Formenbau eckige Seitendeckel S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forum,

ich denke ich treffe damit noch nicht den Zahn der Zeit, vielleicht haben aber trotzdem 1-2 Leute Lust mit zu helfen.

Ich interessiere mich für die S51c Seitendeckel, genauer die seltenen Eckigen. Ich würde diese gerne an meiner Simson fahren, jedoch müsste ich das Schloßloch auf 2cm weiten, dafür sind diese seltenen einfach zu schade!
    Gerade habe ich gesehen, dass auch GFK Seitendeckel auf z.B. AKF angeboten werden, sogleich habe ich angefangen beide Ideen zu verbinden.

Wären noch andere daran interessiert eckige GFK Seitendekel herstellen zu können? Alles was wir bräuchten ist jemand der sich mit Laminieren auskennt um eine Negativform erstellen zu können. Dafür bräuchten wir natürlich auch noch ein Set eckige Seitendeckel, hier kann vielleicht die Simsongemeinde aushelfen.

Hätte jemand Interesse an eckigen S51c Seitendeckeln?

• Zieh frischhalte Folie über Deinen Seitendeckel ,möglichst Blasen und Knitterfei . Und drücke das ganze in eine Schale voll Gips . So hast Du deine Form .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Hallo!

Ich hab das Gehäuse aus weißem Plastik hätte gut zu den weißen Deckeln gepasst!

Ist bis jetzt das einzige was ich gesehen habe und das ist mir mal einzeln in die Hände gefallen!

Weiß jemand wo die Gehäuse weiß waren?

• an den S51 Modellen

gibt es häufiger aufgrund von Rohstoffknappheit wurden diese dann mal in weiss hergestellt

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Also GFK laminieren is relativ einfach... musste mal bei yt paar Vids angucken, wie die das bei HiFi Ausbauten bzw Tunigstoßsstangen machen. Man kann entweder ne Negativform aus GFK machen oder eben, wie schon erwähnt, einen Gipsabdruck... dann machste paar Schichten GFK rein, ausschneiden und fertig... Wenn du dann GFK beherrschst, kannste auch auf CFK (Carbon) gehen :D

Oldstyle or no Style

• Hab ich mir schon gedacht!

Hätte ja sein können das das weiße Gehäuse für bestimmte S 51 waren!

Glaub mein Vater hatte an seiner Enduro im raren Metalleffekt-AL-Silber von 1981 auch ein weißes!

• Bauen kann ich es nicht, ich kenn aber jemanden der sowas ohne Probleme bauen könnte!!

An den eckigen wäre ich aber sehr interessiert und würde sofort welche kaufen.

Liebe Pisse saufen als nen Sternburg-Export trinken :Beer:

• Ich denke das größte Problem ist das Herstellen der Negativform.
    Deswegen habe ich dafür eine Firma angeschrieben die sich damit auskennt und GFK Teile für die Industrie herstellt.
    Eine Kleinserie zu produzieren wäre zu teuer, aber bei einem Telefonat wurde mir gesagt dass sie die Negativform herstellen könnten.
    Ich habe meinem Kontakt die nötigen Daten und Fotos gesendet und erwarte morgen oder übermorgen eine Antwort.

Einen gebrauchten Seitendeckel habe ich bereits ausfindig gemacht, diesen werde ich entweder kaufen oder leihen. Beides ist möglich und mit dem Verkäufer
    vereinbart. Ich würde mich trotzdem noch sehr freuen wenn sich noch ein paar Helfer/Interessenten finden würden. Der Deckel den ich gefunden habe hat nicht das Loch für das Schloß, daher bräuchten wir irgendwann noch die andere Seite.

Simsondevil: Klingt gut, ich hoffe du vertraust ihm, will nicht mehrere Formen anfertigen lassen müssen.

• pro seite knapp 50€ Materialkosten wenn man es selber machtIch hab das mal gelernt vor einigen Jahren und wollte schon lange mal wieder weitermachen, hatte bisher aber noch kein Projekt, wäre ja mal eine Idee

:P

.

Ich würde die Form gleich mit Formenbauhartz bauen dann hat man gleich eine gute Oberfläche, die Trennschicht dann mit wachs. Die Originalteile müssten dann aber schon ne gute Oberfläche haben.

Gruß Dobbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!