Die Sache mit Vape und H4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute.
    ich weis das
    Thema wurde schon oft diskutiert, aber nochmals nachf.*agen ist immer sicherer.

diese Woche werde ich miene s51 B1-4 auf Vape umrüsten.
    im gleichen Zuge wollte ich auch auf H4 umbauen.
    nun lese ich hier im Forum das man den von louis nehmen soll ...

Ich schätze es ist dieser hier ??

1. Passt der so einfach in den s51 Lampenring / Scheinwerfergehäuse ?
    2. Ist das überhaupt legal ?
    3. kann ich nicht einfach den HS1 einsatz nehmen?
    4. Gibts damit sonst i-welche Probleme / Konflikte / ... die es zu lösen gilt ?

Danke im Voraus, simson96

• 1 ring passt Gehäuse nur wen du die funzel an past also lieber für nen par € nen Halogengehäuse kaufen hab ich auch past perfekt.
    2 Ist Legal da der Einsatz eine E prüfzeichen hat
    3 h4 past nicht in einen hs1 einsatz zudem haben die nachbauteile keine E prüfzeichen
    4 H4 brint die Vape ans limmit das heist das licht wird im stand an ampeln etwas dunkler das kann man durch ein höheres standgas verbessern oder mit einem LED rücklicht lösen aber muss man nicht. Zumden hilft auch eine Philipf eco Lampe.

dieser einatz würde auch passen http://www.louis.de/_3058548f6…rtnr_gr&artnr_gr=10033107 (den hab ich drinne ist aber gemackssache :bounce:
    must aber die 140mm variante nehmen :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Erfinder Der Sense ()

• 1 ring passt Gehäuse nur wen du die funzel an past also lieber für nen par € nen Halogengehäuse kaufen hab ich auch past perfekt.
    2 Ist Legal da der Einsatz eine E prüfzeichen hat
    3 h4 past nicht in einen hs1 einsatz zudem haben die nachbauteile keine E prüfzeichen
    4 H4 brint die Vape ans limmit das heist das licht wird im stand an ampeln etwas dunkler das kann man durch ein höheres standgas verbessern oder mit einem LED rücklicht lösen aber muss man nicht. Zumden hilft auch eine Philipf eco Lampe.

dieser einatz würde auch passen http://www.louis.de/_3058548f6…rtnr_gr&artnr_gr=10033107 (den hab ich drinne ist aber gemackssache :bounce:
    must aber die 140mm variante nehmen :thumbup:

Warum passt H4 nicht in den HS1 Einsatz?Bei meinem Duo passt das!

• Also für das S51 Lampengehäuse ist das der TOT! Meine ist geshmolzen. Mit der Tittenlampe funzt es Perfekt.

Die Lampe passt in die originale Halterung mit einer kleinen Änderung. -> TUT: Bilux auf H4 Licht umbauen

Standlicht ist wirklich etwas dunkler aber lein Problem! Nein es ist kein Blendumbau, habe genau den selben Lichtkegel bzw. Streueffekt wie bei der Bilux Birne.

*EDIT*
    Tante Rechtschreibung hat angerufen.... :wacko:

• die stege der Lampe haben unterschiedliche größen es kann natürlich sein dass alle steger der h4 lampe kleiner sind und sie so passt aber das ist nicht das sinn der sache und wie gesagt auch nicht zugelassen

• Ich weis nicht was Ihr für Probleme da einbaut . Ich han den Klarglasscheinwerfer von Dumcke sowohl in der Schwalbe als auch im SR50 drin . Keine einbau oder wärme Probleme ist sogar die Phillips Motoervision mit 80Prozent mehr lichtausbeute drin .Das Licht ist der Hammer . Wurde beim Tüv mit desser Gerät eingestellt , damit Auxburger und Sternburg nicht geblendet werden wenn Sie von vorne kämen .(Was nicht geht ,da die Beiden zu weit weg wohnen ) Das mit Standlicht stimmt , aber sobald man wieder losfährt wird es wieder hell . Werde es demnächst mit einem LED Rücklicht probieren .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Einmal editiert, zuletzt von bienlein ()

• Also schonmal vilen Dank an alle für die Antworten.

@ Sense:
    1. Was meinst du mit Funzel anüpassen ??
    2.
    3.--> Danke für die Infos
    4.

Wie gesagt das ganze soll legal werden. D.h. die Methode mit dem Anpassen des Reflektors kommt für mich nich in frage ...

Ich habe mal ein wenig gestöbert. Da ich bei AKF (steinigt mich bitte nicht, aber ja, NUR da)angemeldet bin, würde ich dort auch gerne bestellen...
    Ich habe von einem Scheinwerfereinsatz und einem Gehäuse nur die ART.NR., da die beiden exemplare zur zeit nicht lieferbar sind.
    Schauts euch bitte mal an :

Scheinwerfer einsatz: 10039115
    Gehäuse: 10054959

wäre das das richtige, nach dem ich suche ?

Danke schonmal im voraus... Lukas

• Naja man muss die beinchen der steckkontakte (oder wie auch immer die heisen) umbiegen da das gehäuse zu kurtz ist.
    Ich hab mein zeig auch bei akf bestellt
    die artickel die du da hast sind die richtigen dazu brauchst du nur noch den chrom lampenring und die halte spangen aber die soltest du ja aus deinem alten scheinwerfer haben alternativ kast du auch das orginal s50 scheinwerfer gehäuse nehmen da dieses lang genug ist.
    den einsatz bekommt man wie gesagt auch bei louis jedoch kommen da 5€ versandkosten dazu.
    ich würde dir entfehlen bei akf anzurufen und mal zu fragen.
    dieser einsatz solte auch passen https://www.akf-shop.de/simson…rglas-140mm-kr51/a-21486/ jedoch stehts nicht dabei kp wieso aber der duchmesser passt

• Der Scheinwerfereinsatz von AKF passt wunderbar ins Original-S51 Lampengehäuse... nix mit Kontakte umbiegen oder ähnlichem... als H4 Adapter kann man einen Trabantadapter benutzen. funktioniert so, hab ich bei mir doch auch drin... Haltespangen brauchst du keine mehr, weil du die nirgends am Einsatz festbekommst. es bleiben nur die Möglichkeiten festklemmen/einklemmen bzw Einsatz am/im Chromring mit Silikon festkleben...

BG Nick

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• @ Nick: vielen dank für den Hinweis, ich denke das werd ich schon in den Griff bekommen...

@ Sense: oke, das mit den Steckkontakten ... naja - ich hol mir noch en anderes Gehäuse
    OKe, wenn du sagst der Einsatz "für Schwalbe, ..." passt auch, werde ich wohl diesen nehmen, da ich es mal mit Klarglas versuchen möchte
    Rufe trotzdem nochmal bei AKF an - zur Sicherheit ...

ASO: wie sieht der Unterschied zw. Klarglas und dem anderen Glas (wie auch immer es heisst) aus ?

Bg, Lukas

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• im grunde ist es nur ein geschmaksunterschied was einem besser gefält das Streuglas verteilt warscheinich das licht noch ein bischen besser aber so nen großartigenunterschied gibt es nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!