Rahmen meiner KR51/2 war mit Wasser gefüllt

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  • ...meine Empfehlung bei solchen Sachen -> Penitriermittel.


    Gibts jetzt wieder in neu von ner kleinen Leipziger Klitsche:



    Das verdünnt einspritzen/ schwenken wie auch immer.


    Ansonsten oder extra (nach 2-3 Monaten) mit Fett ausspritzen.
    Brauchst du natürlich nen Karosseriefett, was eine recht hohe Schmelztemperatur hat.


    Edit:


    Das mit den Entwässerungslöchern (von vorn) ist auch nicht verkehrt - nur meist fehlt die Überwindung - habs auch noch nicht gemacht.


    Was aber noch zu sagen wäre - anschließend die Rohre hinten wieder mit Stopfen zumachen - die dann ruhig bisschen reinschieben und oben einen schönen Fettstöpsel draufmachen.

  • penitriermittel ist auch nicht mehr das was es früher mal war
    viele leute kennens noch aus ostzeiten, wo es sehr beliebt und wirksam war - hab selber mal ne zeitlang in ner LKW-werkstatt gearbeitet wo nur ost-penetriermittel als grundierung genutzt wurde
    das zeug von damals ist ja gut und schön, aber durch die verbote von bleihaltigen inhaltsstoffen und dem verbot von chromaten nicht mit dem heutigen zeug zu vergleichen


    anschließend die Rohre hinten wieder mit Stopfen zumachen - die dann ruhig bisschen reinschieben und oben einen schönen Fettstöpsel draufmachen.


    aber dann kann doch da wieder kein wasser rausdunsten, oder :kopfkratz:

  • habs mir gestern nochmal angeguckt, da ick den spaß nicht mehr ganz vor augen hatte
    ja hast recht, macht schon sinn das da hinten zu verschließen

  • Eine Entlüftung mit Spritzschutz könnte man auch gut realisieren - nur ist die Frage, ob man sich durch diese Entlüftung nicht eher Luft mit Feuchtigkeitsgehalt "hineinpumpt", welcher dann kondensiert und sich langsam als kleiner See an der tiefsten Stelle des Rohrbogens sammelt (=dort wo die Entwässerungsbohrung seien könnte).


    Ist also nen 2schneidiges Schwert.


    Hier mal noch paar Bilder von einer kleinen Penitriermittelaction am Oldtimer Golf 4:


    Dreck & Rost - den losen Rost in diesem Fall noch abgeschliffen (soweit als möglich - ist aber nicht zwingend notwendig), alles trocken bekommen... etc.




    4Wochen später:







    Mit Entwässerung



    Wie die Langzeitwirkung ist, kann ich nicht sagen - das ganze ist erst gut 1,5 Jahre her...

  • also ich habe gestern auch meinen Schwalberahmen ausrieseln lassen und war da auch ein wenig erschrocken, aber so ist das halt.
    ich werde nun mit phosphorsäure den rahmen füllen und stehen lassen 12h und dann mit dest. wasser spülen.
    anschließend eine Woche trocknen lassen und dann mit fluid film liquid fluten wieder eine Woche stehen lassen und dann ab zum sandstrahlen.


    mfg derclown

  • Das Baufan Pentriermittel kann ich auch sehr empfehlen. Sehr gute Verarbeitung und sehr guter Schutz. Nehmen wir beim Trabi immer zur Rostbekämpfung, dazu meistens die Flächen relativ blankmachen, ist aber kein Muss :thumbup: Als Unterbodenschutzvorbereitung taugts übrigens auch sehr gut...


    BG Nick

  • also ich habe gestern auch meinen Schwalberahmen ausrieseln lassen und war da auch ein wenig erschrocken, aber so ist das halt.
    ich werde nun mit phosphorsäure den rahmen füllen und stehen lassen 12h und dann mit dest. wasser spülen.
    anschließend eine Woche trocknen lassen und dann mit fluid film liquid fluten wieder eine Woche stehen lassen und dann ab zum sandstrahlen.


    würd ich so nicht machen


    1.
    ne woche trocknen lassen ist quatsch
    da setzt der rahmen in der zeit eher neuen rost an


    mit nem heißluftfön oder optional nem haarfön trocknen und gut ist




    2.
    fluid film (oder andere korrosionsschutzwaschse welche langhaltiger sind) vorm strahlen auftragen ist ebenso quatsch
    an den fettigen innenwänden wird sich das strahlgut schön sammeln
    hat 3 negative aspekte
    I: dem sandstrahler verstopft seine kabine, wenn sich so nen brocken doch mal überlegt rauszukullern
    II: das strahlgut welches im rahmen verbleit bietet nen super rostherd
    III: egal ob lackieren oder pulvern, meißt wird die beschichtung und das bauteil aufgeheizt um den beschichtungsvorgang zu beschleunigen
    da wird das wachs wieder schön flüssig und sucht sich seinen weg nach außen
    da gibts dann auch wieder 2 möglichkeiten
    die bessere: wachs läuft über die schon halbwegs harte farbe und verursach nur unschön schlieren
    oder aber das wachs macht stress bezüglich der haftung am untergrund - alles schon gesehen




    also wie (meiner meinung nach) vorgehen?
    säure, spühlen, trocknen, strahlen, beschichten, konservieren

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