Tachobeleuchtung auf LED's umbauen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Heyho,

zu allererst möchte ich sagen, dass ich die SuFu genutzt habe, allerdings nicht fündig geworden bin. :)

Und zwar schaut die Tachobeleuchtung ja recht düster aus. Normal stört das ja auch nicht weiter und ist eigentlich nur Kosmetik. Nun möchte ich aber auch bei Dunkeleheit ein hübsches MöpMöp haben.
    Dazu hab ich mir überlegt, statt der Glühlampe eine LED einzubauen. Bei versch. Elektrohändlern gibts die ja sogar in der passenden Fassung und für 6v. Klick.
    Dort steht ja auch, dass AC- und DC-Betrieb möglich sind.
    Benötige ich da jetzt einen Vorwiderstand oder irgendwas? Oder einfach die Lampe kaufen reinpappen und fertig?
    Ich hab eine 6V E-Zündung und alles ist original.

Danke schonmal für Antworten und tut mir Leid für eventuelle doooooofe Fragen :)

EDIT: Ich will keine rote Lampe reinpacken! Das ist nur ein Beispiel!

• Ich denke nicht, dass du da einen Vorwiderstand einbauen musst, da die LED ja schon komplett mit Fassung ist und der Widerstand darin sein wird. Bestell zwei LED Lampen und dann: Versuch macht kluch! ;)

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Akso ich hab ne VAPE und ne weiße LED drin,
    sie läuft gut, flackert nicht oder so, das Licht ist ausreichend.
    Kann man sich holen - muss man aber nicht.

P.S.: Hab kein Vorwiderstand

2 Mal editiert, zuletzt von Paladin_q ()

• ich hatte ma led blinker, funktioniert auch. nur sind die billig zusammen gebaut gewesen und der sockel war wahrscheinlich nur mit kinderkleber geklebt, is mir immer rausgebrochen

• also bei der 6V E-Anlage musst du mit Vorwiderstand arbeiten, weil sonst dein gesamter Gleichstromkreis nicht mehr hin haut, aber frag mich jetzt nicht nach größe, du musst halt die leistung der lampe simulieren, damit das dann passt

bei der VAPE sieht das durch das steuerteil anders aus, weil da der gleichstromkreis nicht so lastabhängig ist, wie bei der alten 6v anlage

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• bei einer Led muss immer ein vorwiderstand eingebaut werden auch wenn die spannung passen würde, Leds vertragen auch wechselspannung/strom da sie nur in eine Richtung den strom durchlassen, aber es fördert die lebensdauer nicht ins positive, deshalb ist es immer gut einen gleichrichter mit einzubauen, oder was natürlich einfacher wäre die leds über die batterie und somit über gleichstrom zu betreiben, am einfachsten für den TE wäre es bei Conrad nachzufragen ob der wiederstand schon mit dabei ist und ob die Led spannungsschwankungen aushält !

mfg ingefahrer

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

• Daaaanke für die zahlreichen Antworten. :)

Ich bin heut nacht mal wieder gefahren und man kann mit der Standardbeleucht echt null sehen... :(
    Besteht denn noch eine andere Möglichkeit, dass von der Lampe mehr Licht auf die Front des Tachos kommt? Weil ich hab das Gefühl, dass man zwar an den Rändern ein paar Strahlen sieht, aber sonst auhc nichts... Und soviel wird die LED ja dort auch nicht bringen, wenn ich mir so die Lumenzahl anschaue...

Werd dann am Montag mal zu Conrad düsen und mich dort schlau machen.

Gute Nacht zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!