Blinker gehen nach Zeit aus?

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  • Sicher? Eigentlich sollte ne Elba nicht von heute auf Morgen kaputt gehen, es sei denn sie ist falsch angeschlossen worden. Die neuen Elbas sehen zwar von innen aus, wie von nem 5-Jährigen gelötet, aber funktionieren tun die erst mal trotzdem. Die Blinker leuchten, wenn du mit der von mir gestern geposteten Anleitung auf Fehlersuche gehst? Der Blinkerschalter ist auch ok?
    Geht am Rücklicht gar nichts oder geht zumindest das Bremslicht?


    Gruß,
    Ludwig


    edit: ein Kabel zeigt erst mal keine Spannung. Eine Spannung hast du immer zwischen zwei Kabeln. also z.b. Plus und Masse ;)

  • Ja, ohne ELBA funktionierten die Blinker und Blinkschalter (49+49a Methode). Der Blinkschalter hat vom ELBA Pol (49a) keinen Stom bekommen. Das Bremslicht glimmt nur ziemlich schwach, lag eventuell auch an der ELBA. Rück- und Vorderlicht funktioniert gar nicht, obwohl richtig angeschlossen und Birnen in Ordnung. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, mein Reperateur der mir eine neu Grundplatte eingebaut hat, hat die Kabel falsch angebracht. Die Farben stimmen aber nach Schaltplan überein. Kann ich von außen möglichst unkompliziert überprüfen welches Kabel zur Lichtspule führt, ohne den Lima Deckel zu öffnen?


    mfg

  • den limadeckel runterzunehmen ist ja nich so schwer. Vertauscht sein kann da auch nich wirklich was (wobei man nie wissen kann). Die 12V Lichtspule jedenfalls hat am Fußpunkt ne Verbindung Zur Masse, währen die Ladespule eben diese nicht hat. Die ladespule hat nur durchgang zwischen rot-gelben und rot grauem kabel und KEINEN durchgang zur Masse und die Lichtspule hat durchgang zur Masse.


    Zieh mal das Rot-weiße Kabel von der Lichtspule an 59 ab und miss dann mal bei laufendem Motor die Spannung. Die kann ruhig recht hoch werden, die Lichtspule ist eher ne Stromquelle, das heißt, sie versucht immer ihren Strom los zu werden. Je höher der Widerstand ist desto höher wird die Spannung.


    Grade klingt das so, als wäre irgendwo ein Kurzschluss...


    Gruß,
    Ludwig

  • So hab jetzt mal die 59 überprüft, es kommen nur 6V an??? Ist das normal? Die Grundplatte ist definitiv 12V (klick ). Ich kann mir nicht vorstellen warum es nicht funktioniert.
    Noch ein kleiner Nachtrag, vor dem Umbau auf 12V lief alles perfekt und ich hatte damals schon 12v birnen drinne.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von 2Iron2 ()

  • Hey Leute,
    Habe mir neulich eine 12V Grundplatte einbauen lassen (klick). Es handelt sich laut Karton um eine 8307.12/1-100 . Allerdings habe ich bei Messen der Spannung am Kabel der Lichtspule (59 laut Plan) eine Spannung von 6V gemessen. Müssten bei einer 12V Grundplatte nicht eine 12V Lichtspule verbaut sein? Mein Vorder und Rücklicht funktioniert auch nicht mehr, obwohl es mit dieser Platte vor dem 12V Umbau schon sehr gut lief und zwar mit 12V Birnen.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von 2Iron2 ()

  • wenn du da misst, hängt das licht an der spule dran oder hast du das kabel an 59 abgezogen? wenn das dran hängt: miss mal bitte ohne, dass das licht dran hängt. es klingt grad etwas nach kurzschluss, oder der hat dir ne 6V zündung verkauft.

  • Hast du eigentlich schon mal das Blinkrelais getauscht?


    LG jubifahrer

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    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Die Grundplatte habe ich selber gekauft ist definitiv die 8307.12/1-100. Das Polrad habe ich beibehalten. Habe beim Messen das Kabeln an 59 abgezogen. Hat den diese Grundplatte standardmäßig eine 12V Lichtspule?


    mfg

  • Das Polrad habe ich beibehalten.


    Da hast du deinen Fehler. Wenn das Polrad noch das deiner 6V U-Zündung ist kann das ja nix werden. Das ist zu schwach magnetisiert, du brauchst, wie Auxburger schon schrieb ein 8307.10-010.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

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