Blinker gehen nach Zeit aus?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• es gibt unterschiede in den polrädern? also nich nur E und U sondern auch in der Magnetisierung? :whistling:
    gut zu wissen!
    Trotzdem müsste trotz des schwächeren Magnetfeldes im Leerlauf ne höhere Spannung induziert werden. Außerdem erklärt das immernoch nicht den Fehler, dass es wohl am Anfang kurz mal ging.

Gruß,
    Ludwig

• Es gibt nur eine Sorte Polrad für die Simson E-Zündung, aber mindestens vier wirklich verschiedene U-Polräder - und noch ein paar mehr, die andere Nummern haben aber mit einem der vier identisch sind.

Aus dem Gedächtnis:

8306.8 das allererste, Unterbrecher unten, Kurbelwelle mit dünnem Konus. Lichtspulen ab Werk bis 15W, Umrüstung auf 25W möglich.
    8306.10 dito, für die neueren Motoren mit stärkerem Kurbelwellenstumpf. (m.W. identisch: 8307.3, 8307.7). Lichtspulen bis 25W.
    8307.8 Geänderte Nockenbahn, Unterbrecher auf der Grundplatte jetzt oben. Etwas stärkere Magnetisierung, Lichtspulen bis 31,2W (S51N).
    8307.10 Eingeführt für die 12V-Modelle, ab 1986 (mit komplett neuem Spulensatz) auch bei 6V anstelle der 8307.8 verwendet. Unterbrecher oben. Stärkste Magnetisierung, Lichtspulen bis 12V 42W.

• Zum aktuellen Problem: Die Scheinwerferspule der 8307.12 ist masseverbunden, und sollte eine kräftige Wechselspannung liefern. Die Batterie-Ladespule dagegen ist potentialfrei, hier kann man gegen Masse nicht messen und nichts betreiben. Hier gehört ein Brückengleichrichter ran, dahinter eine 12V ELBA, und die Fahrzeugverkabelung entsprechend geändert. Besser beraten ist man mit EWR statt nur Gleichrichter, man erhält dann auch eine nach oben begrenzte Scheinwerferspannung. Apropos geänderte Verkabelung: An 12V-Fahrzeugen müssen Rücklicht und Tacholampe mit auf die Scheinwerferspule.

Was des alles wieder kost ... Polrad, EWR, ELBA, Kabelsalat usw.

• Wie bekomm ich die Nummer meines Polrades raus, steht diese draussen am Polrad dran? Hab leider keinen Abzieher :(
    Hab jetzt alles nach diesem Schaltplan verkabelt, also die Verkabelung haut hin.
    Dann bräuchte ich jetzt theoretisch nur noch nen neues Polrad? Hab so das Gefühl ich hätte nur ne 6V Lichtspule, da ich ja 6V rausbekomme.

Zitat

Außerdem erklärt das immernoch nicht den Fehler, dass es wohl am Anfang kurz mal ging.

Es funktionierte vorher wunderbar mit:
    12V Grundplatte
    12V Batterie
    12V Birnen (alle)
    6V Verkabelung

Allerdings hatte ich da das Problem, dass die Ladeanlage nur 6V hatte und meien Batterie nicht aufgeladen hat ---> Blinker und Hupe (12V) gingen irgendwann aus.
    Daher der Umbau auf komplett 12V

mfg

5 Mal editiert, zuletzt von 2Iron2 ()

• für normal steht die Nummer irgendwo draußen drauf.
    aber ansonsten müssten immer noch höhere spannungen im leerlauf raus kommen, die 12V lichtspulen haben ja mehr Windungen. aber klär erst mal die sache mit dem polrad, dann sehn wir weiter.
    wo kommst du denn eigentlich ungefähr her? im dümmsten fall gibts in deiner nähe jemanden hier ausm dem forum, der dir weiterhelfen kann, falls du nicht weiter kommen solltest.

Gruß,
    Ludwig

• Komme aus Sachsen-Anhalt, in der Nähe von der Lutherstadt Wittenberg falls euch das etwas sagt^^

mfg

Einmal editiert, zuletzt von 2Iron2 ()

• Auf meinem Polrad stand nirgends ne Nummer aber vielleicht hilft das Bild. Eigentlich müssten die Lampen doch wenigstens glimmen auch bei 6V oder?

mfg

• Das Bild hilft nix. Is einfach nur ein Polrad, wie jedes andere. Die Nummer steht wenn, dann "außen auf dem Ring".
    Vielleicht leiht dir ein Händler/eine Werkstatt mal ein 12V Polrad zum testen.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Bestellen kann man ja mal eins, kann man ja zurückschicken. Aber das die Birnen nicht mal etwas glimmen wundert mich schon obwohl 6V ankommen, evtl Zündschloss kaputt? Aber alles andere funktioniert ja.

mfg

• tjoa miss halt mal aus, ob an den Birnen Spannung anliegt und ob Strom durch geht. Wenn zu wenig Spannung anliegt, dann fließt auch nicht genügend strom, damit die Lampe glimmt.

Was hattest du denn eigentlich vorher für eine Zündung? 6V U-Zündung? Und hast du da jetzt das gleiche Polrad drauf, wie vorher?

guck hier mal durch und belese dich etwas über Elektrik und Elektronik, dann vereinfacht das die Fehlersuche ungemein.

Gruß,
    ludwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!