Brauch Hilfe bei PC Kaufentscheidung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hier, damit hast du ein ziemliches HighEnd System mit hochwertigen Komponenten die eine gute Qualität haben und lange halten.

Scheint zwar teuer zu wirken, aber alleine das Netzteil für 70€ ist bei so einer Grafikkarte (die für CAD Rendering gebraucht wird) und einem Quadcore notwendig, ein eBay PC mit solcher Leistung würde Spannungseinbrüche haben und evtl. abstürzen.
    In 500€ PC's sind öfters MicroATX Boards drin, die nur 2 Steckplätze haben und damit mit 8GB am Limit sind. Dann kannst du nur durch Komplettwechsel aufstocken aber hier kannst du einfach 2 weitere reinschieben.

Bei HW-Versand ist für 20€ der Zusammenbau im Preis.

Einmal editiert, zuletzt von benni.l ()

• Ein Maschinenbauer Kollege :thumbup:

Bei uns besteht bei den meisten Programmen auch die Möglichkeiten einen Schulrechner zu verwenden, aber dann muss man immer allem am Stick speichern, was man macht.
    Ich kann schon nach ein paar wochen sagen: Nicht ohne Laptop, bei den massen an Präsentationen und anderem, ist es sehr praktisch das alles immer vom Lappy präsentieren und bearbeiten zu können. Auch kann man damit schon gut in freistunden oder so recherchieren für andere Fächer.
    Ansich gibt es schon brauchbare Laptop´s ab 600€, aber besser wäre schon etwas mehr zu bezahlen für bessere Technik.

SSD´s kann ich auch nur weiter empfehlen, die Samsung 840er Reihe ist echt gut. Habe in meinem Lappy ne 256 SSD und ne normale 1TB platte (Ist aber auch schon nen Gamerlappy, aber damit läuft alles perfekt)

Wenn deine Schule gut aufgestellt ist und du ohne Lappy zurecht kommst, ist das gut, aber ich würde behaupten, auf dauer wirds angenehmer mit nem Lappy zum Lehrer zu gehen und deine Sachen sofort griffbereit zu haben.

Wir haben mittlerweile folgende Programme für den Unterricht:
    Solidworks
    Step 7 (SPS) mit FUP und Graph
    Festo Fluidsim
    Office: Exel/Word/PPt

Ich finde auch nen Mindmapmanger und GeoGepra sehr nützlich.
    Mit nem Mindmapmanager kann man sich im Unterricht schnell und einfach Notizen machen, zuhause setzt ich mich dann hin und sotiere die Mindmap (Dabei wird der Stoff vom Unterricht automatisch wiederholt)

Aber die Entscheidung ist natürlich dir unterlassen.
    Wenn du dir nicht sicher Bist warte einfach noch ein paar wochen, wird sich ja dann abzeichnen, was du an Leistung brauchst und wie du zurecht kommst.
    Bin vor 4 Jahren komplett von Tower auf Lappy umgestigen und will nie wieder nen Tower daheim haben :biglaugh:
    :b_wink:

• danke für deine einschätzung

Für meine bedürfnisse und lerntechnik brauch ich persönlich kein pc.
    Da ich eh nicht allzu schnell schreiben kann damit, ich vertau noch der guten alten 2 fingertechnik manchma auch 3 :thumbup:

aber spaß bei seite.

für voträge usw haben wir noch ein kleines notebook für den hausgebrauch den ich auch mal in die schule mitnehm kann.

In freistunden zum recherchieren oder um konstruktionen mit dem lehrer abzusprechen gibts an unsrer schule immer frei PCs

Deswegen nochmal zum eigentlichen thema.

Ich brauch ein PC der nur zuhaus unterm Tisch steht 8)

wenn ich zb so eine auflistung der teile wie sie mir netter weise " benni.I" zusammengestellt hat mit zum pc spezi nehm, baut der mir das dann so zusammen und daurch würde ich vllt noch ein bisschen sparen?

weil das zusammensetzten ist mir doch nicht ganz so geheuer, da ich nun bisschen mich belesen habe im netzt und man dann schon drauf achten muss das alles ins gehäuse passt, dann weis ich gar nicht was ich für befestigung brauche oder kabel.

ich bedanke mich schonma für das rege interesse, diese pc technik is echt nicht meins, kann zwar damit umgehen aber nich zusammen bauen.

Da find ichs einfach für mein nachbarn das geländer für die terrasse zu planen mit winkeln usw, hab ich alles noch mit hand gezeichnet un danach gebaut.

Aber sowas am PC zu konstruieren ist das was mich reizt :thumbup:

• Der baut dir das natürlich zusammen aber nicht zu dem Preis von den Teilen. Schlag nochmal 10% auf jeden Preis drauf / 5 wenn du nen guten erwischst und 50 für den Zusammenbau ;)

Die Teile in meiner Auflistung sind State of the Art, alles was man will, wer mehr benötigt als das, hat auch ein dickes Portemonaille und braucht 200Fps bei Crysis 3.. :whistling:

• Solltest du dir über hardwareversand die teile zusammenstellen dann ruf die einzelnen Artikel über Geizhals.de auf spart nochmal ca.5%.

Gruß Enrico :b_wink:

• Bin vor 4 Jahren komplett von Tower auf Lappy umgestigen und will nie wieder nen Tower daheim haben

Dann musst du aber ein sehr dickes portemonnait haben um ansatzweise die gleiche Leistung zu erzielen wie mit nem Desktop-PC... :search:

• Soo Guten Morgen Leute :morgaehn:

Also der I5 reicht völlig aus, die 8 GB Ram auch, lass die SSD drinne für deine Programme und für dein Windows dass muss da drauf (Verkürzte wartezeiten etc.) Nimm noch einen 500er HDD dazu.

Aber nimm KEINE Onboard Grafikkarte is völliger mist, und vorallem auch einen ANDEREN CPU Lüfter kaufen und nicht den standart von Intel denn bei auslastung

- Sehr laut
    - Nicht genug Kühlleistung

Vorallem wenn du ihn übertaktest, dann brauchste nen anderen.

Windows 7 ist komplett ausreichend aber achte eben auf die 64 Bit Version die brauchste.

mfg Flo :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!