Das sich die Risse wieder schließen kann ich aus eigener Erfahrung im Auto Bereich mit besten Gewissen verneinen. Hab verschiedene Produkte ausprobiert, von Presto bis Henkel(Teroson). Anfangs gut sind die nach spätestens 3 jahren so trocken das man die mehr oder weniger so abknibbeln kann.
Ja den Nachteil mit dem fließen vom Fett ist natürlich nicht zu vergessen. Aber wenn es ordentlich gemacht wurde hält es sich in Grenzen. Oder halt ein natürliches Fett nehmen, die Liqui Film soll ja vom Schaf stammen, somit wird die Umwelt nicht belastet.
Rahmen meiner KR51/2 war mit Wasser gefüllt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also ich hab erst nen Schwalbe Rahmen entrostet. Alles ganz einfach: Ich hab Zitronensäure gemischt im Verhältnis 1 Tasse Granulat auf 4 Tassen Wasser. Direkt immer im Wasserkocher aufgekocht das Gemisch und reingekippt. Nachdem er voll war, mit 2 Lötlampen (2 Personen) die Säure innen in beiden Rohren parallel heiß gehalten und immer wieder nachgefüllt. Als es dann gut aussah, noch voll auskühlen gelassen und ausgekippt EDIT: und mit Destilliertem Wasser nachgespült und getrocknet. Sah danach echt passabel aus. Dann Rostumwandler reingekippt und den Rahmen zu zweit rumgeschleudert, das es sich verteilt (hatten nach einer Minute keinen Bock mehr und haben ihn an den Betonmischer gebunden
). Danach Rahmen wieder angewärmt, 2k Grundierung reingeleert und Betonmischer wieder angeschmissen, Rahmenenden dabei natürlich verstopfen. Nach 10 Minuten nochmal nachgefüllt und ne Stunde laufen lassen. Dann noch nen 2k Lack reingeleert und das selbe Spiel nochmal. Am nächsten Tag dann noch Versiegelt und tada. Ist zwar zeitintensiv, aber es lohnt sich.
-
Das mit dem Betonmischer hätt ich gern gesehen
Tolle Idee -
die Liqui Film soll ja vom Schaf stammen, somit wird die Umwelt nicht belastet.
braunkohle kommt auch aus der umweltDann Rostumwandler reingekippt
welches fabrikat? -
welches fabrikat?Fertan. Ist zwar teuer, aber wer billig kauft, zahlt zwei mal. War bis jetzt immer von dem Saft begeistert
Bei dem Rahmen von meiner /2L werd ich das auch machen. Das dokumentiere ich dann
-
ich kann dieses fertan nicht ab
gerade im rahmen wo man so schön zum runterwaschen rankommt2K lackaufbau auf nem 1K produkt ist wieder das berüchtigte segeln auf ner eisscholle
-
ich kann dieses fertan nicht ab
Was würdest du stattdessen empfehlen?
MfG
Matze
-
nach dem entrosten mit säure würd ich garnicht erst mit (pseudo-)rostumwandlern anfangen
EP-primer rein und fertig (rahmen dabei ordentlich durchlüften lassen sonst braucht EP eeeewig
da ne ordentliche hohlraumkonservierung rein und der rahmen überlebt dichwenn das fertan jetzt nicht restlos rausgewaschen wurde rostets mit nen bisschen glück schlimmer als vorher
da ick nich der geborene lottospieler bin lass icks gleich seinwenn wirklich schon rost drinne ist diesen konservieren/stoppen und gut ist
da würd ick persönlich gar keine große faxen machen -
Also wenn du Sicherheitsbewusst bisst und das Nötige kleingeld hast, dann besorg dir einen neuen Rahmen. Ansonsten Kauf dir Hammerlit Farbe und Kipp die da einfach rein so das sie überall hinläuft und alles Roststellen erreicht das ganze lässt du Trocknen und es müsste genauso gehen.
*edit*
letzteres ist aber nicht die endlösung! Nur ein Vorschlag wie du den Rost Prozess da drin vorerst aufhalten kannst.Anstatt der Grundierung könntest du in dem falle auf die Hammerlit Farbe nehmen und dan wachsen. Sollte dan auch eine Dauerlösung darstellen.
Hammerlit kenn ich nicht, wenn du Hammerite meins dann ein ganz klares NEIN!
Das haben schon viele an ihren KFZ gemacht und es wurde nichts. Hammerite ist Pfusch, gut fürs Auge aber sonst nichts.
Googel sagt dazu mehr als ich hier schreibem kann.Ich habe vom dem Holraumkonservierungsfett Fluid Film einen guten Eindruck, das kann man selbst in rostbefallene Holräume sprühren und gut ist. Kostet auch nicht viel in den geringen Mengen die man hier braucht. (ca. 10€ die Dose)
-
Fertan ist eingebracht. Danach spüle ich es raus und trockne den Rahmen vorsichtig mit Heißluft. Danach wird mit Fett geflutet. Die raue Öberfläche ist perfekt fürs Fett -> Mike Sanders.
Test Rostschutz <= schaut mal rein.
Vielleicht werde ich noch mit ner Säure vor dem Fett arbeiten. Problem ist aber die Säure restlos zu entfernen.
So ganz einfach ist das wohl alles nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!