die für die Schwinge in normalgröße ist empfohlen Shore 93, obs noch was härteres im Angebot gibt? kp
Polyurethan Fahrwerksbuchsen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Gibt's schon, aber das Material muss sich ja auch verwinden. Sonst ist die Funktionsweise der Schwingenlagerung nicht wie von den Konstruktionsmeistern vorgesehen. Shore A93 ist schon stramm genug und wird auch in den Abmessungen der Kastenschwinge gut funktionieren.
-
Mal ne Frage an euch, bevor ich für teuer Geld eine Form CNC-Schnitzen lasse und anfange den Mitnehmer aus PU zu gießen..
https://www.akf-shop.de/a-6013…0YYQRxEAQYAiABEgJTavD_BwE
Wie sind diese Mitnehmer von der Qualität her? halten die ? Sind sie passgenau?
Grüße,
Peter -
Eine Frage auch von mir. Ich folge das Thema seit länger.
Wir fertigen selber Buchsen für die Schwinge PA (schwarz) und PE (grün).
Außerdem haben Mitnehmergummi, die Gummibuchse von der Schwinge und die Motorlager aus Gummi mit ca. A90 Shore Härte da. Im Rennbereich vollkommen ausreichend. Mitnehmergummi bis 10PS macht sehr lange mit!Welche wesentliche Vorteile bringt diese PU in diesem Fall? Weil von den Kosten her ist es radikal teurer. Ich frage deswegen, weil ich es mir nicht vorstellen kann warum es so gut ist.
Bezüglich auf Mitnehmergummi:
-an welcher Stelle wird die Rückfederung gewährleistet, wenn die Mitnehmer hinten "starr" bzw. extrem hart ist?
-Erfahrungsgemäß bricht danach der Mitnehmer, weil er die ganze dynamische Belastung abbekommt. Alles über 90 Shore härte wird der Mitnehmer nicht lange dulden!
-Mit einem rückgedämpfte Kupplung würde es wieder ganz anders aussehen.
-Oder gibt es ein Trick wie man diese Federmechanismus ersetzt? -
Hi,
Also zum einen sind ja PA oder PE Lagerungen Gleitlager. Die geschweißte Schwinge der Simsons sind aber nicht als Gleitlager gefertigt. Das heißt die Schwinge reibt beim ein und ausfedern an irgendeiner stelle. Entweder zwischen schwingenauge und PA Lager oder zwischen inneren Metallhülse und PA Lager. Es gibt keine Staub oder Wasserdichtigkeit nach außen. Das heißt Wasser und Staub dringt in in die reibfläche ein es beginnt zu rosten und das alles wirkt wie eine schleifpaste. Das Spiel erhöht sich und die Lagerung schlägt aus.
Die Lagerung aus Gummi bzw. POLYURETHAN werden mit Übermaß eingepresst. Das Polyurethan und auch das Gummi legt sich formschlüssig um die Metallhülse und auch in das Innere schwingenauge bzw. Motorlager-Auge. Dadurch kann weder Wasser noch Staub eindringen. Es ist absolut dicht und es entsteht weder Rost noch verschleiß durch Abrieb. Der Wirkmechanismus der Gummi und Polyurethan Lager ist ein ganz anderer. Das Material soll sich nicht drehen, sondern in sich verwinden. Das ist mit PA,PE,Messing oder anderen harten Gleitlagern nicht möglich. Das Polyurethan macht das aber. Es ist das beste Material, das man an diesen Lagerungen der Simson verbauen kann und es erfüllt seinen Zweck nach Vorgaben der Erfinder/Konstrukteure. Nämlich die elastische Lagerung durch verwindung und keine gleitlagerung.
Zur Shorehärte: es gibt Shore A und Shore D. Beides Shore A80 und Shore D80 sind komplett verschiedenen. Man muss da also aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
Und wenn man das alles beachtet hat, gibt es noch Qualitätsuntetschiede beim Polyurethan selbst. So wie man guten und schlechten Stahl oder gutes und schlechtes Gemüse kaufen kann, kann man auch gutes und schlechtes Polyurethan kaufen.
Das von mir verwendete Polyurethan ist absolut reines und daher leider auch teures Polyurethan. Für die PKW Industrie und auch für andere Einsatzgebiete wird das Polyurethan aber gerne mit Füllstoffen versetzt. Das mindert die Elastizität, ohne aber den härtegrad zu sehr zu verändern (im ersten Moment). Meist wird dazu PA oder PE als feiner Staub zugemischt um das teure Polyurethan zu "strecken" ohne dabei zu sehr die elastischen Eigenschaften zu vermindern.
So spart man natürlich in der Herstellung. Leider ist das ganze nur ein schlechter Kompromiss und daher für mich absolut keine Option. Ich stelle diese Lager her und verkaufe sie, weil ich das absolut hochwertigste Material anbieten will, das der Stand der Technik derzeit hergibt. Ich habe Freude daran diese tollen Lager anbieten zu können. Ich hätte vor Jahren schon anfangen können immer billiger produzieren zu lassen um Produktionskosten zu sparen. Aber dann hätte ich einfach keine Freude mehr an der Sache, weil es eben nicht mehr die besten Lager wären, sondern nur noch irgendein fake.
Wenn ich also einen Mitnehmer aus Polyurethan gießen würde, würde ich schon sicherstellen, dass das Material elastisch ist, ohne dabei zu hart zu sein (Federmechanismus, wie du es nennst) und ich würde auch sicherstellen, dass wieder reines, ungefüttertes Polyurethan verwendet wird.
Gerade für die alten Simson wird SO VIEL SCHROTT produziert und angeboten. Die Leute (mich eingeschlossen) sind es einfach leid ihr Geld für minderwertigen Kram auszugeben, der teilweise schon beim Einbau kaputt geht.
Daher gibt es für mich keine Alternative zu Polyurethan.
-
Wow, DAS ist mal ein Statement

Kann ich einen Mitnehmer vorbestellen?
-
Ich erkläre das gerne jedem, man muss mich nur fragen

Ich werde mir einen dieser roten, verstärken Mitnehmer bestellen und selbst mal testen. Wenn der Verbesserungspotential hat, stelle ich selbst einen nach meinen Qualitätsansprüchen her

-
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!
"Also zum einen sind ja PA oder PE Lagerungen Gleitlager. Die geschweißte Schwinge der Simsons sind aber nicht als Gleitlager gefertigt. Das heißt die Schwinge reibt beim ein und ausfedern an irgendeiner stelle. Entweder zwischen schwingenauge und PA Lager oder zwischen inneren Metallhülse und PA Lager. Es gibt keine Staub oder Wasserdichtigkeit nach außen. Das heißt Wasser und Staub dringt in in die reibfläche ein es beginnt zu rosten und das alles wirkt wie eine schleifpaste. Das Spiel erhöht sich und die Lagerung schlägt aus. "
Bei uns sitzen die PA, PE Hülsen fest im Schwingenauge und die Metallhülse dreht ausschließlich um die Schwinglagerbolzen (in der PE Hülse in sich kann es nicht drehen), genau so wie bei der Gummi. Aber klar was hier geschrieben wir ist an sich mit Staub richtig, aber die Plastehülsen liegen auch formschlüssig. Wie gesagt ich kann nur von uns erzählen."Zur Shorehärte: es gibt Shore A und Shore D. Beides Shore A80 und Shore D80 sind komplett verschiedenen. Man muss da also aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. "
Ja ich habe bewusst über A90 gesprochen. Was schon extrem hart ist.Alle andere Begründungen finde ich vollkommen in Ordnung, und da ist wirklich jeder für sich überlassen. Meine persönlich Erfahrung ist, dass die härtere Motorlager und Mitnehmergummi richtig geil sind, und extrem lange halten. 12 Stunden Rennen ist auch kein Thema. Die Hochwertigkeit von PU gegenüber die Gummiteile ist natürlich nicht zu vergleichen(!!!) das weiß ich selber. Bei mir sollte alles irgendwo ein Mehrwert liefern aber mit Sinn. An sonst kann ich ja das ganze Moped aus Edelstahl bauen, obwohl es einfach kein Sinn für mich macht
ist immer wieder gut die Erfahrungen zu lesen, vll teste ich mal irgendwann deine Teile 
-
Hi Peter, wann hast du wieder Schwingenlagerbuchsen für den SR50 im Angebot?
-
Wo wir eigentlich gerade dabei sind, wie sieht es mit diesen Mitnehmern aus? Die gibt es schon eine Weile.
https://langtuning.de/Shop2/LT-Hinterradmitnehmer-verstaerkt
Hat da jemand schon Erfahrungen? Ich habe zwei, davon einen gerade verbaut. Scheint aus einem sehr harten, zähelastischen Material zu bestehen. Also sehr sehr zähelastisch, mit normalen Serienmitnehmern nicht zu vergleichen.
-
Sieht für mich auch nach PU aus, allerdings wshrscheinlich stark gefüttert/gefüllt. Ich bestelle mir mal so einen Mitnehmer. Dann weiß ich, was los ist.
-
Mal ne Frage an euch, bevor ich für teuer Geld eine Form CNC-Schnitzen lasse und anfange den Mitnehmer aus PU zu gi
Ich weiß nicht, ob es dir hilft, der User @Fraxxor2007 hatte seiner Zeit auch mal Mitnehmergummis aus Pu gefertigt, so einen habe ich auch, er läuft mittlerweile seit guten 9Tkm bei mir, ohne irgenwelche Probleme.
Hier ein Bild aus anfang Juni, da hatte er nach drei Jahren ca. 7500Km hinter sich...
Das Material ist recht weich, ich tippe auf Shore A83 oder weniger...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!