes neues Jahr an alle Simsonfreund
    Ich möchte an meiner S51 die Bremsbacken erneuern,müssen da immer die Metalplatten mit eingebaut werden?

Ich vermute, du meinst die Zwischenlagen. Viele, höherwertige Bremsbacken haben schon von Werk aus eine separate Auflagefläche für einen verschleissfreien Druckpunkt am Bemsnocken. Die sind aber nahezu ins Metall eingelassen und untrennbar.

Wenn du deine Bremse sowohl am Stellrad vom Handhebel als auch am Bremshebel der Ankerplatte nicht mehr vernünftig einstellen kannst, benötigst du Zwischenlagen, die es in verschiedenen Stärken gibt.

Möchtest du also nagelneue Bremsbacken verbauen, benötigst du diese Zwischenlagen nicht.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!