Das Problem der spärlichen Beleuchtung ist das Metallische Tachoblatt, das kein Licht durchlässt. Ich habe mal nen Tacho aufgemacht und das Motiv der Tachoscheibe gescannt und auf ne matte Kunststoffolie gedruckt, die einigermaßen stabil war. Dann noch die Löcher für die Tachonadel, die beiden Schrauben und den Zeigeranschlag rein und alles wider eingebaut. Ist allerdings alles ein bisschen fummelig, speziell das saubere Aufkriegen und Zusammenbauen des Tachos.
Tachobeleuchtung auf LED's umbauen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
der einbau einer normalen LED wird aufgrund des bescheidenen abstrahlwinkels eher weniger erfolg bringen
also ne LED mit großem abstrahlwinkel besorgen oder den kopf zurechtfeilen
ob der aufwand sich lohnt sei mal dahingestellt
dann doch lieber alles dafür tun die übergangswiderstände so gering wie möglich zu halten und damit auch die originale beleuchtung behalten zu könnenwenn man mal alle kontakte ordentlich reinigt und sich nicht davor scheut auch mal 20cm strippe neu zu ziehen hat man auch bei 6V genug licht hinterm tachoblatt
-
naja, bei der leistung spielen die übergangswiderstände wirklich NULL rolle.
die sind eher für die blinker und front- und bremslicht interessant.die glühbirnen brennen ja eh meist schnell durch oder bedampfen sich selbst von innen so dass kein licht mehr rauskommt. das ist eher das problem.
mit dem abstahlwinkel gebe ich dir recht
-
Bei der S50 weiss ich, dass original ein langes Kabel vom Tacho direkt ans Zündschloss ging, obwohl unterm Tank die Klemmleiste war.
MfG
Christian -
Sofern du dir die Mühe machst die Tachobeleuchtung auf Batterie zu legen und 4 Euro für ne LED auszugeben wird der Tacho schön hell.
Dann hast du allerdings auch Bremslicht und Rücklicht auf Batterie und solltest dir also Gedanken über die Entlastung deiner Batterie machen. Ich hab das ganze mit hochwertigen, wenn auch nicht ganz legalen LED gelöst. Gibt wirklich gutes Licht und das Rücklicht bleibt beim Bremsen an, es gibt keine zwischenliegende Dunkelphase.
Musst du selbst entscheiden, ob du mit der Illegalität der Beleuchtung leben kannst.Vg
-
Ich hab die besagte LED in Grün seit Wochen drin. Ohne Probleme, habe auch nur die 6V U-zündung und nix auf Batteriebetrieb umgebaut.
Allerdings ist es nicht unbedingt die hellste Beleuchtung, aber auch nicht schlimmer als die originale.
Ich magsHatte übrigens irgendwo gelesen, oder der Typ bei Konrad hats gesagt, dass ein vorwiderstand integriert sei. Keine Ahnung obs stimmt, jedenfalls hab ich keinerlei Ärger damit.
Grüße
-
Das wird so schon funktionieren ... Problem dabei: Durch den geringeren Strom durchs Tacholämpchen steigt die Spannung an. Das Lämpchen im Rücklicht kriegt dadurch zu viel, und das schlägt merklich auf die Lebensdauer.
-
Von welchem Tacho ist hier die Rede?
-40mm Durchmesser oder 60mm Durchmesser?
Die kleinen 40er Tachos haben ein lichtdurchlässiges Plastezifferblatt.
Tip aus dem Wartburgforum: (nichts elektrisches, daher keine Beeinflussung d. Stromkreises)
Einfach das Innere des Tachogehäuses weiß lackieren. Diese Farbe reflektiert
das Licht besser und der Wirkungsgrad der Tachobeleuchtung erhöht sich.Gruß Thilo
-
Hey,
ich bins nochmal, die Tachobeleuchtung hab ich jetzt erstmal im Griff, es war 'ne 0,6 Watt Birne statt der 1,2er drin.
Nun hab ich 'ne neue Idee:
Und zwar wollte ich mir aus reinem "Show"-Aspekt für die Tage, wenn es früh vor der Schule noch und abends nach der Schule schon dunkel ist, mein Standlicht auf LED umbauen und an so anschließen, dass es an ist, wenn man die Zündung an hat.
Jedoch will ich noch einen Schalter dazwischen machen, dass es nicht immer an ist wenn die Zündung an ist. Nun meine Fragen, vom LED-Umbau ist's ja dasselbe wie mit den Blinkern oder? Standlicht läuft ja ebenso über Batterie.
Und kann ich da jeden x-beliebigen Schalter verwenden?
Wollte so einen reinpappen: http://www.conrad.de/ce/de/pro…/Mini-Wippschalter-1-x-Um
Funktioniert das?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!