Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• heut hab ich mal einen ausgerissenen stehbolzen mit einem helicoil gewindeeinsatz repariert. geht super schnell und hält besser wie das original.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ich wollte eigentlich nur denjenigen helfen, die mal das Thema finden und sich fragen:
    Wie viel kostet das :doofy::doofy::doofy::doofy:

:D

• Die Dinger lohnen sich echt. Gerade für vergurkte Gewinde in Alu sind die Perfekt.

Beispiel: Ein Stehbolzengewinde M6 ist im Motorblock ausgerissen. Früher hat man ein M7 geschnitten und einen dementsprechenden Stehbolzen gefertigt. Heute schneidet man "M7" (M7X1) und dreht einen Helicoil herein (ich sichere die Coils zusätzlich mit Locktide). Der Coil ist aus Stahl und hat somit eine höhere Zugfestigkeit, als Aluminiumguss.
    Der Hauptvorteil ist, dass man das originale Bauteil (in dem Falle den Stehbolzen) wieder einbauen kann, da die Gewindesteigung des Helicoils der des zu ersetzenden Gewindes entspricht.

Nachteile konnte ich noch nicht feststellen.

Zum Preis kann ich nichts sagen, aber Qualität ist nunmal nicht billig. Um EIN ausgerissenes Gewinde nachzuschneiden ist die Anschaffung eines Helicoilsatzes natürlich suboptimal, aber es gibt ja noch Vitamin B. in puncto Zerspaner.
    Wer sich das einfallen lassen hat, verdient sich eine goldene Nase. Ich schätze, bei Komponenten aus Alu, die oft zerlegt werden müssen, werden die Dinger pro Forma eingesetzt.

Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

Einmal editiert, zuletzt von Merkwürden ()

• Hallo
    Anstatt Helicoil könnt ihr auch Baercoil nehmen.
    Das Zeug ist genauso gut nur um einiges günstiger.
    Die Baercoil Draht-Gewindeeinsätze passen auch mit den Helicoil Werkzeugen.
    Gruß
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Und vor allem ist glaube ich auch mehr drin als beim Helicoil!
    Hat mir schon 8 mal ganz gut geholfen!
    Da ist der Anschaffungspreis schon wieder drin!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!