Polyurethan Fahrwerksbuchsen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @ Sachsenmoped. Wenn die Metallhülsen sich ausschließlich um die Schwingenbolzen drehen habt ihr beim Zusammenbau des Mopeds aber ordentlich gepfuscht.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• @ Sachsenmoped. Wenn die Metallhülsen sich ausschließlich um die Schwingenbolzen drehen habt ihr beim Zusammenbau des Mopeds aber ordentlich gepfuscht.

Reden wir einander vorbei?
    Die Gummihülse sitzt fest in der Schwingenauge,man presst die Hülse da rein, und ist alles fest und dreht nichts.
    Man steckt die Schwinglagerbolzen durch und die Schwinge bewegt sich um diese Achse herum, wobei die Stahlhülse an der Stahlwelle das Kontakt hat, und sich verdrehen kann?
    Das gleiche Prinzip bei PA Buchsen, die werden ja mit "Übermaß" gefertigt und eingepresst.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nö, wir haben uns schon verstanden. Bei allen Simsonmodellen werden die inneren Hülsen aber durch Festziehen der Schwingenbolzenmuttern richtig gegen den Rahmen bzw andere feste Bauteile verspannt und somit in ihrer Position zum Lagerbolzen fixiert. Die elastische Bewegung erfolgt ausschließlich durch Verdrehen des Materials zwischen Auge und Hülse. Wenn deine Aussage Sinn machen würde, hätten die Suhler sich den Kram mit den Buchsen ja sparen können. Deine Sachen kann nur mit losen Lagerbolzenmuttern funktionieren.

Ps: was soll uns jetzt das Video sagen?

2 Mal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Durch das anziehen der Muttern der Schwingenlagerung verschraubt man ja die metallhülsen mit der Schwingenaufnahme am Rahmen. Da verdreht sich dann nichts mehr. Die Drehbewegung findet tatsächlich entweder zwischen PA Buchse und Metallhülse statt, oder eben zwischen PA Buchse und Auge der Schwinge.

Die Gummibuchsen und auch meine PU Lager nehmen die Drehbewegung durch verwindung auf. Die Lagerung aus Hartplastik kann das physikalisch nicht leisten.

Edit: carpediem war schneller :)

• Nö, wir haben uns schon verstanden. Bei allen Simsonmodellen werden die inneren Hülsen aber durch Festziehen der Schwingenbolzenmuttern richtig gegen den Rahmen bzw andere feste Bauteile verspannt und somit in ihrer Position zum Lagerbolzen fixiert. Die elastische Bewegung erfolgt ausschließlich durch Verdrehen des Materials zwischen Auge und Hülse. Wenn deine Aussage Sinn machen würde, hätten die Suhler sich den Kram mit den Buchsen ja sparen können. Deine Sachen kann nur mit losen Lagerbolzenmuttern funktionieren.

Dann ist doch alles super :) jetzt habe ich verstanden, das passt super. Sonst hätten wir ja in den letzten paar Jahren mehr als 10000 PA-Hülsen Ausschuss angeliefert :)
    Hülse Innendurchmesser 0,1mm über die Schwinglagerbolzen Durchmesser (13h9 Bolzen, 13,1mm Bohrung für die Stahlhülse, 15h9 Außendurchmesser).
    PA Buchse 15,05-15,10mm Innendurchmesser und glaube ich 24,3mm Außendurchmesser?! Irgendwie so. Also die Stahlhülse geht recht einfach in PA Buchse rein, fällt aber nicht durch.
    Und ja wenn es dann alles festgezogen ist, sollten quasi an der Stelle wo das ganze Baugruppe die 15mm Durchmesser hat die Teile sich bewegen.
    Aber danke für die Korrektur, man könnte es dabei sonst falsch ableiten was ich geschrieben habe.

• Da kann man aber nichts falsch ableiten. Das ist eindeutig unmissverständlich falsch geschrieben worden. Aber nun ist denke ich gut.

• Gestern sind die Prototypen für die SR50 Schwinge fertig geworden. Habe sie gleich mal in eine alte Schwinge gepresst, die ich noch herumliegen hatte.

Hier die ersten Fotos:

Die Schwingenlager für den SR sind wahrscheinlich Ende November lieferbar. Dann natürlich ich schwarz :)

• Noch eine Sache zu den Mitnehmern der Tuner:
    Ich habe hier LT und auch ZT liegen. Ruckdämpfung ist damit nicht mehr gegeben, da die viel zu hart sind. Das geht meiner Meinung nach schon eher Richtung PA o.ä..

mfg
    :b_wink:

• Kann ich beatätigen, ich hab den "tuning" Mitnehmer von MZA.
    Mittlerweile Kuppel ich bei praktisch jedem Lastwechsel weil ich Angst um die Kette habe.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Kann ich beatätigen, ich hab den "tuning" Mitnehmer von MZA.
    Mittlerweile Kuppel ich bei praktisch jedem Lastwechsel weil ich Angst um die Kette habe.

Also bei dem Verstärktem von MZA brauchst du keine Angst um die Kette zu haben

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!