Ist eine Blinkerkontrollleuchte vorhanden?
Wenn im Kontrolllampensockel ein Kurzschluss vorliegt, hat das so einen Effekt.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Ist eine Blinkerkontrollleuchte vorhanden?
Wenn im Kontrolllampensockel ein Kurzschluss vorliegt, hat das so einen Effekt.
Ja,Kontrolleuchte ist da.
Kann ich ja mal schauen. Allerdings sollte es bei einem Kurzschluss eigentlich die Sicherung raushauen
Allerdings sollte es bei einem Kurzschluss eigentlich die Sicherung raushauen
ne da könnte er recht haben, weil die kontrollbirne wird ja auf linken und rechten kreis geklemmt.
und wenn da irgendnen krichstrom oder nen kurzschluss ist, dann kann dieser effekt durchaus dadurch kommen.
im zweifelsfall zieh mal die beiden kabel am leitungsverbinder ab die zur kontrollleuchte gehen.
ist es dann weg liegt es dadran, und sonst forhes suchen
Ja,Kontrolleuchte ist da.
Kann ich ja mal schauen. Allerdings sollte es bei einem Kurzschluss eigentlich die Sicherung raushauen
Nein, da die Kontrollleuchte ihre Masse über die nicht blinkenden Blinker bekommt, siehe Moser-Schaltpläne.
Beim Neuverkabeln passiert es mir gerne mal, dass ich die Masse links und rechts zusammen lege,
dabei entstehen mir auch solche Fehlerbilder.
Also, Massekabel l/r im selben Schuh = beide Seiten blinken. Jeder bekommt nen eigenen Schuh = alles iO.
Das war ja vorher auch alles ok.
Die Kabel hüpfen ja nicht rum und suchen sich neue Steckplätze
Hab mal eben kurz geschaut.
Kabel von der Kontrollleuchte ab-gleiches Problem
anderen Leitungsverbinder getestet-gleiches Problem
Bleibt in meinen Augen nur eine Scheuerstelle (warum dann keine durchgebrannte Sicherung?)
oder der Kombischalter.
Soweit richtig?
Wenn an der Scheuerstelle ein gewisser Übergangswiderstand besteht wird der Strom nicht groß genug um die Sicherung zu zerstören. Reicht aber aus damit die andere Seite schwächer mitblinkt. Je nachdem was für eine (oder ob eine) Sicherung verbaut ist besteht ja noch Luft nach oben.
Da Problem müsste ja irgendwo auf dem Weg vom Schalter zu den Blinkern liegen. Ich würd mal abwechseln jeden Blinker einzeln vom Verbinder abklemmen und Testblinken. Wenn dann irgendwann die andere Seite nicht mehr mitblinkt hat man zumindest einen Hinweis wo man suchen muss.
Die Sicherung brennt nur dann durch, wenn:
a) ein direkter Kurzschluss gegen Masse vorliegt, oder...
b) der (Dauer)Strom höher als 8A liegt (bzw der für wenige Sekunden anhaltende Strom deutlich über 10A liegt)
Dass alles mitblinkt, das passiert auch, wenn die Beschaltung der Kontrollleuchte verzockt ist. Die sitzt nämlich elektrisch betrachtet zwischen Links und Rechts.
Wurde weiter oben schon erwähnt...
Selbst eine durchgebrannte Birne kann in sich selber einen Kurzschluss haben...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!