Toto baut sich eine Werkstatt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da
    ich mit meiner Familie ja seit März im Eigenheim wohne, musste ich meine
    bisherige Mietschraubergarage kündigen. So viele Sachen lassen sich nicht
    gleichzeitig halten. Nun habe ich im Haus wahnsinnig viel zu tun und all meine
    Mopedsachen lagern momentan im Keller in Kisten oder lose in der zum Haus
    gehörigen Garage. Das ist ja kein Zustand, zumal ja Drehbank und Fräse ziemlich
    ungenutzt in die Garageecke gepfercht sind.
    Nach Rücksprache mit meiner Allerliebsten war also schnell (schon vor dem Kauf) klar,
    dass eine Werkstatt auf das Grundstück soll.
    Wie das so ist in Deutschland waren einige Hürden zu bezwingen mit denen ich mich
    hier gar nicht weiter abgeben will. Fakt ist, dass nun die Genehmigung für ein
    40m² Nebengebäude vorliegt.
    Hier will ich ein bisschen meine Baufortschritte dokumentieren. Ich baue alles
    allein beziehungsweise suche ich mir Hilfe bei Freunden und der Familie. Firmen
    kommen da nicht rein. Die Statik und die Bauüberwachung darf mein Vater
    übernehmen.
    Aber los gehts.
    Etwa 8m³ Erde habe ich mit meinem Bruder für
    die Bodenplatte und die Fundamentstreifen ausgehoben und die Erde gleich für
    eine Vergrößerung der Terrasse genutzt. Anschließend habe ich eine Schalung
    gebaut. Der Beton kam mit dem Mischer als erdfeuchte Masse, da die Streifen zu
    weit weg vom Auslaufrohr lagen. Schippen war angesagt. Mario, Marco und Martin
    (Hamburger Simsonfahrer) haben mir dabei sehr geholfen.

Am nächsten Tag ging es weiter mit Verdichten, Folie legen, Bewehrung einbringen
    und knüppern.

Abziehen und dann waren wir fertig.
    Gestern habe ich für die Rückwand Kalksandsteine geholt. 670 Stück und ich habe den 7,5
    Tonner wohl massiv überladen. Und morgen geht es dann ans Mauern der Rückwand.

Mal schauen. Ich hoffe am Sonntag steht die Wand.

Einmal editiert, zuletzt von totoking ()

• Nun war das Wochenende und ich habe ein paar Bilder hochgeladen. Wir haben es wirklich geschafft die ganze Mauer am Wochenende zu zweit hochzuziehen. Für den Profi ist das sicherlich kein Hexenwerk, ich selbst bin ein bisschen stolz. 648 Steine sind vermauert worden, 1020kg Mauermörtel ist verbraucht. Impressionen von 3 Tagen Arbeit.

Gestern war Pause, mein Kind wird gerade in die Krippe eingewöhnt und ich bin Begleitung ;) Trotzdem habe ich es immerhin geschafft, die Nivellierschicht im zukünftigen Bad einzubringen.
    Heute habe ich auch die Bestellung für das Holzständerwerk abgegeben. Mehrere Hundert Meter Holz kommen am Freitag vormittag. Damit beschäftige ich mich dann am Wochenende und in der kommenden Woche. Die restlichen Wände werden eine Holzkonstruktion. Das Dach wird ein Flachdach mit kleiner Neigung. Der Dachaufbau ist einfach gehalten und beinhaltet OSB-Platte, Dachpappe mit Gewebe 200g und darauf Schweißbahn mit Glasfasergewebe. Von innen wird gedämmt.

Worüber ich mir noch keine Gedanken gemacht habe ist die Außenverkleidung. Innen gehören aus statischen Gründen OSB oder Zimmermannsplatten an die Wände. Praktisch und einfach ist das auch. Von außen soll es einfach, günstig, ewig haltbar und vor allem allein schnell schaffbar verkleidet werden. Eine Isolierschicht (120mm) kommt zwischen die Ständer. Ideen??? Auf Verputzen habe ich wirklich wenig Lust, Paneele finde ich da schon deutlich ansprechender. Holz will ich nicht unbedingt.

Schöne Grüße
    Sirko

• Hi Sirko,

echt klasse! Aber steht die Mauer links unten über dem Fundament??? Oder ist es nur ne optische Täuschung???

Isolierst du die Werkstatt? Und denke beim einsetzen der Fenster an den Taupunkt sonst haste später Schimmel!!

Gruß Mario

Edit: Habe hier bezüglich Taupunkt noch etwas.

:rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:

Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Überflieger ()

• Hat zwar nur indirekt was mit der Werkstatt zu tun. Aber als neulich Beton übrig war, habe ich gleich mal meine neue Errungenschaft einbetoniert.
    Ein Original Berliner Straßenschild ziert nun die Auffahrt zu unserem Haus.

Ich finde es ja wunderschön ;)
    HIer nochmal in nah, sogar mit den originalen Befestigungsschellen am originalen Pfosten mit originaler Abdeckkappe:

Also ich mag es gern.

• HASt du das Schild in deiner Jugend wo mitgehen lassen :D Aber sonst sieht die "Werkstatt" bis jetzt wirklich schon professionell aus. :thumbup:

• In den letzten Tagen habe ich Abschnittsweise das Ständerwerk angefangen. Dazu habe ich Segmente der Wände zusammengezimmert. Heute war mein Schwiegervater da, der mir beim Halten helfen konnte. So stehen nun die Hauptwände. Die Verankerung mit der Mauerwand leisten Spezialdübel. Diese habe ich auch benutzt um die Bohlen am Boden zu befestigen. Hier mal das Tagwerk.

Schöne Grüße aus Ahrensburg

• Ein Original Berliner Straßenschild ziert nun die Auffahrt zu unserem Haus.

Super, und Marco und ich haben auch einen Anteil daran!!!!!!!!

Klasse Sirko

8)

:D

:thumbup:

Macht ja insgesamt Fortschritte!!!!!!!

Gruß Mario

:rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:

Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!